fring und sipgate Qualität

  • Hi,
    ich habe einen Sipgate account und folgender Hardware:

    • WLAN
    • DSL 3000
    • Thomson Speedtouch Router (aktualisierte Firmware)
    • Nokia E52


    Als Software habe ich den Nokia VoIP Client und fring.
    Mit dem VoIP Client muss die ich die Portweiterleitung einschalten.
    Fring funktioniert ohne diese Umkonfiguration, deshalb nutze ich es im Firmennetzwerk.


    So ganz zufrieden bin ich nicht, da die Sprachqualität nicht wirklich gut ist.
    Beim VoIP Client (Codec G.729) habe ich eine bessere Qualität als mit fring.
    Fring arbeitet mit einer deutlichen Verzögerung.
    Die Gegenstelle merkt scheinbar keinen Qualitätsunterschied zwischen VoIP Client und fring, beide sind nicht wirklich gut.


    Ausserdem hat sich mit aktiviertem fring mein Telefon schon mehrfach aufgehängt, wenn ich den WLAN Bereich verlasse.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sogar sagen, was ich falsch mache?

  • Endlich mal ein Leidensgenosse


    Ich fand die Idee mit Voip schon immer cool. Und als mein Genion-Alt-Vertrag auslief und O2 Voip über UMTS erlaubt bin ich ins Kalte Wasser gesprungen und habe meine Festnetznummer zu Sipgate portiert.


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe das schon ein paar Monate am Laufen. Momentan benutze ich ein Nokia e90 (wird sich wahrscheinlich in Kürze in Richtung Android/Sipdroid ändern).


    Schön endlich einen (Leidens-)genossen gefunden zu haben. Hehehe.


    Den Symbian Voip-Client finde ich prinzipiell gut. Die Sprachqualität gefällt mir. Ich brauche keine Port-Weiterleitung. Aber ich habe einen NGN-Telefonanschluss. Und wenn ich den Nokia Voip Client benutze, dann höre ich die Gegenseite nicht. Vor kurzem hatte ich noch einen "normalen" Telefonanschluss. Da ging das noch. Kann aber auch an dem neuen Wlan-Router liegen. Der ist von Vodafone. Vorher hatte ich Buffalo mit DD-Wrt. Ich bin da noch am "Optimieren".


    Das Problem ist, dass der Nokia-Voip-Client nicht so stabil arbeitet. Wenn ihm die Verbindung nicht gefällt, dann klinkt er sich aus. Ohne es zu merken ist man nicht mehr erreichbar. Fring ist da robuster. Der sucht sich immer einen Zugangspunkt.


    Das mit der Sprachqualität bei Fring habe ich auch beobachtet. Übrigens habe ich bei Fring sogar schon Voip-Gespräche über GPRS geführt (denke ich jedenfalls). Die hatten natürlich eine noch größere Verzögerung als UMTS. Aber sie waren überhaupt möglich. Der Nokia-Voip-Client will sich per GPRS gar nicht verbinden. Der steigt aus, sobald 3G weg ist.


    Über Wlan ist die Fring-Quali nicht wesentlich besser als über UMTS. Jedenfalls nicht hier.

  • Probier es mal mit Nimbuzz, meiner Einschätzung nach ist da die Sprachqualität besser als bei Fring.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • nimbuzz ist besser als fring, probiere ich aus, Danke.


    Und im Vergleich mit dem VoIP Client?


    Oder liegt es einfach an meinem DSL?
    Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 448 / 3.456

  • Nimbuzz war eher weniger robus


    Bei meinen Versuchen kam es mir vor, als wenn Nimbuzz mehr Features hätte und etwas angenehmer in der Bedienung wäre, aber dafür auch instabiler.


    Ich nutze z.B. auch Skype. Und während meiner Tests hatte Nimbuzz (alle Clients, das war ein Server-Problem) wochenlang Probleme beim Einbuchen in Skype.


    Außerdem ist Nimbuzz gerne mal abgestürzt und hat das Telefon mitgerissen. Das Problem dabei ist, dass Nimbuzz keine Möglichkeit hat mit dem Systemstart automatisch zu starten. Wenn Nimbuzz das Telefon crasht, dann rebootet zwar das Telefon, aber Nimbuzz startet nicht wieder. Und man ist dementsprechend nicht erreichbar.


    Um sicher über den SIP-Voip-Account erreichbar zu sein erschien mir Fring am Besten. Für beste Sprachqualität war/ist der eingebaute Client. Deshalb hatte ich Nimbuzz erstmal nicht benutzt.

  • fbeyer


    Dein Upload wäre der limitierende Faktor. Aber über 448 kbps kannst Du mehrere Gespräche gleichzeitig führen. Bei bester Qualität.

  • Also ich habe auf meinen Nokia E51 sowohl Fring und Nimbuzz installiert. Mit Fring ist mir das Handy schon mehrmals eingefroren, so daß ich Akku entfernen mußte, bei Nimbuzz ist mir das noch nie passiert. Die Sprachqualität ist mit Nimbuzz auch besser als bei Fring. Allerdings habe ich derartige Absturzprobleme mit Fring auf meinen Nokia 5800 XM nicht. Hängt also auch etwas vom Handymodell ab.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Habe jetzt mal nimbuzz installiert.


    geraldo
    Skype Anmeldung ist bei mir auch fehlgeschlagen, tut mir aber nicht wirklich weh.


    bernbayer
    Wenn mein E52 eingefroren war, war auch fast immer fring geladen.


    Bei nimbuzz ist auf den ersten "Blick" die Sprachqualität besser als bei fring und was besonders schön ist, ich kann die nervigen Töne, im Gegensatz zu fring, abschalten.
    Die Qualitätsunterschiede zwischen dem Nokia VoIP Client und nimbuzz sind scheinbar nicht gross.


    Beim wählen über nimbuzz habe ich teilweise ein Echo bevor das Gespräch aufgebaut wird.
    Wenn jetzt noch die Chat-Historie so elegant wie bei Slick wäre, und ich eine Anruf-Historie wie bei fring hätte, scheint es wirklich die gute Lösung zu sein.

  • Dieses Echo ist bei mir auch, sobald mann aber verbunden ist merkt man nichts mehr davon. Daran gewöhnt man sich.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Hi, mein tip probiert mal vphone (thevphone.biz) , ich bin durch Zufall durch einen indischen Kollegen
    darauf gekommen, und benutze es seither auf einem nokia 5800 und o2 mit guter Qualität.
    Mit Fring bin ich nie zufriedengewesen !
    Software ist nicht umsonst aber im Taschengeldbereich , so 5 australische Dollar.

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