Vorab-Testbericht: Huawei E5 - Mobiler UMTS WiFi Hotspot (Nachfolger des E5830)

• 1. Müsste gehen. Nachteile: Es können sich nur 5 Geräte einloggen. Die W-Lan Sendeleistung ist nicht besonders toll.
    Es gibt Heim-Router, die UMTS (meist mit USB-Stick) können und bessere W-Lan Sendeleistungen haben. Die brauchen/haben dann auch keinen Akku.

2. IMHO kann man ihn nicht auf UMTS zwingen (kann aber gerade nicht nachschauen). Du kannst ihn natürlich einfach dahin stellen, wo du guten Empfang hast - z.B. am Fenster.

3. Ja, wenn du einen Shop findest der es Vorrätig hat.

• Zitat

Original geschrieben von Scany

2. Frage: Mein UMTS-Empfang zuhause ist greznwertig. Läßt sich der E5 auf UMTS zwingen? Ich möchte nicht immer zwischen GSM und UMTS hin und hergereicht werden.

Erzwingen ist möglich....

Zitat

Original geschrieben von Scany
    3. Frage: Ich muss das Teil im o2 Shop nicht über MyHandy finanzieren sondern kann die knapp 120 Euro cash auf den Tischen legen oder?

Das klappt auch,
    einfach Bar bezahlen ist möglich... *selbst gemacht*

• Hi!

1. Ich hatte den E5 jetzt eine Woche wegen DSL Ausfall als Hauptrouter im Einsatz. Funktioniert wunderbar und macht keinerlei Probleme - ohne Akku funktioniert er allerdings nicht. Ich habe also den Akku drin gelassen und mit angestecktem Netzteil betrieben.

2. Man kann ihn auf "nur" UMTS stellen. Die Optionen sind:

* GSM bevorzugt
    * UMTS bevorzugt
    * Nur GSM
    * Nur UMTS

"Nur UMTS" wäre dann die Einstellung die Du suchst.

Steht übrigens auch hier in den Kommentaren... :)

3. Angeblich kann man im O2 Shop auch ohne MyHandy kaufen - allerdings gibt es da offensichtlich in jedem Laden andere Infos. Ggf. einfach drauf bestehen. Sollte klappen.

Gruß
    plant

• BigBogdon
    eDZoG
    plantagoo
    Danke Euch für die schnellen und kompetenten Antworten. Jetzt sind meine letzten Zweifel über den E5 verschwunden. Es muss ein super geniales Teil sein. Habe Gutes vom MiFi gehört, nur der kann wohl auch nicht mehr und ist doppelt so teuer.

Da zuhause kein DSL geht nutze ich bisher einen Fonera-Router mit UMTS-Stick oder ein Nokia E51 mit Joikuspot. Ersteres ist nicht 100% stabil und unhandlich zum mitnehmen, zweiteres zwar klein und steckdosenunabhängig aber wie schon hier beschrieben problematisch im Dauereinsatz wegen der Erhitzung und die Akkuleistung ist deutlich geringer. Außerdem verschleisst der Akku bei dieser Nutzung extrem schnell.

So ich schau mal was der Stick und die Fonera noch so bringen könnten bei ebay... :-)

• Hi!

Ja, die Nokias werden in Verbindung mit Joikuspot verdammt heiss. Mein E71 glüht geradezu - gesund sein kann das irgendwie nicht...

Komischerweise wird der E5 in absolut keiner Weise warm. Selbst meine USB-Sticks werden merklich wärmer wenn man sie eine Weile in Betrieb hat - beim E5 keine Spur davon. Das Gerät(chen) verrichtet wie gesagt absolut unproblematisch den Dienst eines waschechten UMTS/WLAN-Routers zu Hause. Eigentlich konnte ich keinen Unterschied zu meiner Fritz!Box feststellen. UMTS ist bei mir meistens sogar schneller als DSL.

Gruß
    plant

• Das E71 wird sehr warm, aber auch das E5 entwickelt eine gewisse Wärme, wobei ich bisher keine genaueren Messungen durchgeführt habe, da ich mit dem E5 ansonsten vollkommen zufrieden bin. :)

• Nicht steinigen, aber die Suche innerhalb des Threads fand keine Antwort:
    Hat das (von O2 vertriebene/gebrandete) E5 einen SIM-Lock oder läuft jede Daten-SIM?

40 Einträge im Vertrauensthread

• Zitat

Original geschrieben von defcom
    Nicht steinigen, aber die Suche innerhalb des Threads fand keine Antwort:
    Hat das (von O2 vertriebene/gebrandete) E5 einen SIM-Lock oder läuft jede Daten-SIM?

Nein hat es nicht.

• Im Moment nicht.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Kann mir jemand ein Ladegerät fürs Auto empfehlen?

Habe es mit einem "Standard" Auto -> USB Ladegerät probiert, aber wie erwartet Liefert das teil nicht genügen Spannung zum Laden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!