Internet Spanien

• Ich wollte mal von meinen Erfahrungen berichten.

Ich habe meine Sim-Karte in Barcelona im der Gran Via 2 Einkaufszentrum bei Carrefour Mobile gekauft https://maps.google.de/maps?q=…alonien,+Spanien&t=m&z=18
    Das Einkaufszentrum ist von Innen sehr edel gestaltet und allein aus diesem Grund eigentlich schon einen Besuch wert. Innenansicht (Mobilfunkladen ist nicht abgebildet):

Der Shop befindet sich im Erdgeschoss. Tipp: Solltet ihr danach in den Carrefour Supermarkt gehen (der gleich beim Mobilfunkshop ist) und beim hinausgehen die Diebstahlsicherungsanlage losgehen, hat der Mobilfunkladen vergessen die Sicherung im Simkartenpaket zu deaktivieren.

Die Simkarte sieht so aus:

Für mich sieht das wie eine ganz normale Vodafone-Karte aus, d.h. die Karte sollte es in jedem Vodafone-Shop geben.
    Der Tarif mit 500 MB / Monat kostet 10 €
    1 GB 15 € und 1,5 GB 20 €
    Auf simcardspain.es sind die Karten deutlich teurer (16 € / 25 € / 30 €)

Es steht zwar etwas von 10 € auf der Verpackung der Sim-Karte, aber in Spanien können die auch ganz einfach 15 € zu Beginn draufladen. Ich hatte also 15 € gezahlt und hatte die 1 GB Flat, die Sim selbst kostete also nichts. Es empfiehlt sich mehr Volumen als zu Hause zu wählen, wenn man auf dem Handy viel surft und im Hotel kein WLAN auf dem Zimmer hat und nicht in den Eingangsbreich möchte. Einen Ausweis muss man dabei haben, ein deutscher Personalausweis ging ohne Probleme. In dem Laden haben sie mir die Karte auch auf Micro-SIM zugeschnitten. Die waren dort sehr hilfsbereit und haben geschaut, ob alles klappt.
    Die Karte ist nach Kauf sofort aktiviert. Es muss dann nur noch der entsprechende Code zum Buchen der jeweiligen Option eingegeben werden. Dieser befindet sich im Prospekt des Vodafone Ladens. Ich habe hier mal die Seite zur Verfügung gestellt:

Es empfiehlt sich dieses Bild einfach mal mitzunehmen dann hat man es leichter dem Verkäufer zu zeigen, was man möchte. Die Option ist nach Eingeben des Codes praktisch sofort aktiv. Es kommt eine SMS und dann kann man auch schon lossurfen. Ich empfehle nur vor dem Einlegen der spanischen SIM die Datennutzung übers Mobilfunknetz zu deaktivieren, damit er nicht online geht, bevor die Option gebucht wurde. Nach Bestätigungs-SMS einfach wieder aktivieren. Bei mir hatte der Verkäufer ein Auge drauf, was sehr hilfreich war, da alles auf Spanisch ist und ich nichts verstanden hatte, was genau die SMS mitgeteilt hat. Mit *123# kann man zahlreiche Informationen erhalten. Allerdings ist dort auch leider alles Spanisch. Eventuell kann die Sprache umgestellt werden, da habe ich nicht weiter geschaut, weil mein Android 4 einen eingebauten Datenzähler hat. Wenn jemand etwas weiß, einfach hier posten. Nebenbei bemerkt, sind noch einige Minuten ins spanische Netz inklusive. Empfangstechnisch ist das spanische Vodafone-Netz super. Hatte in Barcelona und Tossa und Lloret de Mar keinerlei Probleme. Auf im Bus zwischen Barcelona und Lloret praktisch durchgängig HSDPA. Ein Speedtest im Gran Via 2 Einkaufszentrum brachte 8485 down und 2886 Up. VOIP funktioniert über UDP OpenVPN (im Gegensatz zum deutschen Telekom UMTS-Netz) funktioniert problemlos, die Sprachqualität ist sehr gut.
    Bei meinem Android Handy hatte ich nur leider einen erhöhten Akku-Verbrauch und auch relativ viel Datenverbrauch ohne dass ich etwas gemacht hatte, schuld waren die GoogleDienste. Im Datenzähler habe ich dann für die Google-Dienste einfach die Hintergrunddaten beschränkt (Einstellungen -> Datennutzung, "Google-Dienste" antippen, ganz unten Haken rein bei "Hintergrunddaten einschränken") und schon war die Akkulaufzeit auf deutschem Niveau. Ich habe an meinem S3 viel geändert, es ist gerootet zahlreiche Dienste sind deaktiviert. Vielleicht lag es daran, dass bei mir dieses Problem auftrat (in Deutschland habe ich keinerlei Probleme dieser Art). Sollte das Problem bei euch auch auftreten bitte hier posten. Nachteil der Lösung ist: Nachrichten wie von Whatsapp können verzögert durchgestellt werden. So wie ich das verstanden habe ist das Android Cloud 2 Device Messaging davon betroffen https://developers.google.com/android/c2dm/?hl=de Alle Apps die dieses Benutzen können ihre Mitteilungen eventuell verzögert anzeigen.

