Heimkinoproblem

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Heimkino (bzw. den Komponenten, die ich neu gekauft habe).
    Habe mir aus dem Mediamarkt einen "Samsung bd-c5300" gekauft, um endlich in den BR Genuss zu kommen.
    Vorher hab ich einen DVD Rekorder benutzt. Dieser ging von HDMI an den LCD und per optischem Kabel an den Receiver (AVR 132 von H/K). So konnte ich DD5.1 und DTS hören.
    Nun ist es so, wenn ich meinen BR Player mit HDMI an den Fernseher anschließe, und mit optischem Kabel an den Receiver, kriege ich keinen Surround Sound! :(
    Mein Receiver unterstützt wohl kein DTS-HD. Wenn ich eine BR mit "normalem" DTS Sound einlege, klappt es auch nicht.
    Meine Frage: Ich habe nun vor, mir einen "Onkyo 508" zu kaufen. Wenn ich nun per HDMI da rein gehe und per HDMI an den LCD weiterleite, kann der das Signal dann so verarbeiten, dass ich wieder Raumklang habe?

Oder habt ihr eine Idee, was ich machen kann?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Moin :)

Zitat

Nun ist es so, wenn ich meinen BR Player mit HDMI an den Fernseher anschließe, und mit optischem Kabel an den Receiver, kriege ich keinen Surround Sound!

Dann hast du deinen BluRay-Player nicht richtig konfiguriert, denn das sollte natürlich funktionieren. Ich kenne den Samsung nicht, aber es sollte sich etwas in der Art von "HDMI-Audioausgabe" im Setup-Menü finden lassen, dieses sollte deaktiviert werden damit der Player den Ton nicht über HDMI ausgibt, sondern über den Optischen ausgang.

Zitat

Mein Receiver unterstützt wohl kein DTS-HD. Wenn ich eine BR mit "normalem" DTS Sound einlege, klappt es auch nicht.

Läßt sich alles am Player einstellen, ist bei meinem Panasonic auch so. Bei DTS-HD gibt der Player dann "nur" DTS aus. Die neuen Tonformate wie DTS-HD werden eh nur über HDMI ausgegeben.

Zitat

Ich habe nun vor, mir einen "Onkyo 508" zu kaufen. Wenn ich nun per HDMI da rein gehe und per HDMI an den LCD weiterleite, kann der das Signal dann so verarbeiten, dass ich wieder Raumklang habe?

Kann er, ja. Aber grundsätzlich solltest du dich ersteinmal mit der konfiguration deines BR-Players beschäftigen. Dann sollte dein H/K auch wieder 5.1 ausgeben...

:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!