welche FW ist denn auf dem deutschen Model E5 ?
Vorab-Testbericht: Huawei E5 - Mobiler UMTS WiFi Hotspot (Nachfolger des E5830)
-
-
-
Bei mir steht folgendes:
Software-Version: 956.11.70.02.308sp01
Hardware-Version: WLC2GCJU -
ok danke
bei mir ( Huawei E585 vom Britischen Betreiber "3")
Hardware-Version: WL1E585HM_E585
Software-Version: 1026.11.64.11.503 -
...
-
Zitat
Original geschrieben von Woler
Bei mir steht folgendes:Software-Version: 956.11.70.02.308sp01
Hardware-Version: WLC2GCJUGenau das steht bei mir auch. Ist ein Huawei E5 von O2.
-
Huawei E585
Hallo zusammen!
...so, habe jetzt auch eines dieser Geräte in der Bucht gekauft und will hier kurz meine Kommentare/Fragen loswerden:
Von der Bedienung her, bin ich zufrieden. Das Teil ist leicht, klein, schnell irgendwo verstaut und tut das was es soll: Es verbindet in angenehmen Speed mit dem Internet.
Auch das Admin-Portal ist ganz nett und hat ein paar nette Einstellungsmöglichkeiten.
Ich besitze übrigens einen E585 vom britischen Provider "Three" (oder 3).Was das Teil für mich persönlich noch aufwerten würde, wäre die Funktion die eingebaute Micro-SD Card als Netzwerkfreigabe zu behandeln.
Das stellt eine wesentlich bessere Lösung dar, als dieser Up-/Download über das Portal des Routers.
Naja, diese Funktion bietet (glaube Ich) bisher nur die XSBox GO von 4G-Systems an.
...aber dafür dann 35,- EUR mehr auszugeben, war's mir dann doch nicht Wert.2 Fragen an die anderen Benutzer:
1. Gibt's eigentlich in den Firmwares eurer Geräte eine Möglichkeit einen DNS im Verbindungssetup festzulegen?
Also so wie die deutschen Netzbetreiber das auf ihren Homepages immer so schön in Form von "1. DNS" und "2. DNS" angeben?
...Zumindest in der Firmware von 3 gibt's diese Option nicht.2. Wer hat schon mit nem IPsec VPN über das Ding gewerkelt?
Ich nutze ganz gerne ein Fritz!Box Fernzugang --> Fritz!Box VPN um mich mit meinem Laptop mit Zu hause zu verbinden.
Leider will das über den E585 nicht hinhauen. Abbruch mit der Fehlermeldung "Der Name der Gegenstelle konnte nicht aufgelöst werden". (Sprich er hat Probleme meine dyndns-Adresse in meine IP aufzulösen)
Kann das mit der fehlenden DNS-Angabe (s.o.) zu tun haben?Weil am Laptop oder an der Verbindung, oder am Netzbetreiber (habe hier klarmobil (o2) und 1&1 (Vodafone) zum testen) liegt es nicht. Denn wenn Ich diese SIMs direkt mit einem HSDPA-Stick betreibe habe Ich keine Probleme!?
...Vielleicht weiß ja jemand was.
Ich könnte mir sonst vorstellen, dass ich auf dem E585 evtl. ein paar Forwardings einrichten muss. ...mal sehen.Danke!
BTW:
Kann es sein dass es sogar 3 Versionen von dem E5 gibt?
Es gibt den E5830 mit 4 LEDs ohne Display, den E585 mit OLED Display und einer Hardware-Taste, aber das Ding das hier in D als E585 verkauft wird hat 3 Hardware-Tasten!?Außerdem finde ich es witzig, dass hierzulande der E585 als E5 bezeichnet wird, während in UK fast immer der E5830 mit E5 gemeint ist.
Naja...keine Ahnung. Huawei wird's wissen
So, guts Nächtle,
SchwarzerRiese -
Kundenfeedback bei o2
übrigens, hier könnt ihr auf der o2 website euer Feedback zum E5 geben.
E5 Feedback :top:
-
Man sieht ... TOP feedback :top:
Das gerät ist auch erste sahne
-
Hat es eigentlich schon jemand geschafft, das E5 auf "nur UMTS" umzustellen? Wenn ich das versuche, erhalte ich die Meldung "Vorgang läuft, eine Änderung der Netzwerkeinstellungen ist unzulässig." und die Änderungen werden natürlich nicht übernommen.
Vermutlich hat o2 das in der Firmware gesperrt, damit dann keine Anrufe von verärgerten Kunden komme die dann außerhalb der UMTS-Versorgung keinen Empfang mehr haben...
Oder gibts eine gute Quelle für die Original-Firmware?
-
Hallo Martin,
du schaffst du Umstellung nur, wenn du die automatische Einwahl abgeschaltet hast.. Dann kannst du den reinen UMTS Betrieb einschalten...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!