Alte DSL Hardware Kombination erneuern

• Hi!

Ich brauche mal Euer Fachwissen. Mein Plan ist eine alte Telekom DSL Hardware Umgebung durch neue Hardware zu ersetzen. Ziel ist es, so wenig Geräte nie nötig zu haben.

Folgende IST-Situation:

• Telekom ISDN Comfort mit DSL (oder wie der Tarif auch heißen mag)
    • NTBA
    • Splitter
    • T-Com Sinus 154 DSL BAsic 3 (WLAN)
    • Teledat USB 2 a/b

Mein Wunsch ist nun, diese Konstellation an Hardware durch EIN Gerät zu ersetzen. Ich hatte da an eine Fritzbox gedacht.

Könnt Ihr mir Anregungen geben, welche Geräte in Frage kommen? Sie müssen beinhalten:

• ein analoges Telefon anschließen
    • DSL Modem
    • WLAN Router
    • USB Port für einen Drucker

Ich hoffe auch eine Vielzahl von Vorschlägen!

Grüße

bin neu hier! :-) - Jetzt nicht mehr

• Zitat

Original geschrieben von blu_tom
    Mit ISDN bekommst du Splitter und NTBA nicht weg.

Ehrlich? Das überrascht mich jetzt aber, dass man den Splitter und NTBA nicht ersetzen kann. Gibt es da keine Telefonanlage (für den Heimanwender), der das auch drin hat? Und dan eben noch DSL modem und WLAN router.

Danke für die Infos...werde mir mal den Tarif ansehen. Ist halt nicht für mich, sondern für die Schwiegereltern ;)

EDIT: Wenn man so einen IP Tarif hat, welche HArdware kann man denn dann nutzen? Ausser der Mietware ;)

• die starter box von arcor hat das drinne, dann sind wir aber wieder bei "alt" gelandet

Das mit der 504 würde ich auch machen,mieten. bei dem preis hoch gerechnet auf 2 jahre gewährleistung bzw. technikwandel in 2 jahren. (wenn kaputt zurück, wenn überholt zurück)

wenn es nicht unbedingt der usb port sein muss (weil der Drucker LAN/WLAN hat)
    dann 503 für 1,95€ im 1sten und 1,75€ im zweiten Jahr.

Da bist Du bei 50€ Miete in 2 Jahren, anstelle von neu für 100€ aufwärts.

Dafür gibt es keinen Speed und keinen Fritz, den man im fall von "alt oder defekt" tauschen kann.

nur ebay wäre eventuell günstiger

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Ah dankeschön!

Und nochmal ne Frage zum IP Tarif der Telekom.

Wenn man da jetzt nen komplett neuen Anschluss buchen würde, bekommt man dann automatisch einen IP Tarif? Kann man garkeine ISDN Tarife/Anschlüsse mehr buchen?

Gibt es irgendwo Gutschriften, wenn man vom ISDN in den IP Tarif wechselt?

Und wie sieht es mit der Sprachqualität aus?

• Du kannst auch so ziemlich jede Fritzbox 7170, 7270 oder 7390 nehmen, wäre aber wie mit Kannonen auf Spatzen geschossen ;).

Der IP Tarif ist exakt das gleiche von den Leistungen. Nur das es kein klassisches ISDN mehr ist sondern die Telefonie über das Internet geht. Wenn der 504er dann ausfällt geht gar nichts mehr mit Internet und Telefon, aber bis 2015 ist das eh der Standard und Privatkunden bekommen nichts anderes mehr.

/ Nachtrag: Bei neuen Anschlüssen bekommst du aktuell noch Standard und ISDN, IP nur auf nachfrage. Bei IP Anschlüssen musst du die 60,- EUR Bereitstellung nicht zahlen. Gutschift für Wechsel gibt es keine, aber du sparst die 4,- EUR ISDN aufpreis.

Sprachqualität ist besser als ISDN, insbesonders mit nem Speedphone 300 und nem IP Anschluss auf der gegenseite ,).

• Zitat

Du kannst auch so ziemlich jede Fritzbox 7170, 7270 oder 7390 nehmen, wäre aber wie mit Kannonen auf Spatzen geschossen ;).

Ja das weiß ich...aber das spielt eine untergeordnete Rolle :-) Ziel ist es halt, die Anzahl der benötigten Geräte auf ein Minimum zu reduzieren. Werde das mit dem Tarifwechsel mal ansprechen.

• Zitat

Sprachqualität ist besser als ISDN, insbesonders mit nem Speedphone 300 und nem IP Anschluss auf der gegenseite ,).

Neues Telefon ist jedoch schon vorhanden....also ist das keine Option.

Danke für Deine Infos

• Das mit dem IP war, glaube ich , nur ein vorschlag wenn du splitter und NTBA loswerden willst.

ich persönlich werde das ip solange verweigern wie es nur geht.

Du hast oben geschrieben

Zitat

ein analoges Telefon anschließen

hast du nur eine Ruf-Nr im gebrauch ???

dann "könntest" du auf analog zurückkehren, würdest dir den NTBA sparen und

nachdem die einmalige "Umstellungsgebühr-ISDN auf analog" abgerechnet ist, jeden Monat 4€ sparen

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Mit nem analogen Telefon ist es dann halt ganz normale Qualtität wie bei ISDN das gibt sich da nix ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!