Facebook - Bedenklich?

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Wenn es nur darum geht, ist stayfriends.de doch wohl die weitaus bessere Lösung...

Au ja. Bei dem Anbieter, der sämtliche Profile erst einmal für Suchmaschinen wie Google freigibt.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Au ja. Bei dem Anbieter, der sämtliche Profile erst einmal für Suchmaschinen wie Google freigibt.

:D Wußte ich nicht - dann ist mein Vorschlag natürlich Grütze :D
    Ich wollte damit aber auch nur sagen, das es - wenn es um spezielle "Bedürfnisse" geht - es durchaus gute Alternativen zum Gesichtsbuch geht.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Also ich hab das Thema hier grade gefunden und muss sagen, wie entzückt hier einige Benutzer meinen, ihre Daten schützen zu können, durch Maßnahmen wie "nicht im Telefonbuch stehen" oder nicht bei Facebook registriert sein.

Ein freundliches Hallo an diese Leute. Jungs wacht doch bitte mal auf ;) Wir leben im 21. Jhdt! Privatsphäre? Nur so lange du kein Internet hast! Datenschutz? Seit Google wohl ein Fremdwort. Denn wer sich schon bei Facebook gedanken macht, was mit seinen Daten passiert, sollte am besten nie nie nie niemals die seite http://www.google.de oder eine ihrer Tochterseiten besucht haben/besuchen. Ich würde euch an dieser Stelle gerne ein Video zeigen auf Youtube, aber da befürchte ich, dass es der eine Teil shcon nichtmehr anschaut, weil Youtube ja zu Google gehört, und leider kommt die Tatsache dazwischen, dass ich das Video nichtmehr finde. Es hat nämlich sehr ausführlich gezeigt, was Google so alles sammelt & damit anstellen kann. Allerdings such ich noch weiter. Würde es euch sehr gern mal zeigen.

Ich weiß schon, dass ich grade vom Thema sehr deutlich abweiche. Aber diese Grundsatzdiskussion um den Datenschutz nervt schön langsam :mad: Wer sich damit nicht abfindet, dass jeder & überall speichert, soll sich doch bitte Feuer & ein Tuch kaufen um via Rauchzeichen zu kommunizieren! Dann sehens halt auch wieder alle Nachbarn - Mist! Schon wieder kein Datenschutz...

Ich selbst bin auch bei facebook registriert. Ich habe mir mal 15 Minuten Zeit genommen und die Privatsphäre Einstellungen gründlich durchforstet und alles so eigenstellt, dass man mich zwar via Google findet in facebook, jedoch meine Seite "nicht existiert" sofern man über Google dort hingelangt! Mit der integrierten Suche in Facebook findet man mich natürlich. Und was sieht man dann? Ein Bild von meinem Rücken ( :D ), meinen Namen (von denen es übrigens gleich 5 gibt bei Facebook) und mei nGeschlecht. Sehr spannende Sache.

Da ich jetzt aber schon die Kritiker hören kann, die mir mit erhobenem Zeigefinger eintrichtern: "Ja aber du weißt nicht was Facebook mit deinen Daten macht" - Stimmt! Und es ist mir egal! Denn wenn man mal nachdenkt, was Facebook von mir hat, dann erscheint es lächerlich. Die Trefferquote, dass genau ich der richtige bin den Sie suchen beträgt 1/5, Mein Geschlecht (Soweit ich weiß hat sowas jeder Mensch), mein Alter und die "Interessen" und "Pages" auf Facebook.

Interessanter Datensatz, nicht? Ähnlich viel hat die Telekom von mir, bei denen mein Handyvertrag läuft. Ebenfalls diesen Datensatz gibts von allen, die bei otto, Neckermann, Quelle oder sonstwem angemeldet sind. Denkt mal drüber nach ;) Ihr wollt Privatsphäre? Dann verkauft euren PC und meldet Internet und Telefon ab!

• Hm ... also ich bin nicht bei "Facebook" angemeldet – und auch sonst bei keiner "Social Community". Und das ist Privatsphäre, ohne dass ich meinen PC verkaufen oder Telefon und Internet abmelden muss. So einfach geht das! ... :p

• Zitat

Original geschrieben von GearX ...
    wie entzückt hier einige Benutzer meinen, ihre Daten schützen zu können, durch Maßnahmen wie "nicht im Telefonbuch stehen" oder nicht bei Facebook registriert sein.

