An Netzclub oder O2 wird das doch wohl kaum liegen, sondern am Gerät, dessen Einstellungen oder dem verwendeten Programm. O2 macht nur einmal am Tag von sich aus die Verbindung dicht. Ich hab' gerade nochmal nachgesehen in den Online-Aufzeichnungen des GPS-Trackings. Benutzt hatte ich Endomondo auf einem Nokia 5230, ohne daß ich irgendwelche Voreinstellungen zur Verbindungsdauer geändert oder Progrämmchen zum aufrechterhalten der Verbindung installiert gehabt hätte. Das Programm hat fast drei Stunden lang die jeweilige GPS-Position übermittelt. Bei Netzclub abgerechnet wurde es in zwei Abschnitte, einmal die ersten 25 Minuten (200KB) und dann die restlichen zweieinhalb Stunden (1000KB). Weiß der Geier, warum's nach 25 Minuten eine Unterbrechung gab - vielleicht lag's am kontinuierlichen Zellenwechsel oder es gab einen Wechsel zwischen GPRS und UMTS oder oder oder. Jedenfalls lief's danach stundenlang am Stück, ohne daß eine neue Verbindung hergestellt werden musste.
Also immer langsam mit den jungen Pferden und erstmal auf dem eigenen Hof kehren...
Edith fügt noch an: Die Verwendung ist nur im Handy erlaubt. Ob sie's merken oder ob sie anderweitige Nutzung bestrafen ist dabei doch egal, denn dies ist's Netzclubs eigenerstelltes Thema - da gehören schon solche Fragen nicht.
Edith meldet sich nochmal nachträglich: Das Sprüchlein richtet sich an jeden, der nicht hundertprozentig ausschließen kann, daß sein Gerät, seine Einstellungen, seine verwendeten Programme oder die Kombination aus allem nicht dafür verantwortlich sind, daß eine bestehende Verbindungen abgebaut und beim nächsten Zugriff eine neue aufgebaut wird. Daß auch eine Netzclubdatenverbindung bestehen bleiben kann ist ja hinreichend bewiesen.Nichts persönliches, nichts für ungut, aber wäre man dafür Experte, dann hätte man sicher längst sowieso einen weit größeren Datentarif.
Edith will meinen Beitragszähler unten halten und sagt noch: Doch, ich habe alle Beiträge gelesen, auch die ab heute morgen, mache ich eigentlich immer. Ob das nun konkret sogar gegen meine Beiträge spricht mögen andere beurteilen.