Hausaufgabenhilfe Thema: Einkommensteuer

• Hallo,

ich benötige Hilfe bei einer Hausaufgabe und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Babette ist seit dem 10.04.2001 an der Brauer GmbH in Höhe von 10% beteiligt. Die Beteiligung hatte sie für 20.000€ erworben und fremdfinanziert. Im Jahr 2008 hat sie Zinsen i. H. v. 1.100€ gezahlt.

Am 10.06.2008 erhält sie eine Gewinnausschüttung i. H. v. 9.468€ überwiesen (Gutschriftsbetrag auf dem Konto).

Die GmbH hatte ordnungsgemäß Kapitalertragssteuer sowie Soli einbehalten, worüber Babette eine Steuerbescheinigung vorliegt(mir jedoch nicht).

Am 17.09.2008 verkauft Babette die Beteiligung für 35.000€

Jetzt zu meinen Fragen:

1) Wieviel % ESt wurden 2008 ordnungsgemäß einbehalten und wo steht das?
    2) Kann man die Zinsen für die Anschaffung anteilig als Werbungskosten gem. §3c (2) EStG i.V.m. §3 Nr 40 EStG vom Veräußerungsgewinn abziehen?

Ich würde mich über einen Tip freuen und vielen Dank in Voraus.

Ansonsten allen einen netten Herrentag!

• Korrekt, weil der Sinn von Hausaufgaben ist, durch eigenen Aufwand etwas zu lernen. Und nein, nen Thread zu erstellen gilt nicht als "eigener Aufwand". ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!