Ich hoffe, dass dieser ausführliche Bericht für zahlreiche Spanienreisende hilfreich ist.

• ...vielleicht ist es ja nur bei mir so, aber vom vorherigen Beitrag lässt sich nur das mittlere Bild über Anklicken vergrößern. Das erste und das letzte bleiben weiß...?!?

Bis denne

kalla25de

• Also bei mir gibts mit allen 3 Bilder keine Probleme, sowohl auf dem PC, als auch auf dem Handy (wo ich nirgends eingeloggt bin). Scheint also nur bei dir so zu sein.

• Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread ran und stehe momentan vor folgendem Problem:

Wir verbringen unseren Sommerurlaub in diesem Jahr mal wieder in Spanien. Ins Internet sollen ein iPad, ein Blackberry Playbook und zwei iPhones. Es wird in diesem Jahr wohl wieder eine Vodafone-yu-Karte werden, da ich im letzten Jahr damit gute Erfahren gemacht habe (die gab´s damals am Flughafen Ibiza, am Promotionstand beim Gepäckband, mit einem Euro Startguthaben geschenkt).

Nun die Frage der Realisierung. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Karte einfach in´s iPad stecke und die anderen Geräte über den persönlichen Hotspot anbinden könnte. Aber: geht das überhaupt mit den spanischen SIM-Karten? Wie ich gelesen habe, muss der Provider die Funktion entsprend freigeben.

Alternativ müsste ich wohl noch einen MiFi kaufen und das WLAN darüber aufbauen.
    Leider finde ich die spanische SIM-Karte nicht mehr und kann´s also auch nicht simulieren, ob der Menuepunkt vorhanden wäre.

Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt und kann mir hier einen Tipp geben?

Vielen Dank schonmal.

• Also wies beim Apple Mist genau ist weiß ich nicht, sorry für den Ausdruck, aber in der Tat ist dem Provider bei Apple-Geräten möglich Tethering durch den Provider zu deaktivieren. Allein das macht Apple für mich unsympathisch.
    Wie auch immer, bei Android, wo der Provider einen nicht bevormunden kann, war Tethering überhaupt kein Problem.

• Ich nutz auch immer ein VF prepaid , dort vorort mal im laden gekauft.
    muss man halt alle 9 Monate aufladen das sie gueltig bleibt. ich nutz immer das zeitpacket dann spielt das volumen keine rolle.
    VF ES kann ich jedem nur empfehlen. war letzhin in barcelona und das VF netz ist besser wie daheim, auch wenn man in der pampa mit dem auto unterwegs war. selbst oben in montserrat war super empfang.

• Aus dem teltarif Forum:

http://www.telecor.es/ nutz das Netz von movistar aka Telefónica. Man kann sie direkt kaufen in den Medienkaufhäusern von FNAC und in den Läden von Telecor.

1 GB für 6 EUR + 21% Steuer
    3 GB für 15 EUR + 21% Steuer

Durchaus interessant, wenn es mit Vodafone vergleicht.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Von Movistar hatte ich keine Netzabdeckungskarte gefunden, deswegen hatte ich in die Richtung gar nicht weiter recherchiert. Es gibt zwar Links, aber die funktionieren nicht mehr. Hat jemand einen Link für die Movistar-Netzabdeckung? Ich hatte vermeiden wollen in ein genauso löchriges und überlastetes Netz wie das O2 Netz hier zu fallen. Die Vodafone Abdeckung gibt es hier http://www.vodafone.es/conocen…sulta-de-cobertura-movil/ Nachdem O2 Deutschland ja nur so eine sinnlose Karte hat, wo man nicht mal angezeigt bekommt wo es UMTS gibt, sondern nur wo man von denen überhaupt Empfang hat, würde es mich nicht wundern, wenn man dort auch keine Netzabdeckungskarte bekommt.

• Movistar alias Telefonica ist vergleichbar mit der Telekom bei uns oder KPN in den Niederlanden als Ex-Monoplist und von daher halte ich es für relativ unwahrscheinlich, dass Du an Deinem Aufenthaltsort in Spanien kein Netz haben solltest. Es sei denn, Du bist totaler Individualtourist und wanderst durch die Pyrenäen. Aber Du hast Recht, die Suche nach "movistar" und "cobertura" ergab auf die Schnelle nix.

Meine Erfahrungen mit digimobil im Movistar-Netz sind top.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!