Von Entzückung sehe ich da keine Spur, was Datenschutz mittels Telefonbuch-Boykott angeht. Vielmehr scheint Dich zu entzücken am Thema Bedenklichkeit von Datenschutzmissbrauch bei facebook vorbeizuschrammen, indem Du das "Argument" bringst, x ist nicht schlimm, weil y (in dem Fall google) schlimmer ist. Mit dieser "Argumentationstechnik" ist natürlich kaum etwas schlimm, weil es immer etwas schlimmeres gibt/geben wird.

Die größten Bedenken bei facebook sind, wenn man sich diesen Thread mit weniger Entzückung aber mehr Verstand durchliest, dass viele, wenn nicht die meisten, facebook unreflektiert und mit jeder Menge Ignorranz gegenüber grundlegenden Datenschutz-Ansichten benutzen. Das Paradebeispiel dafür ist das hier mehrfach angeführte facebook-app für iPhones, dass die Daten der im iPhone gespeicherten Kontakte an facebook weiterleitet, ohne das die Kontakte diesem Vorgang zugestimmt haben.

Zitat

Denn wer sich schon bei Facebook gedanken macht, was mit seinen Daten passiert, sollte am besten nie nie nie niemals die seite http://www.google.de oder eine ihrer Tochterseiten besucht haben/besuchen.

Du kannst nicht entzückt annehmen, dass diejenigen, die facebook nicht benutzen, alle ihre Daten google weitergeben. Ich persönlich nutze http://www.ixquick.com/ und http://www.scroogle.org/cgi-bin/scraper.htm

Das bedeutet, dass es facebook nicht unbedenklicher macht und ich gleichzeitig meine Daten und die meiner Bekannten nicht an google weitergebe. Damit ist Deine google-Argumentation hinfällig.

Zitat

Ich weiß schon, dass ich grade vom Thema sehr deutlich abweiche.

Ja, das nervt dann mit der Zeit, wenn sich immer mehr Diskussionsteilnehmer nicht an das Thema der Diskussion halten wollen, weil sie zum Thema konkrett nicht besonders stichhaltige Argumente vorbringen können.

Zitat

Aber diese Grundsatzdiskussion um den Datenschutz nervt schön langsam :mad: Wer sich damit nicht abfindet, dass jeder & überall speichert, soll sich doch bitte Feuer & ein Tuch kaufen um via Rauchzeichen zu kommunizieren! Dann sehens halt auch wieder alle Nachbarn - Mist! Schon wieder kein Datenschutz...

Ich fange an, mir Gedanken über Deinen Geisteszustand zu machen. Du setzt also die Speicherung von so gut wie anonymen Daten ( wie zB die user des Telefon-Treff-Forums, dessen google-analytics Skript ich blocke, bestenfalls die ip irgend eines Internetzugangs und irgendeine E-Mail-Adresse für die Anmeldung haben) mit Speicherung kompletter persönlicher Datensätze wie das bei vielen facebook-Nutzern mit ihrer Möglichkeit der Datenweitergabe, derer E-Mail-Postfach- und iPhone-Telefonbuch-Kontakte gleich.

Zitat

Ich selbst bin auch bei facebook registriert. Ich habe mir mal 15 Minuten Zeit genommen und die Privatsphäre Einstellungen gründlich durchforstet ...

Von sich auf andere zu schließen zeugt nicht von einem breiten Horizont.

Zitat

...
    und alles so eigenstellt, dass man mich zwar via Google findet in facebook, jedoch meine Seite "nicht existiert" sofern man über Google dort hingelangt! Mit der integrierten Suche in Facebook findet man mich natürlich. Und was sieht man dann? Ein Bild von meinem Rücken ( :D ), meinen Namen (von denen es übrigens gleich 5 gibt bei Facebook) und mei nGeschlecht.

Warum bist Du so zaghaft bei der Weitergabe Deiner Daten fürs facebook? Die Diskussion über Datenschutz nervt Dich ja und ausserdem schreibst Du, dass "jeder & überall speichert". Also her mit Deinen Daten: Dein Name, Adresse, Geburtsdatum, Kontodaten (speichert ja auch dein Telekom-, Quelle-, Neckermannbeispiel). Oder machst Du Dir da doch eher Gedanken, wer das alles bekommt und was man damit machen kann? Denn es wird ja einen Grund geben, warum Du diese Daten "nur" Telekom, Quelle und Neckermann, nicht aber facebook gegeben hast. Schon mal darüber nachgedacht?

