NetzClub: Marken zahlen deine Flat

  • Wenn das mal auch nur annähernd so ablaufen sollte, wie O2/Netzclub das geplant haben, dann wird's sowieso deutlich mehr als eine Werbung pro Monat geben. Ansonsten kann sich das ja vorn und hinten nicht rechnen und Wohltätigkeit kann man wohl keinem der Beteiligten unterstellen.


    SMS haben nunmal eine begrenzte Überlebenszeit und wäre ich Netzclub, dann würde ich's auch nicht so organisieren, daß man sich am Rechnungsletzten schnell noch eine Werbung vom Monatsersten nachschicken lassen kann, um darauf dann kurz vor Toresschluss noch im Blindflug zu reagieren. Letzteres wäre ja Abhaken in Reinstform und eher kontraproduktiv dem Geschäftsmodell gegenüber.


    Wenn die Werbung mal häufiger kommt als bisher dann wär's auch egal, falls die ein oder andere SMS bei dem ein oder anderen aus irgendeinem Grund oder einem anderen mal nicht ankommt. Es gibt dann ja noch genügend andere.


    Hoffentlich klappt's. Bei einer Werbung wie für "Domspitzen" kann man ja zudem vermuten, daß dafür nicht bezahlt worden ist, sondern O2/Netzclub die im Rahmen ihres sozialen Engagements kostenfrei geschaltet hat.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Wenn das mal auch nur annähernd so ablaufen sollte, wie O2/Netzclub das geplant haben, dann wird's sowieso deutlich mehr als eine Werbung pro Monat geben. Ansonsten kann sich das ja vorn und hinten nicht rechnen und Wohltätigkeit kann man wohl keinem der Beteiligten unterstellen.


    Mir geht es auch gar nicht so sehr um die eine SMS, die ich nicht erhalten habe. Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, meine Hauptmobilfunknummer zu NetzClub zu portieren. Aber so richtig kann ich mich nicht durchringen. Es scheint es ja immer noch technische Probleme zu geben, wenn z.B. Werbe-SMS einfach nicht ankomme. Andererseits ist aber die Verlängerung der jeweiligen Flat vom Reagieren auf eben genau diese Werbung abhängig. Bei portierten Rufnummern scheint das ja nur selten bis gar nicht zu funktionieren.


    Aber ich habe auch generell Bedenken, ob NetzClub uns in der bisherigen Form erhalten bleibt und zögere auch deshalb noch mit einer Portierung der Rufnummer. Ich bin einer der Nutzer der ersten Stunde. Bisher wurden in der ganzen Zeit nur drei Webe-SMS an mich verschickt, wovon, wie bereits geschrieben, eine nicht einmal angekommen ist. Wenn man es bisher nicht geschafft hat, mehr Werbepartner zu gewinnen, woher will man die in Zukunft nehmen, um dann, wie angekündigt, bis zu 30 Werbe-SMS im Monat zu versenden? Und ohne eine ausreichende Anzahl an Webekunden wird NetzClub nicht auf Dauer so weitermachen können wie bisher. Im schlimmsten Fall könnte NetzClub wieder vom Markt verschwinden. Wenn man dann seine Nummer dorthin portiert hat, ist es nicht völlig auszuschließen, daß sie dann mit untergehen würde. Meine Nummer, die ich seit 12 Jahren habe, würde ich nicht unbedingt auf diese Weise verlieren wollen.

  • Ich habe mich von Anfang an schon gewundert, wie fix die Leute mit Portierungswünschen kommen.
    Meine Hauptnummer bleibt bei einem Provider und gut ist.
    Gerade sowas wie Netzclub ist doch Spielkram, genauso wie manche andere neue Discounter-SIM. Damit fülle ich nur meine Handysammlung und nehme es zum abtelefonieren.


    Die Portiererei ist ja auch nicht so unkompliziert und billig, als dass ich mir das dreimal im Jahr gebe, wie das anscheinend einige tun.

  • Wenn das ganze Format mal ein paar Jahre gut gelaufen ist, dann könnte auch ich mir eine Portierung vorstellen. Aber zur Stunde lebt NetzClub offenbar noch von nichts anderem als seinen Versprechen, zwei Werbepartnern und diversen technischen Problemchen – zu wenig, um ihnen in diesem Stadium meine Nummer anzuvertrauen. (Und jetzt komme bitte keiner mit seiner nicht vorhandenen „Glaskugel“ – jeder popelige Billigprovider schafft es heutzutage problemlos, Nummern zu portieren und SMS zu versenden.)

  • SMS klappt ja auch, nur die Werbe-SMS kommen nicht an. Warum auch immer. Verlängerungs-SMS funktionieren, kommen aber auch von einer anderen Absenderkennung. Lediglich die 28282 kommt nicht an.


    Ich vermute, NC/o2 hat für die Werbegeschichte ein neues System entwickelt/gekauft, in dem scheinbar die Nutzung von abweichenden/portierten Rufnummern nicht vorgesehen war (NC hat ja, wie Alice auch, einen gewissen Nummernbereich innerhalb des o2-Netzes zugewiesen bekommen).

  • Auch wenn das Konzept mit der Werbefinzierung nicht aufgehen sollte, wird Netzclub nicht einfach eingestellt werden. Es steht ja dahinter O2 und nicht irgend eine kleine Quetsche. Das Angebot würde dann halt wahrscheinlich ohne die Werbevergünstigungen weitergeführt oder in einen anderen O2-Tarif überführt. Deshalb kann man da ohne Bedenken seine Rufnummer portieren.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Bei mir steht bei der SMS da ich hätte geantwortet, dabei hab ich sie nichtmal erhalten :confused:


    Produktwerbung Datum Geklickt oder geantwortet?
    Domspitzen LIVE 02.09.2010 ja

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pankoweit
    Wenn das ganze Format mal ein paar Jahre gut gelaufen ist, dann könnte auch ich mir eine Portierung vorstellen. Aber zur Stunde lebt NetzClub offenbar noch von nichts anderem als seinen Versprechen, zwei Werbepartnern und diversen technischen Problemchen – zu wenig, um ihnen in diesem Stadium meine Nummer anzuvertrauen.


    Sehe ich genauso. Vorallem seit "Gettings" weg ist, kann man davon ausgehen, dass auch das NetzClub Konzept nicht funktioniert. Der Werbewirtschaft ist es nämlich nicht (mehr) egal, wen sie mit Ihrer Werbung erreichen.


    Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, die Qualität der Kontakte dürfte nicht all zu hoch sein: viele Minderjährige, einige die die Karte eh nur zum spielen haben und Leute, die alles billig oder umsonst haben wollen.


    Keine Basis, um wirklich erfolgreich Geschäfte zu machen.
    Deswegen fehlen auch die Werbepartner. Nicht Masse, sondern Qualität oder mindestens eine klar abgegrenzte Zielgruppe entscheiden über den Marketingerfolg.


    Glaube aber auch, dass O2 die Kunden irgendwann zur "Freikarten"-Konditionen übernimmt.

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