Tehtering-Datenvolumen auch per MultiSIM nutzbar?

  • Hallo!


    Ich haben einen Complete 60 der 2. Generation bei der Telekom und zusätzlich die Option Modemnutzung (Tethering) gebucht, wegen der 3 GB Datenvolumen die es dann zusätzlich gibt.


    Nun würde ich gerne mit meinem Notebook ins mobile Internet, allerdings ohne den Umweg iPhone. Das Notebook hat nämlich ein internes UMTS-Modul.
    MultiSIM kann ich zwar bestellen, aber eine Datennutzung ist laut T- Mobile nicht erlaubt/möglich.


    Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich sammeln können und kann mir Auskunft geben ob:


    1) ich die insgesamt 3,2 GB Daten (200 MB sind im Complete 60 Vertrag enthalten) auch per MultiSIM im Notebook verbraten kann
    2.) ich nur die inkludierten 200 MB Daten des Complete 60 per MultiSIM im Notebook verbraten kann
    3.) ich aus technischen Gründen gar keine Daten per MultiSIM im Notebook nutzen kann


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    iPhone 4 32 GB

  • Hi,


    genau das gleiche Konstrukt hab ich im letzten Jahr auch genutzt. Die gesamten 3,2 GB konnten ohne Probleme mit beiden SIMs genutzt werden, im iPhone und mit der UMTS Karte. Sogar gleichzeitig.


    Eins ist aber zu bedenken, diverse "Datenkarten" werden für nicht-Datentarife geblockt (IMEI-Fencing anhand der Herstellerkennung). Ob durch Erwerb der Modemfunktion dieses Fencing generell abgeschaltet wird oder nur für bestimmte IMEIs, ist nicht klar.
    Da es sich aber bei der 19,95 Option um eine generelle "Modem Option" und nicht um eine "iPhone Tethering Option handelt", sollten eigentlich sämtliche Geräte funktionieren. Bei meinem Netbook und USB Stick gab's jedenfalls keinerlei Einschränkungen.

    iPhone 4-UK / iPad1,2,3 / HTC One X / Nexus 7

  • Das klingt ja schon einmal vielversprechend. Warum nutzt Du die Konstellation jetzt nicht mehr?

    iPhone 4 32 GB

  • Ich nutze auch den Complete 60 der 2. Generation bei der Telekom und habe zusätzlich die Option Tethering 3GB für 19,95 dazu gebucht, dass hat leider nur mit dem iPhone als Modem gefunzt, mit dem UMTS Stick wurde das geblockt. Die Telekom sagte mir das es mit einem UMTS Stick nicht funzt und auch nicht erlaubt sei, naja Pech gehabt, konnte dann die Option Tethering nach 10 Tagen wieder kündigen.
    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Hmmm ok, vielleicht sollte ich die iPhone-SIM einfach mal zum Testen in das Notebook einsetzen?

    iPhone 4 32 GB

  • Genau, so würde ich es machen, bevor du buchst ;)


    JJ

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von Affenfreund
    Also mit der SIM aus dem iPhone geht es :)


    Könnte passieren, dass es erst dann nicht mehr funzt, wenn du das Tethering gebucht hast, hängt irgendwie mit der iPhone Imei.Nr. zusammen, die der Stick ja nicht hat.


    Ich hoffe aber, dass ich damit falsch liege.


    Hyrican

  • Tethering nutze ich schon länger. Da sollte es also hoffentlich keine Probleme geben. MultiSIM ist bestellt und das beste ist, dass mir der Service-Mitarbeiter die 30 EUR die das normaler Weise kosten würde erlassen hat :top:

    iPhone 4 32 GB

  • Höchstwahrscheinlich hat t-mo einige weit verbreitete USB-Stick Typen und PC-Cards geblockt und gut ist. Die Mühe, dutzende unterschiedliche WWAN Karten rauszusuchen und zu blocken lohnt sich wohl nicht. Eine Gewähr für die Zukunft ist das natürlich nicht, aber die Jungs haben vermutlich auch anderes zu tun...

    iPhone 4-UK / iPad1,2,3 / HTC One X / Nexus 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!