Sipdroid über 3G

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen darf ich ein Motorola Milestone mein eigenes nennen.


    Ich hatte die Idee, mir einen SIP-Client zu installieren und damit dann meinen 1&1 Tarif zu benutzen.


    So weit so gut. Das Programm läuft auf meinem PC (1&1 Softphone) gut. Auf meinem handy haben ich darauf Sipdroid installiert und auch erfolgreich mit einer 1&1 Nummer eingerichtet.


    Über Wlan hat auch alles super geklappt. Ausgehende Anrufe und eingehende Anrufe wurden registriert.


    Sobald ich jedoch das WLAN ausschalte, kommt folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Anmeldung fehlgeschlagen (500 Service unavailable)


    Nun meine Frage:
    Liegt das Problem an Simyo, 1&1 oder an Sipdroid?


    Vor 2 Jahren habe ich das Softphone schonmal in Dänemark erfolgreich benutzt, also denke ich eher an Simyo/Sipdroid.


    Hat Simyo eine SIP-Sperre und gibt es einen Trick diese zu umgehen?
    Sperrt Sipdroid eventuell Sip, wenn nicht WLAN verfügbar ist?


    Ich freue mich auch eure Antworten!

  • Eben war ich unterwegs und plötzlich fiel mir auf, dass Sipdroid sich doch noch verbunden hatte. Bei einem Testanruf stürzte dann leider das Programm ab.


    Gibt es eine Alternative (SipAgent habe ich nicht zum klappen bekommen)

  • Moin,


    Sipdroid + 1&1 klappt nur mit dem Umweg über PBXes.org... haste schon bedacht, oder?


    Sipdroid + PBXes.org + 1&1 + O2 Flat M klappt hier jedenfalls wunderbar, sogar über Edge (wobei es da zu vielen Verzögerungen kommt).

  • Interessant... vlt. hat 1&1 inzwischen was geaendert? Was gibst Du denn genau bei Sipdroid fuer Zugangsdaten/Serveradressen ein?

  • also soeben habe ich auch den empfang getestet. klappt super.


    Hier mal die Einstellungen:


    Dann unten bei "Erweiterte Einstellungen":


    Code
    Use STUN Server ✔
    STUN Server Name
    stun.1und1.de
    STUN Server port
    3478


    Mit den Einstellung läuft es im Moment super.

  • Das ist für IP Telefonie über den normalen Heimanschluss oder?


    Ich kenn mich jetzt mit sowas nicht aus aber habe zufällig vor ein paar Tagen auf der Fritzseite eine FritzApp Fon gesehen, mit der man über die Leitung telefonieren kann.


    Und vermutlich hast du eine Fritzbox. ;)


    Hoffe es hilft irgendwie zusätzlich.

    Signatur wieder da! Oder fehlt sie doch?

  • Das Fritz! App funktioniert halt nur, wenn man wirklich daheim ist, da man sich wirklich im WLAN der eigenen FritzBox befinden muss. Mit Sipdroid kann man dann die SIP-Leitung (in diesem Fall die 1&1 Festnetzflat) von überall aus nutzen...

  • genau ;)


    Zusätzlich hat man noch eine Festnetznummer, auf die Leute einen anrufen, obwohl man mit dem Handy drangeht.


    Mit einem zuverlässigem Programm ist das genial :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!