Welches Nokia anstatt dem N97

• Hallo,
    kann mir jetzt ein Handy aus dem Buisnesspool von t-mobile aussuchen. Hatte an das N97 gedacht was aber jetzt aktuell wohl nicht mehr lieferbar ist

Hat jemand einen Vorschlag?

Benötigte Details: Exchange(!), WLAN (!), Bluetooth (!), möglichst auch GPS. Evtl Twin SIM.
    Mediaplayer sind nicht wichtig.

Bei t-mobile gibt es z.B das E66, 5800 oder E52

Oder sollte ich bei anderen Herstellern mal schauen? Z.B Samsung i8000 Omnia

Ein Apple od Blackberry geht übrigens nicht......

Gruß, boergerking

• Schon mal an ein HTC mit Windows Mobile 6.5 gedacht?
    Vielleicht ein Android? HTC HD2, HTC Desire?
    Muss es Symbian sein? Warten aufs Nokia N8?

//EDIT: Nokia E72 ganz vergessen...

Fragen über Fragen.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• E72...hmmmmh. Schau mir das mal in reality an ob mir das Ding nicht zu groß ist.

Letztlich wäre damit wieder GPS Navigation "ohne" Kosten möglich.
    Ist das bei der Android Familie auch so?
    Gruß

• Nein.

(oder besser: ...noch (?) nicht.)

Gruß

P.S.: E72!!

Si tacuisses, philosophus mansisses!

• So, war ne Zeitlang schachmatt gesetzt.

Bin jetzt auf der Zielgeraden - entweder HTC Desire oder HTC Touch2

Sehr wichtig ist eine einwandfreie Funktion mit Windows Exchange Servern.

Spricht damit wohl eher für die Windows Mobile Lösung -> HTC Touch2

Oder habt ihr das HTC Desire erfolgreich in Funktion in Verbindung mit dem Exchange Funktionen (Mail, Kalender, Aufgaben, ...) und dem Abgleich über WLAN.

Gruss, Klaus

• Ich bin selbst ein lange Zeit "Nokia Jünger" gewesen und habe eigentlich seit jeher NUR Nokias verwendet. Aber das lahme Symbian OS, die schwache App Unterstützung (OVI Store) der noch schlechtere Firmwaresupport des E75, haben mich bewegt Nokia komplett den Rücken zu wenden...

Wichtig war auch immer die Exchange Unterstützung da ich eigentlich alles über den Server laufen hatte, Kontakte, Mails und Kalender. Daher gab's eigentlich speziell nur die E-Serie. Anfangs das E51 dann das E71 zuletzt das E75. Zwischendurch hatte ich mal das Omnia, aber WinMob war einfach ein Graus, für jede kleine Funktion war ein Stift notwendig, eine Fingerführung ala iPhone war sowieso undenkbar. Das iPhone schied jedoch komplett als Nachfolger aus da man einfach mit Millionen Einschränkungen leben muss, für mich war ein offenes OS wichtig.

Dann: Vor 2 Monaten dann das erste Mal ein Desire in den Händen gehabt. War von Anfang an begeistert von der Geschwindigkeit, der Menüführung, der 10x Schnellern Galerie als bei den Nokia Geräten etc. Seit Android 2.1 ist die Exchange Unterstützung ziemlich ausgereift. Desire erstmals eingeschaltet -> Exchange eingerichtet und binnen Minuten war alles am Phone. Mails, Kontakte + Kontaktbilder, Geb. Daten, Erinnerungen, Kalendertermine, etc.

Bei Symbian musst ich für so ziemlich alles Geld lohnen das mir wichtig war.
    vernünftige VPN Verbindung - Bezahlsoftware notwendig
    vernünftiger SMB Zugriff - Bezahlsoftware notwendig
    vernünftiges Remote Desktop - Bezahlsoftware notwendig etc
    Im Android all dies kostenlos gefunden bzw. war bereits mit Boardmitteln des Desires möglich.

Hoff das ich jetzt nicht gesteinigt werde das ich sowas im Nokia Forum poste, denn ich war wirklich immer zufrieden mit all meinen Nokias und hab mich eigentlich selten beschwert, aber ich bin verdammt froh eine bessere Alternative gefunden zu haben - hoff das stärkt deine Entscheidung komplett umzusteigen und eventuell das HTC Desire in Betracht zu ziehen

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Bei so viel Lob für das HTC Desire, das im Grunde wohl dem ANDROID-OS gilt, sollte man sich auch mal das Samsung i-9000 (oder Galaxy S) ansehen, das erst seit einigen Tagen auf dem Markt ist. Glücklicherweise brauche ich zur Zeit nicht unbedingt ein neues Handy. Aber ich beobachte das DESIRE, das GALAXY S und warte noch ein wenig auf das NOKIA N8 - bin halt doch auch NOKIA-Anhänger, auch weil ich einige Features gut finde und häufig nutze, die für andere vermutlich eher Randerscheinungen sind: Die VoIP-Telefonie (der Nokia-eigene Client dafür) und das Internet-Radio. Nutze z.Zt. ein N86.

