Außerordentliche Kündigung möglich?

• Ich habe seit ein paar Monaten ein Riesenproblem mit Vodafone, davor war ich seit 1998 (damals noch D2) glücklicker Kunde.

Und zwar habe ich seit ein paar Jahren in meinem Tarif das live! Portal kostenlos mit dabei und das hat auch immer prima geklappt. Aber seit einiger Zeit werden mir dafür Gebühren berechnet, da ich angeblich außerhalb des Portals surfen würde, was natürlich nicht der Fall ist. Man sieht auch auf der Verbindungsübersicht, dass beim Einwählen ins live Portal zum einen eine kostenlose Verbindung, zum anderen aber genau im selben Moment eine angebliche Verbindung außerhalb des Portals aufgebaut wird...

Angefangen hat das mit Beträgen <5€/Monat. Seitdem mich ein Techniker persönlich kontaktiert hat und das Problem zum 357. Mal gelöst werden soll, werden die Beträge immer höher. Letzten und vorletzten Monat über 22€ extra, diesen Abrechnungszeitraum bin ich auch schon wieder bei 17€. Und das bei vielleicht 5-10 mal Einwählen und etwas Surfen im Portal!

Ich weiß schon garnicht mehr, wie oft ich bei denen angerufen habe. Habe mit der Technik gesprochen und war auch in verschiedenen Vodafoneshops, aber irgendwie bekommen die die Sache einfach nicht hin.

Auf meine letzte schriftliche Beschwerde kam als Antwort, dass ich für die letzten beiden Rechnungen eine Gutschrift erhalte. Jedoch wollen sie ab jetzter KEINERLEI weitere Gutschriften geben. Als "Lösung" bieten sie mir an, dass ich doch eine Datenflat dazubuchen könnte oder dass sie mir die Internetmöglichkeit komplett sperren... Was für eine Frechheit!

Dass das ganze ein Problem seitens Vodafone ist, wurde mir unabhängig voneinander von einem Techniker und einer Hotlinemitarbeiterin bestätigt und man sieht es ja auch an der Verbindungübersicht. Meine Zugangsdaten und mein Vorgehen stimmen ebenfalls, auch von Mitarbeitern bestätigt. Außerdem hat es die Jahre davor ja auch ohne Probleme geklappt. Leider habe ich das ganze nicht schriftlich.

Als Handy nutze ich ein Samsung i8910HD mit dem Opera Mobile als Browser. Ich hab dieses seit Markteinführung im Juni 09 und das Problem trat erst später gegen Ende des Jahres auf, somit kann es nicht daran liegen...

Der Vertrag ist bereits gekündigt (endet September 2010), aber anscheinend wollen oder können die das Problem nicht lösen. Und so langsam habe ich keine Lust mehr mich mit dem Verein rumzuärgern. V.a. wenn sie jetzt keinerlei Gutschriften mehr gewähren wollen.

Habe ich jetzt ein recht auf eine außerordentliche Kündigung, da ja die Vertragsdetails (kostenloses live! Portal) nicht von VF eingehalten werden und eine Lösung anscheinend nicht in Sicht ist?! Wie müsste ich dann vorgehen?
    Kann ich sonst noch etwas machen?

Vielen Dank schonmal!

• Re: Außerordentliche Kündigung möglich?

Zitat

Original geschrieben von basti2910
    Als Handy nutze ich ein Samsung i8910HD mit dem Opera Mobile als Browser. Ich hab dieses seit Markteinführung im Juni 09 und das Problem trat erst später gegen Ende des Jahres auf, somit kann es nicht daran liegen...

Doch, könnte schon...

Mal ein Schuß ins Blaue:
    Daten, die mit dem Opera Mini abgerufen werden, laufen ja über Norwegen. Bei vielen Anbietern sind eigene Portale nur dann kostenfrei, wenn die Daten direkt , also ohne Umweg, abgerufen werden.

Nimm doch mal den internen Browser, oder eben einen, der keinen Proxy benötigt.

Sascha

• jepp, wird am Opera liegen.
    Von diesem finden sich genau für diesen Zweck sog. gemoddete Versionen, bei denen die Servereinstellungen modifiziert werden können

• Ich benutze den Opera Mobile und nicht Mini. Und diesen ohne die Turbofunktion, somit auch ohne Proxy.

