Schafft es das iPad 3G, UMTS-Sticks zu verdrängen?

  • Hab heute festgestellt, daass Orange schon erste Angebote mit micro-SIM, speziell für das iPad vorgestellt hat, die ab morgen buchbar sein sollen. In der Schweiz heisst das konkret, dass die gesamte Internet Everywhere Plattform mit dem iPad genutzt werden kann.
    Die Prepaid-SIM soll 1o Fr. kosten mit 15Fr. Guthaben. Ansonsten ist die SIM Gratis und man hat die monatlichen Gebühren.
    Weiss jemand, ob das iPad 3G auch mit Abonnement vertrieben wird, oder ob Orange lediglich Mircro-SIM Karten dafür rausgibt? Wird das iPad SIM-Lock haben?


    Die Frage, die ich hier aber eigentlich zur Diskussion stellen möchte, ist ob das iPad Potential hat zu einer echten Konkurrenz für UMTS-Sticks und allenfalls Smartphones zu werden?


    Ich denke, für Smartphones wird der iPad 3G keine wirkliche Gefahr darstellen, da er zu Telefonieren zu gross ist (wird ja auch nicht angeboten) und keine SMS/MMS versenden kann. Das wollen derzeit aber mehr Leute mit ihrem Hnady machen können, als damit bereits im Internet surfen. Ein anständiger Browser im Telefon kann untwerwegs gut den Laptop ersetzen, der sich ja primär für den stationären Gebrauch eignet. Der Grössenuntschied des iPads zu Telefonen kommt meiner Ansicht nach erst bei längerem gebrauch zum Tragen.


    UMTS-Sticks werden mit dem Laptop genuzt. Laptops/Netbooks benötigen aber immer noch einen festen Arbeitsplatz wie z.B. zu Hause, Büro/Schule, Bibliothek oder Restaurant. Dort macht aber vielfach WLAN den Stick überflüssig.
    In einem modernen Intercity Abteil kann man auch einigermassen mit dem Laptop arbeiten, den man zwar gut überall hin mitnehmen kann aber nicht wirklich mobil benutzen.
    Fürs längere Surfen z.B. in anderen Verkehrsmitteln oder auch im Grünen oder am Strand scheint mir von der Grösse her allerdings Apples Neuling eine Vartante zu sein, die man zumindest mal ausprobieren sollte. Vom Display her schein mir das Ding ja etwa so Attraktiv für langes Surfen, wie ein Notebook, ansonsten aber fast so mobil, wie ein Handy.


    So gesehen bejahe ich die eingangs Gestellte frage und meine, dass das iPad, je nach Bedürfnis, durchaus eine alternative zu UMTS-Sticks darstellen kann (was noch lange nicht heisst, dass ich mir auch eins kaufen werde).

  • Re: Schafft es das iPad 3G, UMTS-Sticks zu verdrängen?


    Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri Schafft es das iPad 3G, UMTS-Sticks zu verdrängen?


    Also ich habe es nicht geschafft, das iPad in die USB-Buchse meines Notebooks zu stecken, um dann im Internet zu surfen :p



    Spaß beiseite, Ernst komm her: Das iPad wird vielleicht an der Zahl der verkauften Notebooks/Laptops/Netbooks und wie man sie sonst noch so nennt kratzen, aber solange man mit einem iPad nicht all das machen kann, was man mit einem richtigen Laptop/Macbook machen kann, wird das iPad bestenfalls nur das Noteboopk ergänzen, aber nicht ersetzen.

  • Re: Schafft es das iPad 3G, UMTS-Sticks zu verdrängen?


    Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri Wird das iPad SIM-Lock haben?

    Ich denke mal nein.

    Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri Die Frage, die ich hier aber eigentlich zur Diskussion stellen möchte, ist ob das iPad Potential hat zu einer echten Konkurrenz für UMTS-Sticks und allenfalls Smartphones zu werden?

    Nein, dafür ist es zu groß und zu globig. Außerdem sind beide Geräte für unterschiedliche Zwecke "bestimmt" bzw. sollte die Frage wohl eher lauten, ob das iPad eine Kokurrenz für Netbooks ist.

    Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri Ich denke, für Smartphones wird der iPad 3G keine wirkliche Gefahr darstellen, da er zu Telefonieren zu gross ist (wird ja auch nicht angeboten) und keine SMS/MMS versenden kann.

    VoIP soll so laut teltarif.de gut damit funkionieren und SMS kann über das Internet verschicken...

    Zitat

    Original geschrieben von julian.heuri Laptops/Netbooks benötigen aber immer noch einen festen Arbeitsplatz wie z.B. zu Hause, Büro/Schule, Bibliothek oder Restaurant. Dort macht aber vielfach WLAN den Stick überflüssig.

    Wieso? Mein Netbook funkioniert gut über UMTS im Zug...


    Alternative zu UMTS-Sticks vielleicht in gewisser Hinsicht, aber keine Konkurrenz.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Das iPad wird gar nichts verdrängen. Zum einen kann es ja nicht mal ein Netbook vollkommen ersetzen, und zum zweiten ist es ein zusätzliches Gadget zu den anderen Geräten, die man noch braucht.


    Hat der iPod Touch irgend etwas verdrängt? Nein, und das iPad ist nur die vergrösserte Version.


    Möglicherweise wird der Verkauf von neuen Netbooks etwas zurück gehen, aber die Notebooks sind davon nicht betroffen.


    Sicherlich gehen langsam die Verkäufe der USB UMTS Sticks zurück, aber das liegt einzig daran, das in den heutigen Notebooks das schon fast immer eingebaut ist (OK, Apple mal aussen vor, die bekommen das ja leider nicht auf die Reihe).


    Diese ganzen Pad Gadgets sind eine nette Spielerei, aber zum ernsthaften Arbeiten nicht zu gebrauchen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • herrlich dieses schwarz/weiss malen. Für mich persönlich verdrängt das ipad sowohl notebook, als auch desktop.


    Warum?


    Weil ich nur surfe, fotos sammle und mails brauche.


    es ist einfach unbeschwerter, als mit einem nb. was brauch ich ein Wahnsinnig umfangreiches os?


    Was nicht heißen soll, dass andere nicht den bedarf haben, weil man vielliecht spielt, oder daran ernsthaft arbeitet, also excel, word, etc. wobei das gibt es ja auch fürs ipad....


    muss jeder für sich entscheiden.


    btt: umts sticks werden vielleicht nicht vom ipad verdrängt, aber über kurz oder lang wird wohl jedes mobile gerät einen entsprechenden kartenschacht haben...

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

  • Zitat

    Original geschrieben von sofastreamer
    Für mich persönlich verdrängt das ipad sowohl notebook, als auch desktop.


    Warum?


    Weil ich nur surfe, fotos sammle und mails brauche.


    Weil DU nur surfst, Fotos sammelst und eMails schreibst, wird die Welt jetzt komplett umsteigen und alle Netbooks und Desktop Rechner weg werfen?


    Gesundheitlich ist aber sonst alles in Ordnung? :D


    Nur weil vielleicht 0,0001 Promille jetzt kein Notebook oder Desktop Rechner braucht, bedeutet das nicht automatisch, dass der Rest der Welt jetzt auch umsteigt.


    Du denkst anscheinend nur in Nullen und Einsen, bzw. Schwarz oder Weiss. Aber die Welt ist da global gesehen deutlich anders.


    Und wie schon gesagt, ist das iPad nicht mal annähernd ein Ersatz für einen Notebooks, geschweige denn für einen Desktop Rechner. Apple wäre auch schön blode, wenn die sich selber Konkurrenz machen würden. Dafür haben die genug Dängeleien in das iPad gebaut, damit man trotzdem noch ein MacBook oder iMac braucht.


    Du solltest wirklich die Welt nicht so einfach sehen. Und die meisten brauchen Ihren Rechner für deutlich mehr als Du.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • deswegen schrieb ich ja: für mich persönlich und dass es bei jedem anders sein kann.


    egal. lassen wir das

    Suche:


    nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

  • Können iPhone und iPad Flash darstellen?


    Für den Preis eines iPad bekommt man zwei richtige Computer, keinen Designer-Krüppel mit tollem Interface.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!