Vorab-Testbericht: Huawei E5 - Mobiler UMTS WiFi Hotspot (Nachfolger des E5830)

  • das ist halt die 3UK variante, nicht mehr und nicht weniger - gleiche funktionen soweit ich weiß.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.


    -Douglas Adams-

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodafone602
    Nirgendwo, das ist ja das Problem. Aber diese Version ist existent. ;)


    Die einzige Chance wäre diese Release bei Verfügbarkeit der entsprechenden damit versehenen Harware per JTAG direkt auszulesen (oder ggf. über die enthaltene Busybox http://busybox.net ) um die "Firmware" dann speichern zu können.


    Ich habe auch bei Huawei Devices einen Link gefunden zu einem PDF-Dokument welches letztendlich erklärt, das die enthaltenen Firmware auf Linux basiert und somit die GPL2 dort greift - Fakt wäre das diese öffentlich zugänglich sein sollte im Quellcode. Diesen kann man wohl von Huawei direkt für 20,- EUR beziehen [link]. Ob da allerdings die komplette Firmware im Source enthalten ist ist mir an dieser Stelle nicht bekannt. :o


    Ich selbst habe auch ein Gerät der Firma "Three 3" ohne Simlock.


    Würde mich auch sehr interessieren, ob man da noch was machen kann - z.B. Telnet und/oder SSH2 aktivieren, den Webserver und dessen Seiten ein wenig aufpeppen, neue Funktionen wie z.B. Netzwerklaufwerk für Micro-SD Karte usw. :rolleyes: :p

    so long,
    MacBlaster. (e585 private Block [e585.de] )

  • Bei mir funkt der E5 auch durch eine Decke und eine Wand. Wird aber im Gegensatz zu anderen Meldungen hier durchaus lauwarm im Betrieb, zumindest wenn er gleichzeitig am Netzkabel hängt.

  • Kann mich mal einer aufklären bitte.


    Von Huawei gibt es drei MiFi-Hotspots:


    1.Huawei E5 LED (E5830)
    2.TREKSTOR WLAN & UMTS HotSpot oder O2 E5
    3.Huawei E5 OLED (E585) aus England


    Ist der zweite und der dritte baugleich? Der erste hat doch mit dem Mac Zicken gemacht oder?


    Was haltet ihr von den beiden?
    Huawei E583C
    Vodafone Mobile Wi-Fi R201


    Vielen Dank für etwas Aufklärung...


  • Trekstor ist letztlich der gleiche wie der Huawei E5, den o2 im Angebot hat. Habe den E5 von Huawei, bin mit dem auch zufrieden, auch wenn er Macken hat und sich daran wohl in absehbarer Zeit nichts ändern wird.


    Der Vodafone Mobile Wi-Fi R201 macht keinen schlechten Eindruck, ist mir aber zu "zugebrandet". Alles was bei VF im Angebot ist, dient ja selbst nach dem Verkauf noch dazu, den Kunden zu nerven oder einfach zu zeigen, dass es von VF stammt.


  • Unter Mac läuft jeder von den dreien dank Webinterface - es wird keine lokale Software benötigt.
    Trekstor und o2 E5 haben intern die Bezeichnung E5832 (zumindest in Deutschland) und sind nicht mit dem E585 baugleich. Das E585 ist eine Revision moderner. Anstatt drei Knöpfen hat es nur noch einen (One-Touch), zeigt auf dem Display auch Online Zeit und übertragene Daten an sowie hat die modernere Weboberfläche mit mehr Funktionen. Zusätzlich hat es schon Micro-USB (ab 2011 der Standard für Mobiltelefone) anstatt Mini-USB. Trekstor kommt zudem ohne Steckernetzteil.


    Zitat

    Original geschrieben von btraber
    Was haltet ihr von den beiden?
    Huawei E583C
    Vodafone Mobile Wi-Fi R201


    Huawei E583C ist die neuste Version (im Prinzip wiederum der Nachfolger zum E585), ist wertiger und schicker als die Vorgänger. Größter Vorteil: Hat einen zusätzlichen Anschluss für eine externe Antenne für Standard-Huawei Anschluss (CRC9).
    Zum Vodafone kann ich wenig sagen, scheint mir vom Design her aber typisch Vodafone zu sein.

  • Hi Leute,


    ich hab ein Problem mit meinem E585. Hab seit neustem eine Netzclub Sim Karte. Inet funktioniert. Nur ich komm seit dem die Karte drin ist, net mehr in das SMS Menü. Mit meiner alten Blau.de Karte funktioniert alles. Hat jemand ne Ahnung voran das liegt?


    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!