fring und sipgate Qualität

  • ramborabbit
    Es gibt aber keine Testversion, oder?
    Ich würde ungern einen Fünfer ausgeben, wenn das Produkt bei mir nicht wirklich funktioniert.


    geraldo
    Skype geht auch, war mein Fehler.


    Zudem habe ich auch mal den Stromverbrauch kurz getestet.
    Eine Trennung zwischen VoIP und Chat ist nicht sinnvoll.
    Slick benötigt alleine doppelt soviel Strom wie der Nokia VoIP, fring oder nimbuzz.
    Also AllinOne ist für den Strom am Besten.


    Letzte Umgewöhnungsphase bei Nimbuzz:

    • Anruf-Historie fehlt
    • Wie kann man in den Kontakten (Rufnummern) mal schnell nach oben wechseln. Die Markierung bleibt immer auf dem letzten angerufenen Kontakt in der Liste stehen.
  • Nimbuzz: DTMF Töne bei einer SPI Verbindung zu Sipgate VoiceMail gehen auch nicht.

  • fbeyer


    Testversion habe ich nicht gefunden, aber schau mal bei
    ***.matrixconsultants.com.au/sipclient.html vielleicht findest du ja hier was.
    ist leider auch teurergeworden wie ich gesehen habe liegt bestimmt daran das
    es auch für die "Apfels" funktioniert -)

  • PBxes geht auch mit Nokia


    PBxes kanns Du auch mit dem eingebauten Nokia-Client nutzen. Wenn ich mein N90 direkt mit Sipgate über UMTS verbinde, dann fliege ich in meiner Wohnung leider immer raus. PBxes empfiehlt für Nokia noch eine Zusatz-Applikation, die unter Symbian immer nach bekannten Wlans Ausschau hält und bei dann zwischen UMTS und Wlan nach Bedarf hin und herschaltet. Das kann Fring ja auch, aber eben der eingebaute Voip-Client vom Nokia nicht.


    http://www1.pbxes.com/wiki/ind…obile_Convergence#Android


    Du kannst ja mal die Kombination Nokia/PBxes/Sipgate probieren. Mit oder ohne Psiloc Connect. Auch direkt Sipgate/Nokia ohne Pbxes mit Psiloc ist einen Versuch wert.


    Da ich beschlossen habe Symbian doch den Rücken zu kehren (SyncML hat mich zu Symbian gebracht, aber da hatte ich das hier noch nicht gefunden: http://www.synthesis.ch/ ) mache ich jetzt keine großen Versuche mehr mit Nokia.


    Ich bin dann wieder hier und fluche über Android. Erste Versuche auf dem Handy meiner Freundin haben nämlich ergeben, dass Android sehr ungerne aufwacht. Und wenn ich es im Wlan-Modus betreibe ziemlich viel Strom verbraucht (das N90 ist das besser). Auch was das Aufwachen bei UMTS angeht habe ich den Eindruck, dass die Nokia-Ingenieure das mit dem Stromverbrauch vs. UMTS-Modem besser drauf haben als die HTC-Ingenieure. :-(
    Deshalb bin ich auch noch nicht 100% Android. Aber wie gesagt, der eingebaute Client fliegt ständig raus und die Fring-Qualität ist absolut mies.


    Übrigens schiebe ich die Probleme mit Voip auch ein bisschen auf O2. Ich habe den Eindruck, dass mein Setup vor zwei Monaten noch besser funktioniert hatte. Und da ist es eben egal, ob ich Andorid oder Symbian benutze. Ein anderer Netzbetreiber kommt für mich vorerst nicht in Frage.

  • geraldo, wozu brauchst Du PBxes? Das habe ich beim Querlesen nicht verstanden.


    Wenn Dein Nokia das WLAN nicht automatisch findet, hast Du die WLAN-Suche aktiv? Bist Du bei O₂ brauchst Du für VoIP aktuell einen anderen APN. Aber ich frage mich, warum Du überhaupt herumbastelst, denn ich würde sneak anbetteln bei seinem Beta-Test teilhaben zu dürfen. Dann hast Du einfach nur noch Spaß. :)

    Zitat

    Original geschrieben von fbeyer
    Mit dem VoIP Client muss die ich die Portweiterleitung einschalten.

    Bleiben wir mal beim Nokia-Client. Hilft dies? Hast Du wegen der Sprachqualität in den Codec-Einstellungen des G.729 probiert Annex B auszuschalten? Aber warum bleibst Du daheim und in der Firma nicht bei G.711?

  • Abi99
    AnnexB ist aus.
    G.711 habe ich bei meinem Nokia VoIP Client nicht, wie richte ich den ein? Hinzufügen geht nicht, "alle Plätze belegt."

  • PCMA = G.711
    Wenn ohne Annex.B nichts besser wurde, lösche mal alle anderen außer PCMA und PCMU, denn manche Server ignorieren Deine Reihenfolge.

  • Wenn man mit Nimbuzz ein eingehendes Gespräch hat, muss erst die Tastatur freigegeben werden. Ist nicht gerade praktisch.


    Gestern hatte ich noch ein besseres Phänomen: Ich bekam eine normalen Handyanruf und Nimbuzz verlor den WLAN Zugang.


    Abi99
    Habe Codecs gefunden.

  • Nachdem minbuzz 2.4 gestern 70% meines vollen Akkus "gefressen" hat und dabei der Akku richtig heiss wurde, habe ich heute noch einmal den Nokia VoIP Client probiert.
    Ist doch die bessere Wahl, wenn man den Codec richtig wählt, siehe oben.
    Etwas schlechtere Sprachqualität, aber keine Verzögerungen!
    Nur die Firewalleinstellungen halten mich noch davon ab, den VoIP Client auch auf der Arbeit zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!