Hilfe!! E51 nach Hörer-LS-Tausch immer noch zu leise!!

• Mein ersteigertes E51 macht mir Kummer. Ich hatte bemängelt, dass der Hörer viel zu leise ist und dann ist rausegkommen, dass wohl der Hörerlautsprecher defekt ist (was anscheinend öfters vorkommt). Also habe ich mir bei eBay das Teil bestellt und eben eingebaut.
    Jetzt bin ich total frustriert, da der Ton immer noch ganz genauso fad ist - telefonieren ist nur unter größten Anstrengungen möglich oder über die Freisprechanlage.
    Absoluter Mega-Frust!! Was kann es denn sonst sein, wenn nicht der kleine Lautsprecher?! FW ist schon aktualisiert. Ich bin ratlos...

• Probiere mal mit einem Borstenpinsel den Lautsprecher außen zu reinigen.
    Mein 6300 hatte das selbe Problem, dass das feine Netz vor dem Lautsprecher mit Staub bedeckt war. Konnte man fast nicht sehen.

Nach dem Reinigen mit einem Borstenpinsel war die Lautstärke wieder voll da !!

Gruß aus Tirol

Samsung Galaxy S mit JPH Froyo
    Nokia X6 Dark Black V 21.0.004
    Nokia 6600is V 36.60

• Das glaube ich nicht, bevor ich den LS ausgetauscht habe, bin ich nämlich mit Druckluft über das Gehäuse (genau wegen dieser Vermutung). Könnte es möglich sein, dass der LS vorher falschrum draufgesessen hat - also verpolt? Und ich ihn natürlich genauso draufgesetzt habe?

• ich habe genau das gleiche Problem, nachdem ich das Handy lange Zeit beim Hausbau benutzt hatte. Habe dann im Rahmen der Garantie den Lautsprecher austauschen lasssen, aber es hat sich nichts geändert. die Sache mit der Verschmutzung hatte ich baubedingt auch schon vermutet, aber wusste bisher noch nicht wie ich das Gerät aufbekomme u die Garantie ist zwischenzeitlich erloschen. da ich das E52 nur als Zweithandy nutze liegt es seitdem im Schrank. An einer Lösung wäre ich jedoch auch sehr interessiert also bin ich auf eure Erfahrung gespannt.

• Bei meinem E51 sehen die Kontakte, wo der Hörer-LS anliegt, abgenutzt aus. Ich habe mutigerweise mal das Telefon ohne die Hülle eingeschaltet und an der Hörermuschel gedrückt/geschoben. Der Klang ist dadurch leiser/lauter geworden, zT richtig laut! Das einzige, was mir jetzt noch einleuchten würde ist, dass man den kleinen Lautsprecher ganz leicht versetzt anbringt, damit die Kontakte nicht haargenau auf den (alten) abgenutzten Stellen auf der Platine anliegen, sondern da wo noch richtig Gold zu sehen ist.

In der normalen Position ist hat der LS imho also nur unzureichenden Kontakt zur Platine, was den Lautstärkeabfall erklären könnte!

Beim Versuch, den festgeklebten LS abzumachen und ihn etwas höher anzubringen, habe ich ihn aber leider gefetzt. Ich starte aber noch einen 2. Versuch....

• Zitat

Original geschrieben von pummelfee
    Bei meinem E51 sehen die Kontakte, wo der Hörer-LS anliegt, abgenutzt aus. Ich habe mutigerweise mal das Telefon ohne die Hülle eingeschaltet und an der Hörermuschel gedrückt/geschoben. Der Klang ist dadurch leiser/lauter geworden, zT richtig laut! Das einzige, was mir jetzt noch einleuchten würde ist, dass man den kleinen Lautsprecher ganz leicht versetzt anbringt, damit die Kontakte nicht haargenau auf den (alten) abgenutzten Stellen auf der Platine anliegen, sondern da wo noch richtig Gold zu sehen ist.

In der normalen Position ist hat der LS imho also nur unzureichenden Kontakt zur Platine, was den Lautstärkeabfall erklären könnte!

Beim Versuch, den festgeklebten LS abzumachen und ihn etwas höher anzubringen, habe ich ihn aber leider gefetzt. Ich starte aber noch einen 2. Versuch....

Hast Du mal verschiedene LS ausprobiert ?
    Es gibt selbst bei denen Unterschiede ! Habe ich selbst erst vor kurzem erlebt.

Dieser hier läuft seit ner Woche ohne probleme in meinem E51 und in sehr angenehmer Lautstärke! :top:

Edit : Im Zweifelsfall mal die Stellen auf der Platine mit Isoprophylalkohol(Apotheke) Reinigen !
    Habe unter anderem bei einem nokia E 51 im cover von innen die Rückseite des Lautsprechers ( wo normal ja nur ein Loch ist ) komplett frei geschnitten , also das ganze Plastik über der Lautsprecheröffnung mit einem Scharfen Teppichmesser freigelegt! Hat Super geholfen !

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Zitat

Original geschrieben von prophonebonn
    Hast Du mal verschiedene LS ausprobiert ?
    Es gibt selbst bei denen Unterschiede ! Habe ich selbst erst vor kurzem erlebt.

Dieser hier läuft seit ner Woche ohne probleme in meinem E51 und in sehr angenehmer Lautstärke! :top:

Heißt "sehr angenehm" eher laut oder leise? Weil leise hab ich schon... ;)

• Zitat

Original geschrieben von pummelfee
    Heißt "sehr angenehm" eher laut oder leise? Weil leise hab ich schon... ;)

Eher Laut :top:

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!