Blackberry gegen Iphone: Gehen Push Nachrichten auch bei Iphone in Echtzeit?

  • hallo zusammen,


    bin bisher aktiver blackberynutzer da ich die nachrichten in echtzeit brauche. gibt es hierzu beim iphone auch die möglichkeit? bisher habe ich immer nur gelesen, das der blackberry das als einziges kann. ich möchte nicht die nachrichten manuell von hand abrufen etc. über meinen vertrag kann ich die beiden apn wap.vodafone.de und apn.blackberry.net kostenlos nutzen.


    wer kann mir hierzu was sagen?


    danke und gruß


    handysammler0815

  • Zunächst wäre es hilfreich zu wissen, was du mit "die Nachrichten" meinst. E-Mails? Bestimmte RSS-Feeds? Die Tagesthemen? ;)


    Seit geraumer Zeit bietet das iPhone OS die Möglichkeit der sogenannten "Benachrichtigungen", wodurch bei Applikationen, die diese Funktion unterstützen, der Eingang neuer Meldungen ähnlich dem Eingang einer SMS angezeigt wird.
    E-Mails können über Exchange oder diverse andere Plattformen (bspw. MobileMe oder auch Googlemail) per "Push" empfangen werden, landen also i.d.R. sofort im Posteingang, sobald sie auf dem Server vorliegen.

    ------------------------------------------
    Grüße,


    Christian

  • hi, ja das sollte gehen.


    war auch vorher blackberry nutzer und habe den umstieg bis heute nicht bereut. was zu beginn etwas ungewohnt war, war das touch display, aber das geht dann mit der zeit.


    was eine absolute erleichterung für mich war, war die synchronisierung (so lange kein exchange vorhanden).


    viele grüße + spaß

  • Hallo!


    Ich war lange Zeit Blackberry-Nutzer und der BES ist in der Firma für die Außendienstmitarbeiter etc. immer noch aktiv. Mein Bold liegt nun aber schon seit längerem in der Ecke, da ich mein iPhone dafür nutze. Dank eines Exchange-Servers 2003 mit SP2 laufen die Pushmails genauso schnell wie seinerzeit auf dem Blackberry. Termineinladungen klappen genauso wie Kalender und Kontakte.


    Einziger Wermutstropfen ist die Ordnerstruktur. Ich leite via Regelassistent in Outlook meine Mails in verschiedene Ordner weiter. Beim Blackberry werden diese sozusagen zusammengefasst und alle auf einmal angezeigt. Das iPhone berücksichtigt die Ordnerstruktur, pusht aber nur den Posteingang. Alle anderen Ordner muss man manuell abfragen. Dies könnte man nur ändern, wenn man die Regeln auf Client-Basis und nicht auf Serverbasis ändern würde. Habe ich aber bislang noch nicht probiert, da ich ganz gut damit leben kann. Die wichtigsten Mails landen im Posteingang, die anderen frage ich zwei- oder dreimal am Tag ab, das reicht.


    Die Tastatur am Bold ist natürlich besser als die Bildschirmtastatur des iPhones. Dafür kann das Bold sonst nicht viel und das iPhone schlägt den Blackberry was Apps und Co. angeht um Längen. Mein Hauptgrund, weshalb das iPhone und nicht der Bold am Gürtel hängt. Dank iPad (64GB WiFi+3G) ist das bearbeiten und antworten der Mails natürlich nochmals genialer geworden. Da macht das Schreiben von Mails im Zug schon wieder Spaß.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • hey,


    danke erstmal für die antworten. ich habe nur den bis und keinen bes. dazu auch keinen exchange. geht das auch anders?

  • Hallo!


    Das kommt auf den Email-Account an. Mobile.me kann pushen, diverse andere auch. Das iPhone hat halt keinen BB-Clienten und ist auf Exchange oder die Push-Funktionen des jeweiligen Accounts angewiesen.


    CU Oliver

    Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"


    At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

  • Kostenloser Anbieter auf dem Iphone wäre zb. Google für pushmail, kalender und Kontakte alles per Push. Wenn es geschäftlich genutzt wird empfehle ich allerdings zb. für 70€ im Jahr MobileMe von Apple oder für paar Euro zb. bei 1&1 einen Hosted Exchange Server mieten , beim Blackberry zahlst du ja für Pushmail auch immer extra (blackberry option)

  • Nicht zu verachten ist m.E. nach der Stromverbrauch eines iPhones mit E-Mail Push Anbindung.
    Ich weiß zwar nicht, wie ein BB so durch den Arbeitstag kommt, das iPhone allerdings genehmigte sich bei mir mit Push allerdings ca. 70% der Akkuladung über einen 12 Stunden Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!