o2 Internetverbindung reisst immer ab trotz Anzeige, dass Verbindung besteht

  • Hi Technik-Cracks,


    Ich nutze derzeit den web'n'walk-Stick (schwarz, falls das ne wichtige Aussage ist) in Verbindung mit der o2 SurfFlat (o2 on-Tarif mit 5GB) , habe durchschnittlich eine Signalstärke von 4-5 Balken und doch reißt die Internetverbindung nach ein paar Minuten immer wieder ab; die Signalstärke bleibt jedoch bestehen, d.h. mein Verbindungsmanager zeigt mir an, dass ich noch online waere... Seiten werden jedoch nicht mehr aufgebaut, Skype etc. geht auch offline.


    Es passiert jedoch nicht nur wenn ich über den Browser ins Netz gehe, sondern auch wenn andere Programme (Messenger, thunderbird usw) online sind! Ich muss dann auch jedesmal den SurfStick neu ab- und anstecken, weil das mit der authentifizierung bzw. trennen der Verbindung auch nicht mehr klappt... Das passiert aber erst seit dem neuen Berechnungsabschnitt, sprich 01/05/10... davor ging alles einwandfrei!!!


    Hat vieleicht jemand das selbe Problem schonmal gehabt? Oder weiß jemand was ich dagegen machen kann? Hab das Problem auch schon den Leuten von o2 geschildert, die schicken mir jedoch nur standartisierte Mails die mir nicht wirklich weiterhelfen :-( Danke vorab für die Antworten! Ach ja, Ich hab auch in letzter Zeit nix neues Installiert).


    Ich nutze die o2 Flatrate schon ziemlich lange, Probleme gabs eigentlich noch nie... an der Hardware liegts wohl auch nicht, da ich den t-mobile-stick schon ziemlich lange benutze und im www geschilderte gleiche Probleme auch mit dem o2-Stick aufzutauchen scheinen... Im www hab ich schon Fragen zum gleichen Thema gefunden, jedoch hatte niemand eine Antwort parat... Vielleicht kann hier ja jemand helfen?!


    Danke schonmal :-)

  • Wenns wirklich die Hardware nicht ist, wonach es aussieht: Da wird wohl was am Netz nicht stimmen.


    Du kannst da nur bei O2 über die Hotline druck machen und auch mal dadrauf bestehen, das sich da die Technik drum kümmert. Ansonsten würde ich das Problem mal kurz mit etwaiger Ortsangabe in O2 Netzqualitätsthread schildern.


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4112678#post4112678


    Ansonsten kannst Du da nicht viel machen. Das ist ein Problem - einfrierende Verbindungen - welches immer mal wieder auftritt. Das es wirklich mit dem Abrechnungzeitraum zu tun hat, glaub ich nicht. Das wird zu 99,9% ein Netz- oder Hardwareproblem sein (letzteres sollte man sicher ausschliessen, scheint aber unwarscheinlich).

  • Zitat

    Original geschrieben von jocmueller
    [...], da ich den t-mobile-stick schon ziemlich lange benutze[...]


    Auch an verschiedenen Standorten? Oder tritt das Problem nur an einem Standort auf?

    ***21 Jahre o2***

  • Re: o2 Internetverbindung reisst immer ab trotz Anzeige, dass Verbindung besteht


    Zitat

    Original geschrieben von jocmueller
    Hi Technik-Cracks,


    Ich nutze derzeit den web'n'walk-Stick (schwarz, falls das ne wichtige Aussage ist) in Verbindung mit der o2 SurfFlat (o2 on-Tarif mit 5GB) , habe durchschnittlich eine Signalstärke von 4-5 Balken und doch reißt die Internetverbindung nach ein paar Minuten immer wieder ab; die Signalstärke bleibt jedoch bestehen, d.h. mein Verbindungsmanager zeigt mir an, dass ich noch online waere... Seiten werden jedoch nicht mehr aufgebaut, Skype etc. geht auch offline.


    Ich beobachte seit einigen Tagen ähnliches hier in Berlin, ebenfalls mit einem wnw-Stick. Von Zeit zu Zeit wird zwischen UMTS, HSDPA und HSUPA umgeschaltet. O2 wird wohl grade am Basteln sein.



    Sascha

  • hab das selbe Proble seit ca. Mittwoch in 72108 - vor ca 4 Wochen wurde ein Gebäude abgerissen wo ein O2 Sender drauf war, ggfs. hatten die vorübergehend nen Ersatzsender?


    MWConn zeigt Netzstärke von -97bis - 109 dB an, keine Ahnung was das bedeutet.


    Hätte eigentlich schon drauf gewettet das es an schlechtem Empfang liegt...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von saschabln
    Von Zeit zu Zeit wird zwischen UMTS, HSDPA und HSUPA umgeschaltet.


    Dieses Problem kenne ich auch.

    ***21 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    MWConn zeigt Netzstärke von -97bis - 109 dB an, keine Ahnung was das bedeutet.


    OT: dB ist nur ein Faktor. Wenn dir eine Stärke von x dB angezeigt wird, ist das Werkzeug Mist. Falls es dBm sein sollen, dann ist das Signal schon ziemlich schwach, -109dBm wäre quasi Grasnarbe Oberseite.



    Sascha

  • Gleiches Problem besteht bei mir mit dem Huawei E161. Die E176 und E1762 hingegen haben dieses Problem nicht.
    Es hat scheinbar mit dem Wechsel von UMTS <-> HSDPA zu tun. Hatte schon verschiedenste E161 durchgetestet und bei allen besteht das Problem. Ortsunabhängig und netzunabhängig ist es auch, da ich sowohl E-Plus als auch o2 hier in Hof und auch in Nbg ausprobiert habe. Auch mit dem Empfang hat es nichts zu tun, denn in 30 Meter Entfernung steht die o2 NodeB HSPA.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Hast du noch mehrere andere USB-Geräte angeschlossen, die viel Strom ziehen?


    Ich hatte ähnliche Probleme nämlich mal auf Grund einer mangelnden Stromversorgung des Sticks. Jedenfalls traten sie nicht auf, wenn ich sämtliche anderen USB-Geräte ab- und nur noch den Stick angestöpselt ließ. Die Lösung war für mich ein Hub mit eigener Stromversorgung, über den nun alles bestens funktioniert. :) ... Ist nur so eine Vermutung (der man aber testweise ja relativ einfach mal nachgehen könnte, um eine solche Ursache ggf. ausschließen zu können) ...


    Fals du ein USB-Verlängerungskabel benutzt, würde ich testweise auch das mal weglassen und den Stick direkt anschließen ...

  • Hi,


    ich hatte nur den Stick drin, und dann halt mal das N97mini um zu versuchen, ob das als Modem besser laeuft, leider nicht; an mangelnder Stromversorgung kanns also nicht liegen, habe ihn auch direkt drin ohne Kabel oder so... Aber ich hatte auch die letzten 2 Jahre 0 Probleme mit dem Stick, auch wenn externe Festplatten dran waren oder so. Verschiedene Standorte hab ich nicht probiert, kann dazu also nichts sagen.


    Hoffen wir, dass es nur temporaer ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!