ZitatOriginal geschrieben von Schnappie
So wie ich die Sache sehe, zählt auch die Zeit zu den Freikontingenten, wenn man den Anrufbeantworter einrichtet und abhört.
Nein!
Die "Freikontingente" 30 oder 100 Minuten bedeuten nur, das man innerhalb von 30 Tagen 30 oder 100 Minuten kostenlos telefonieren kann. Sollte man also 30mal ( jeden Tag ) seinen eigentlich kostenlosen Anrufbeantworter abfragen, so ist das Kontingent verbraucht, da die kostenlose Abfrage ( Zeit ) als Anruf gezählt wird.
Nochmals: Nein!
Zähle ich die aufgelistenen Rufnummer genau zusammen, so komme ich auf insgesamt 29 Minuten.
Hast du auch bei jeder Verbindung jeweils immer auf die nächste volle Minute aufgerundet (60/60 Takt)?
Also z.B.:
0:10 -> 1 Minute
1:00 -> 1 Minute
1:01 -> 2 Minuten
3:20 -> 4 Minuten
ZitatOriginal geschrieben von BlackPit
wenn in der preisliste aber steht "anruf zu mailbox kostenlos" dann darf es nichts kosten, auch keine freiminuten.
Und genau so ist es auch.
Ich habe den Tarif mit den 100 Frei-Minuten und heute habe ich meine letzte Frei-Minute verbraucht.
Hier meine Auswertung:
Anrufe in deutsche Fest- und Mobilfunknetze: genau 100 Minuten, gerechnet im Minutentakt (60/60)
Anrufe zu meiner Mailbox: zusätzlich genau 28 Minuten, gerechnet im Minutentakt (60/60)
Vor meinem letzten Telefonat ins deutsche Festnetz hatte ich noch 3 Frei-Minuten, also schon 97 Frei-Minuten (Anrufe zur Mailbox nicht mitgerechnet) verbraucht.
Bei diesem Gespräch ertönte nach ca. 2:45 dreimal ein Warnton (im Abstand von ca. einer halben Sekunde) und nach genau 3:00 wurde das Gespräch zwangsgetrennt, da die 100 Frei-Minuten aufgebraucht waren und sich kein Guthaben auf der Karte befand.
Weitere Anrufversuche in deutsche Fest- und Mobilfunknetze scheitern danach erwartungsgemäß mangels Frei-Minuten und mangels Guthaben, die entsprechende Ansage lautet:
"Ihr aktuelles Guthaben reicht nicht aus um dieses Gespräch zu führen. Möchten Sie ..."
Anrufe zur Mailbox sind übrigens trotzdem weiterhin möglich!
Anrufe zur Mailbox werden also definitiv nicht auf die Frei-Minuten angerechnet!
Ich hoffe ich konnte zur Aufklärung beitragen.
Gruß,
Klonbaby