Wie stellt NetzClub eigentlich fest, ob jemand Tethering mit der Karte betreibt?
NetzClub: Marken zahlen deine Flat
- NetzClub
- Geschlossen
-
-
-
Indem man sich die User Agents anguckt, die vom Nutzer kommen: http://de.wikipedia.org/wiki/User_Agent
Die Netzbetreiber lassen die Service Provider sicher nur ungern so nah an die Infrastruktur. Netzclub macht das selbst sicher nicht, eher o2 und die petzen dann.
-
Jetzt müsste man nur wissen, welche da ausgelesen werden.
-
Zitat
Original geschrieben von ladiko
Indem man sich die User Agents anguckt, die vom Nutzer kommen: http://de.wikipedia.org/wiki/User_AgentBedeutet das, wenn man ein Smartphone als Modem nutzen würde, dann überträgt der User Agent das, was im Artikel bei "Webbrowser" steht und nicht das, was bei "Mobilfunkgeräte" steht?
Oder deutet diese Zeile: "Mozilla/5.0 (iPhone; U; CPU like Mac OS X; en) AppleWebKit/420+ (KHTML, like Gecko) Version/3.0 Mobile/1A543a Safari/419.3" z.B. auf Tethering hin?
Tut mir leid, falls die Frage total doof ist, aber so ganz hab ich's noch nicht kapiert.
Ist nicht das Gerät, sondern die Anwendung das endscheidende Kriterium? -
Es wäre wohl nicht ganz schwer, diese Angaben zu manipulieren und das Tethering so mindestens zu verschleiern. Wahrscheinlich nutzen die Netzbetreiber/Provider aber DPI (DeepPaketInspection), wogegen (noch) kein rechtes Kraut gewachsen zu sein scheint ...
-
Zitat
Original geschrieben von wetterwax
Bedeutet das, wenn man ein Smartphone als Modem nutzen würde, dann überträgt der User Agent das, was im Artikel bei "Webbrowser" steht und nicht das, was bei "Mobilfunkgeräte" steht?
Oder deutet diese Zeile: "Mozilla/5.0 (iPhone; U; CPU like Mac OS X; en) AppleWebKit/420+ (KHTML, like Gecko) Version/3.0 Mobile/1A543a Safari/419.3" z.B. auf Tethering hin?
Tut mir leid, falls die Frage total doof ist, aber so ganz hab ich's noch nicht kapiert.
Ist nicht das Gerät, sondern die Anwendung das endscheidende Kriterium?Das würde mich auch interessieren.
-
Im User Agent Profile steht ja noch mehr. Ich denke ohne Proxy kann man nur wenig machen..
-
Wenn man von normalen Nutzern ausgeht, reicht meist "Beispiele für User Agents sind Webbrowser, E-Mail-Programme, Newsreader und IRC-Clients." -> Benutzt du Mozilla Firefox oder Mobile Firefox auf dem Handy? Benutzt du den IE oder andere Mobile Browser auf dem Handy? Benutzt du mobile Mailclients oder Outlook/Thunderbird auf dem Handy? Mobilen oder normalen MSN Live Messenger? --> Na dann is ja alles klar.
Und in allen anderen Fällen, lässt sich das wie schon gesagt per DPI erkennen. Bestimmte Muster in den Daten-Paketen werden von bestimmten Programmen erzeugt, die nur auf PC/MAC/Linux/Android/iPhone/WMP7/Blackberry laufen. Mit ausreichend Paketen (und das sind nicht unbedingt all zu viele) lässt sich bestimmen welches Gerät oder Programm jemand benutzt.
Was soll ein Proxy bringen? Is doch wurscht ob du deinen User Agent erst an einen Proxy schickst oder gleich zum Zielhost. Beim Netzbetreiber kommt er trotzdem vorbei und kann registriert werden. Was wohl eher helfen könnte wäre eine vollständig verschlüsselte Verbindung zu einem Proxy, grob gesagt sowas wie Tor. Aber wer setzt das schon auf dem Handy ein? Würde auch schon wieder auffallen und man könnte sich diese Pakete mal schauen. Es gibt auch Tor für Android, aber ob die Pakete 100% identisch sind...
Die Frage für einen normalen Nutzer ist also nicht was er tun kann um es zu verschleiern, sondern was der einzelne Netzbetreiber daransetzt die bösen Buben, die gegen die AGBs verstoßen, zu finden.
-
Ich nutze schon lange und ohne Probleme mein Notebook in Verbindung mit meinem HTC Desire (WLAN-Spot) und die Dayflat Xtra für 99 cent/Tag. Alle Programme laufen problemlos: VOIP, MSN, Yahoo Messenger. Das gleiche gilt für o2 Prepaid und fonic.
-
Zitat
Original geschrieben von namorico
Ich nutze schon lange und ohne Probleme mein Notebook in Verbindung mit meinem HTC Desire (WLAN-Spot) und die Dayflat Xtra für 99 cent/Tag. Alle Programme laufen problemlos: VOIP, MSN, Yahoo Messenger. Das gleiche gilt für o2 Prepaid und fonic.Die Tages-Flats sind ja auch für die Nutzung am Notebook gedacht.
Da ist es nur konsequent, dass man Tethering duldet - ob UMTS-Stick oder Handy ist ja egal.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!