Vorab-Testbericht: Huawei E5 - Mobiler UMTS WiFi Hotspot (Nachfolger des E5830)

• Hi Leutz,

Könnt mir einer von der Leitung helfen?
    Hab heute den E5 ergattert und versuch den Anzuschließen.
    habe ne SIM rein und versuch nun an den PC anzuschließen.
    Wlan ist an, ich sehe den E5 als Wlan Accesspoint, versuch zu connecten und werde aufgefordert den WiFi Kay einzugeben. Gebe dann den 8 stelligen key ein und bekomme einen feher (irgendwas mit checksum nicht korrekt) :mad:

Danke
    tom

• Welches Betriebssystem? Und warum hast du das E5 an den PC angeschlossen? Das ist nicht erforderlich wenn du dich nur via WLAN verbinden möchtest. :)

• Zitat

Original geschrieben von kingofcomedy
    Welches Betriebssystem? Und warum hast du das E5 an den PC angeschlossen? Das ist nicht erforderlich wenn du dich nur via WLAN verbinden möchtest. :)

Als ich es gepostet habe Win XP Prof, jetzt mac os 10.6

Per Wlan geht es wunderbar, per USB bekomme ich keine Verbindung.

Ich würde gerne die Einstellungen am E5 zugreifen / ändern können aber trotzdem per Wlan an meinen I-Net zuhause hängen, das bekomme ich grad irgendwie nicht hin. Entweder ich surf über die SIm mit Zugang zum Huawei Menü oder über's heim NW aber ohne Zugang zum E5 Menü :-(

Sagtmal, ich habe keinerlei PIN eingeben müssen um mit meiner SIM Card online zu gehen.. ist das normal?
    So ganz geheuer ist mir das teil noch noch... Aber eine Feine Sache ist es auf jeden Fall.

Ach, und bei mir sind alle Einstellungen logischerweise O2 vorbelegt, gibt es eine firmware die "brandingfrei" ist?

• Da ich das E5 bisher noch nie über USB angeschlossen habe, kann ich dir nur sagen, dass du zwischen den WLANs (Home und E5) wechseln kannst. Zumindest geht das unter Windows 7 problemlos, keine Ahnung wie das unter Mac OS X aussieht.

Normalerweise sollte die PIN beim ersten Einlegen der SIM-Karte abgefragt werden. Alles andere würde mich auch überraschen, aber vielleicht gibt es Anbieter bei denen das anders ist?! :confused:

Eine Firmware ohne Branding ist mir nicht bekannt, aber es handelt sich doch auch nur um ein paar Kleinigkeiten die von o2 zu sehen sind. Da habe ich schon deutlich schlimmere Brandings gesehen. :)

• Man kann die PIN-Abfrage der SIM deaktivieren (natürlich nur, wenn man die PIN kennt).
    Leg die SIM mal in ein anderes Handy. Wenn auch keine PIN-Abfrage kommt, dann wurde das mal deaktiviert.

• Zitat

Original geschrieben von BigBogdon
    Man kann die PIN-Abfrage der SIM deaktivieren (natürlich nur, wenn man die PIN kennt).
    Leg die SIM mal in ein anderes Handy. Wenn auch keine PIN-Abfrage kommt, dann wurde das mal deaktiviert.

Ist ja nicht wirklich in meinem Sinne, speziell wenn es eine PrePaid mit Automatischer Aufladung oder Vertragskarte ist.

Ich teste das mal heute abend mit einer ganz frischen SIM die noch in der OVP steckt..

• Manuelle Netzwahl

Hat einer von euch schon eine Manuelle Netzwahl geschafft?

Immer wenn ich unter Verbindungsaufbau/Netzwerkeinstellungen/Netzwerksuche auf manuell stelle und übernehme soll ich 3 sekunden warten und auf weiter klicken..

Aber leider wird die Netzwahl nicht auf manuell umgestellt...
    Gibts dort einen anderen Trick?

• Re: Manuelle Netzwahl

Zitat

Original geschrieben von eDZoG
    Hat einer von euch schon eine Manuelle Netzwahl geschafft?

Immer wenn ich unter Verbindungsaufbau/Netzwerkeinstellungen/Netzwerksuche auf manuell stelle und übernehme soll ich 3 sekunden warten und auf weiter klicken..

Aber leider wird die Netzwahl nicht auf manuell umgestellt...
    Gibts dort einen anderen Trick?

verbindungsmodus von auto auf manuell umstellen.
    dh er soll eine verbindung ins netz nach tasterbedienung ausfuehren.
    dann klappt die manuelle netzwahl
    -im display soll m stehen statt a

• 1. Frage: Kann man den E5 als Hauptrouter zuhause rund um die Uhr benutzen? Sprich läßt er sich im Betrieb laden? Ohne eingelegten Akku am Netzteil betreiben habe ich hier im Tread so verstanden geht nicht.

2. Frage: Mein UMTS-Empfang zuhause ist greznwertig. Läßt sich der E5 auf UMTS zwingen? Ich möchte nicht immer zwischen GSM und UMTS hin und hergereicht werden.

3. Frage: Ich muss das Teil im o2 Shop nicht über MyHandy finanzieren sondern kann die knapp 120 Euro cash auf den Tischen legen oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!