Der interne Browser spinnt beim live Portal bzw. myPortal rum, sodass ich diesen nicht verwenden kann.
    Opera Mobile benutze ich seit Anfang November, damals noch die Beta, und das Problem trat erst danach auf. Und ich bin sicherlich nicht der einzige mit dieser Kombi i8190+Opera+VF. Ansonsten konnte ich zu diesem Problem noch nichts finden.
    Der Techniker hatte bzw. hat übrigens den gleichen Browser im Einsatz und nicht dieses Problem, wie er mir erzählt hat.

Seit dem letztmaligen angeblichen Problemlösen, sind, wie gesagt, die Beträge auch erst extrem angestiegen.

Dazu habe ich mir gerade die Verbindungsübersicht nochmal genauer angesehen. Davor war es wirklich exakt so wie oben Beschrieben, also gleichzeitig "zwei" Verbindungen und ungefähr nach dem "Lösen" tauchen nicht nur diese gleichzeitigen Verbindungen, sondern auch welche nur außerhalb des Portals auf.
    Was bis auf ein einziges, beabsichtigtes, Mal, aber nie der Fall war. Ansonsten läuft bei mir natürlich nichts im Hintergrund, APGS ist aus, Verbindungsaufbau nur, wenn ich es will, usw...

/EDIT

Habe mir die Monate davor nochmal genau angesehen, da gab es sogar Verbinungen, die genau so waren, wie es sein sollen. Eine einzige kostenlose! Das sagt mir noch mehr, dass es nicht am Browser liegen kann, weil es ja teilweise sogar vor kurzer Zeit noch funktioniert haben muss, weswegen anfangs wohl die Extragebühren auch noch nicht so hoch waren.

• Zitat

Ich benutze den Opera Mobile und nicht Mini. Und diesen ohne die Turbofunktion, somit auch ohne Proxy.

Opera Mobile... Da ist also schon wieder eine Entwicklung an mir vorbei gegangen :o

Nimm doch konsequent eine Woche den internen Browser. Sinken deine Monatsbeträge dann um 1/4, stimmt etwas mit deinem HTTP-Zugang mit Opera nicht (IP+Header haste dir angeschaut?).

So würde ich es machen.

Sascha

• Mir ist sogar gerade noch etwas aufgefallen, was ich vorher garnicht gemerkt habe. Als das Problem angefangen hat, wurden für die Verbindungen außerhalb des Portals immer exakt 10kb (Dauer extakt 1h) für netto 0,1810€ berechnet. Unabhängig davon wie lange ich im Portal war und wieviele Daten ich dort verbraten habe.

Seit dem 26.02. sind auch höhere Datennutzungen mit dabei, Dauer immer noch 1h, Abrechnung weiterhin normal im 10kb Takt, weswegen die Beträge natürlich kontinuerlich ansteigen. Jedoch kosten z.B. 20kb nicht das doppelte von 10kb, und anolog stimmen die Beträge bei den anderen Verbindungen auch nicht, was ich ebenfalls nicht so ganz verstehen kann...

Zitat

Original geschrieben von saschabln
    (IP+Header haste dir angeschaut?).

Finde dazu leider in den Einstellungen nichts dazu, auch nicht unter opera:config bzw. about:config.

/EDIT:

Zudem bin ich mir jetzt garnicht mehr so sicher, ob mir die letzten beiden Beträge erstattet werden, wenn ich mir das Schreiben nochmal durchlesen. Explizit steht es nämlich nicht drin, man kann es jetzt so oder so verstehen.
    Falls die das jetzt nicht erstatten wollen, werde ich aber richtig sauer...

• Re: Re: Außerordentliche Kündigung möglich?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von saschabln
    Daten, die mit dem Opera Mini abgerufen werden, laufen ja über Norwegen. Bei vielen Anbietern sind eigene Portale nur dann kostenfrei, wenn die Daten direkt , also ohne Umweg, abgerufen werden.

Das stimmt nicht mehr.

Zitat

ch benutze den Opera Mobile und nicht Mini. Und diesen ohne die Turbofunktion, somit auch ohne Proxy. Der interne Browser spinnt beim live Portal bzw. myPortal rum, sodass ich diesen nicht verwenden kann.

Ich würde schon fast eine Wette drauf machen, das dies das Problem ist.

• Zitat

Finde dazu leider in den Einstellungen nichts dazu, auch nicht unter opera:config bzw. about:config.

Nein, ich meinte damit, du solltest auf einen der zahlreichen Show-My-IP Seiten gehen - sowohl mit dem internen als auch mit dem Opera-Browser. Ist die IP jedesmal grundverschieden, hätten wir zumindest ein Indiz, dass der Opera falsch konfiguriert wäre.
    Z.B. sollte der Opera keinesfalls eine IP aus dem Bereich 195.189.*.* anzeigen.

Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!