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Bei so viel Lob für das HTC Desire, das im Grunde wohl dem ANDROID-OS gilt, sollte man sich auch mal das Samsung i-9000 (oder Galaxy S) ansehen, das erst seit einigen Tagen auf dem Markt ist. Glücklicherweise brauche ich zur Zeit nicht unbedingt ein neues Handy. Aber ich beobachte das DESIRE, das GALAXY S und warte noch ein wenig auf das NOKIA N8 - bin halt doch auch NOKIA-Anhänger, auch weil ich einige Features gut finde und häufig nutze, die für andere vermutlich eher Randerscheinungen sind: Die VoIP-Telefonie (der Nokia-eigene Client dafür) und das Internet-Radio. Nutze z.Zt. ein N86.

Meine persönliche Meinung zum Galaxy S ist eher solala. Bei uns in Österreich ist das i9000 schon seit knapp 2 Wochen verfügbar und ein Freund hat es sich direkt am Erscheinungstag gekauft. Er hat mit das Telefon gleich für einen ganzen Tag in die Hand gedrückt, zum einrichten und Herumspielen. Mein Fazit nach 24 Stunden und 2 kompletten Akkuaufladungen: Ich finde beide nehmen sich nicht viel, das GalaxyS hat einen größeren (für Apps verfügbaren) internen Speicher. 2GB vs 150MB beim Desire - das ist meine Meinung nach der größte Vorteil, da hat HTC ein wenig verschlafen - dies sollte durch die bald angekündigte Android 2.2 Version aber behoben werden, da dann auch die Apps auf die SD Karte ausgelagert werden können. Durch das 4" Display beim GalaxyS ist es fast ein wenig zu groß für die Hosentaschentauglichkeit. Der zusätzliche 3D Beschleuniger bringt nicht wirklich was. Dazu fehlt die für mich sehr wichtige Benachrichtigungs-LED für SMS, Anrufe und Mails. Auch die HTC Sense Oberfläche ist um weiten besser als die Samsung Oberfläche. Die Widget Auswahl und Anpassungsfähigkeit ist ebenfalls verdammt mies bei Samsung. Jedoch gefällt mir zb die Galerie beim Samsung wieder besser als beim HTC. Da ich beide in Verwendung habe/hatte würd ich beim direkten Vergleich dem HTC den Vorzug geben....

Aber zurück zu Nokia ;-):

Als Randerscheinung würd ich die Funktionen nicht bezeichnen. Da ich selbst beruflich oft im Ausland bin ist VoiP für mich sehr wichtig. Anfangs beim E51 war der VoiP Client perfekt integriert. Im Hotel ins WLAN -> Internetanruf und mit perfekter Sprachqualität herumtelefoniert. Beim E75 war die Einrichtung Katastrophal - lag wohl daran das Nokia den Client auf Druck recht beschnitten hatten. Ich bin dann vor einem Jahr mit dem E75 direkt zu Fring gewechselt und hab seitdem VoiP auf den Nokia Telefonen nur mehr über diesen Client benutzt. Da es Fring auch für Android gibt gab's für mich durch den größeren Screen eigentlich nur Vorteile gegenüber dem E75.

Auch der Nokia Online Radio wurde schnell durch "a online radio" aus dem Android Market ersetzt. Der Client ist ebenfalls um Welten besser als der Internet Radio Client des E75. Beim E75 fand ich durch die Suche fast keine Sender und musste immer die Streams manuell eintippen. Der Android Client hat absolut alles gefunden und funktioniert perfekt. Menüführung ebenfalls um Welten besser als der Nokia Client.

Ansonsten hab ich mittlerweile so ziemlich alles zu gefunden was durch den Umstieg von S60 auf Android notwendig war:
    OfflineNavi: S60 Sygic vs Android Sygic
    Offine Wiki: Mobipocket vs Wikidroyd
    Dinge wie Shazam, Google Maps, Fring, Barcode Scanner und nahezu alle aktuellen Spiele werden mittlerweile für beide Betriebssysteme hergestellt, von daher hab ich bisher keinen einzigen Rückschritt zu meinen 12 Jahren Nokia Erfahrung feststellen können. Irgendwie könnt ich meinen das alles besser geworden ist...

Einzige Mankos wären vl die 24h Akkulaufzeit des Desires (vs 2Tage beim E75, bis zu einer Woche beim E71) und die Umstellung von Tasten auf Touchscreen only die ein wenig gedauert hat. Aber mittlerweile Tipp ich auf dem Desire gleich schnell wie auf dem E75 + Quertz Tastatur :p

lg

2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

• Na toll,
    jetzt habt ihr mir den Mund wässrig gemacht aber hier, t-mobile Buisness, ist das Desire nicht zu bekommen. Sthet zwar online zur Auswahl bereit aber auf Anfrage heisst es -> Sept10 :(

Vielleicht nimmt mein Arbeitgeber zu wenig Geräte ab und steht im Ranking nicht so gut da ;-)

So, bis Sept will ich nicht warten.

Es soll ein kleines Smartphone werden - vielleicht auf das Xperia mini warten....hmmmmh. Das dürfte nicht so lange dauern.......hoffe ich ;-)

Gruß, Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!