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von Quindan ...
    Naja, wer dämlich genug ist, sensible Daten, bzw. Fotos da reinzustellen, der ist doch selber schuld (Bilder von meinen Hunden bspw. kann sich gerne jeder ansehen - ist ja nix bei).

Dieses Beispiel zeigt sehr schön die meiner ganz persönlichen Meinung nach Hauptanwendung von "sozialen Online-Netzwerken". Ich halte es nämlich intelektuell betrachtet für ebensowenig sinnig "sensible Daten, bzw. Fotos da reinzustellen" wie Bilder von irgendwelchen Hunden bei facebook zu veröffentlichen. Es interessiert mich beides einfach nicht. Und ich frage mich, wie andere Menschen dazu kommen, sich bei Diensten online anzumelden - um bei diesem plakativen Beispiel zu bleiben - um unter anderem die Hunde anderer Menschen anzuschauen und am liebsten noch ein Kommentar dazuzuschreiben oder gar dem Hundebesitzer gleich die Freundschaft zu erklären und gleichzeitig dabei diesem Dienst ihre persönliche Daten sowie unter Umständen und vom diesen Onlinedienst auf jeden Fall beabsichtigt die Daten derer Kontakte weiterzugeben.

• Ich war jetzt eine ganze Weile bei fb angemeldet und es war eben praktisch, weil viele, gerade ausländische Bekannte, auch dort vertreten sind und es ungemeint einfacher war, Kontakt zu halten.
    Mittlerweile hat es mich aber doch ganz schön erschreckt, was so mit den Daten passiert, weswegen ich meinen Acc mittlerweile auch gelöscht habe (ja, gelöscht, nicht deaktiviert).
    Ob es was ändert? Ich denke nicht. Nur weil es heißt gelöscht, wer sagt, dass es auch so ist? Woher weiß ich, dass meine Daten auch nicht mehr auf den fb-Servern gespeichert sind?

Leider ist es wohl wirklich so, dass man sich einfach damit abfinden muss. Wie schon erwähnt, bei jeder Abbuchung, Bestellung, etc... Überall werden Daten gespeichert und weiter verwendet.

Daher einfach weiterhin aufmerksam sein, nicht in jeder chinesischen Bude mit CC zahlen, aber was trotzdem irgendwann kommt, weiß man nicht.

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Dieses Beispiel zeigt sehr schön die meiner ganz persönlichen Meinung nach Hauptanwendung von "sozialen Online-Netzwerken". Ich halte es nämlich intelektuell betrachtet für ebensowenig sinnig "sensible Daten, bzw. Fotos da reinzustellen" wie Bilder von irgendwelchen Hunden bei facebook zu veröffentlichen.

Stimmt. Wobei man dann den Gedanken aber auch konsequent weiterdenken und sagen muß, das es keinen "richtigen" Sinn, geschweige denn eine Daseinsberechtigung solcher sozialen Netzwerke gibt.
    Nur weil ich ein paar Leute, die ich sonst nicht erreicht hätte, über solche Plattformen anschreiben kann?

Zitat

Und ich frage mich, wie andere Menschen dazu kommen, sich bei Diensten online anzumelden - um bei diesem plakativen Beispiel zu bleiben - um unter anderem die Hunde anderer Menschen anzuschauen und am liebsten noch ein Kommentar dazuzuschreiben oder gar dem Hundebesitzer gleich die Freundschaft zu erklären

Tja, hmm, das ist natürlich in einem sozialen Netzwerk Blödsinnig, stimmt.

Zitat

und gleichzeitig dabei diesem Dienst ihre persönliche Daten sowie unter Umständen und vom diesen Onlinedienst auf jeden Fall beabsichtigt die Daten derer Kontakte weiterzugeben.

Wer redet denn davon? Nur weil ich mit jemandem "befreundet" bin, gebe ich ja seine Daten nicht weiter. Ausserdem kann derjenige mit meinen Daten auch nicht so ohne weiteres was anfangen, da Fake. Und das sollte doch vielmehr der Ansatzpunkt sein - wenn man schon "gezwungen" wird, sich bei der Anmeldung in solchen Netzwerken zu entblößen, dann doch wohl bitte nicht mit seinen richtigen Daten. Und wer weiß, ob das überhaupt meine Hunde sind...?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!