Richtigen Backpacker Rucksack finden

• Hallo liebe TT-ler,

ich plane im Sommer das erste mal einen Backpacker Urlaub für 4-6 Wochen durch Spanien, Portugal und Marokko zu unternehmen. Da ich so etwas noch nie gemacht habe, wollte ich fragen ob evt. jemand einen guten Tip für einen qualitätiv guten aber auch noch bezahlbaren Rucksack für eine solche Reise hat.
    Bisher habe ich gelesen, das man so einen Rucksack auf jeden Fall lieber im Geschäft probieren soll und z.B. seine Torsolänge wissen sollte um einen geeigneten Rucksack zu finden. Daher geht es mir mehr darum ob jemand eine speziele Marke oder ein Model empfehlen kann das ich auf jeden Fall probieren sollte. Da ich mind. 4 Wochen unterwegs sein möchte, sollte auch Schalfsack und ein kleines Zelt mit reinpassen, für den Fall das ich nicht überall ein Hostel finde und auch um ein wenig Geld zu sparen.
    Vielen Dank im voraus

• Genau die gleiche Anschaffung stand bei mir dieses Jahr auch an. Ich habe einige Modelle anprobiert. Wichtig finde ich auch, die Rücksäcke mit über 10kg Gewichten zu füllen, erst dann merkt man richtig die Unterschiede im Tragekomfort. Letztendlich habe ich mich für den Deuter Aircontact 65+10 entschieden. Diesen solltest du dir unbedingt anschauen. :top:

Ich gehe für 3 Wochen nach Indonesien und werde kein Zelt mitnehmen. Ich habe noch keine Erfahrung wieviel Volumen man benötigt, aber ich denke mit dieser Größe liege ich auch für weitere Touren recht gut.

• Nachdem ich nun fast alle Hersteller mal durch habe kann ich mich Baschdi nur anschließen:

Willst Du was anständiges und belastbares, dann sieh zu ob Du mit einem entsprechend großen Deuter (der genannte Aircontact ist sehr gut) von der Passform her hinkommst.

Preislich zwar ne Hausnummer, aber es lohnt sich und man muss nicht jedes Jahr einen neuen kaufen.

Und ansonsten:
    Finger weg von irgendwelchen Jack Wolfskin Schnapper Angeboten.
    Die (ehemals) gute Outdoormarke hat imho sehr stark abgebaut und entsprechend wenig haltbar sind die Produkte mittlerweile.

• Hallo,

Zitat

Bisher habe ich gelesen, das man so einen Rucksack auf jeden Fall lieber im Geschäft probieren soll

Ja, genau, das ist auch meine Empfehlung. Vergiss Herstellerempfehlungen, sondern probiere die Rucksäcke live aus, alles andere ist witzlos.
    Mein eindeutiger Favorit ist Deuter, aber muss nicht heissen, das du damit klar kommst.

• Im Laden anprobieren und auch füllen lassen. Jeder gute Laden wird
    dir Ballast zum Füllen anbieten. Hier sollte man den Service auch wirklich
    bezahlen und nicht bei einem Onlineshop ordern weil es 20€ billiger ist.

War selbst >9 Monate mit einem Osprey Crecent unterwegs.

Was du dir auch auf jeden Fall holen solltest ist eine Hülle. Gerade wenn
    du fliegst läufst du Gefahr, dass Riemen hängen bleiben inGepäckbändern
    (schon passiert). Wird zwar erstattet aber trotzdem doof. Dazu schaut der
    auch länger frisch aus.

o2 can't do

• Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen. Geh' in einen entsprechenden Laden, lass' dich nach Möglichkeit beraten und probiere die Rucksäcke mit Ballast aus.

Ganz gut passte für mich die Globetrotter-Eigenmarke, da hat der Rucksack nur knapp 100 Euro gekostet. 1A-Teil, das Ding geht auf die 10.000 km zu ohne erkennbaren Mangel.

Zitat

sollte auch Schalfsack und ein kleines Zelt mit reinpassen

Zelte sind etwas tricky, aber wenn sie richtig verpackt und nicht zu groß sind, kann man sie mitunter außen an den Rucksack klemmen, dann fressen sie innen keinen Platz.

Zitat

und auch um ein wenig Geld zu sparen.

http://www.couchsurfing.org

Zitat

Was du dir auch auf jeden Fall holen solltest ist eine Hülle.

Hängt glaube ich auch von der Art ab, wie du reisen willst. Ich war bis jetzt nur mit dem Zug und per Anhalter unterwegs, da hätte mich eine Hülle nur gestört...

• Die Hülle kostet 20€ und nachdem mir der Rucksack mal verrissen
    wurde vom Gepäcksystem, habe ich sie immer dabei. Auch bei einer
    längeren Busfahrt mit vielen Hops mach ich sie drauf - da wird der
    einfach nicht so verdreckt.

o2 can't do

• Mit einem Deuter Rucksack habe ich in Kolumbien im Wald gute Erfahrungen gemacht, kann ich wärmstens empfehlen.

Es geht in der Tat nichts über ein Anprobieren und Beratenlassen im Laden, die stellen dir den Rucksack auch gleich richtig ein.

Bei Deuter gibts auch immer wieder mal ein Modell im Programm welches ein wenig schmaler ist, was angenehmer beim Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus & Bahn) ist, weil du nicht immer hängen bleibst, kommt aber auf deine Konstitution an. Mit Daypack oder ohne Daypack, ist auch noch eine Frage, dann die Größe, und manche haben sogar schon eine Regen- und Reise-Hülle mit dabei, die in einem Fach unten integriert ist.
    Und: Lieber ein bisschen mehr ausgeben für einen Rucksack der zu dir passt als nach einer Woche ernsthafte Schmerzen zu haben!

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Danke

vielen Dank für euere ausführlichen Tips. Hat mir sehr geholfen und ich werde mir auf jeden Fall den Deuter dann mal zu erst anschauen.

• Hat zwar indirekt mit dem Thema zu tun aber wollte es nur loswerden.

Ich habe respekt vor diesen Backpacker Touristen, die in einem fremden Land wochenlang gar monatelang unterwegs sind.
    Ich beneide diese Menschen und weiss, dass ich sowas nie tun könnte, obwohl dieses Erlebnis etwas sehr schönes sein muss!
    Ich bin eher der Hausmensch und hätte Schiss vor so einer Reise mit nur einem Gepäck auf Rücken..

Daher hoffe ich für dich, dass Du den besten Rucksack für deine Reise findest und viel Erfolg dabei! :top:

Jetzt genug OT, sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!