Re: Facebook - Bedenklich?
ZitatOriginal geschrieben von Fieser-Kardinal
Was macht Facebook mit meinen Daten im Handy, wenn ich z.B. dort anmelde? Werden meine Kontaktdaten gesynct, weiterverwendet, anderen zugänglich gemacht? Ergeben sich sonst irgendwelche Vorteile?
Da gibt es Neuigkeiten, und zwar nichts Gutes.
Man kann eigentlich nur vor Facebook warnen.
Die legen über das Handytelefonbuch und die Mailkontakte Datenbanken an (wer kennt wen), und dann bekommt man irgendwann auf allen Kanälen Spam.
Wenn ein "Freund" den Fehler macht, sein IPhone oder was auch immer mit Facebook zu "sychronisieren", erhält facebook MEINE Telefonnummer und, wenn das auch gespeichert ist, auch meine Festnetznummer, Mailadresse, Geburtstag, Büronummer usw. Das geht zu weit! Ich erhalte jetzt schon von Facebook generierte Einladungen von Leuten, die ich über 3 Ecken kenne. Das nervt.
Ich werde alle meine Freunde ausdrücklich warnen, wenn sie sich dort schon exhibitionistisch präsentieren müssen, Facebook auf keinen Fall das Mailpostfach oder das Handytelefonbuch durchsuchen zu lassen.
Da viele meiner Freunde technisch unbedarft sind und keine Ahnung haben, welche Möglichkeiten Facebook mit den gesammelten Daten hat, werde ich sie darüber aufklären müssen.Andernfalls fürchte ich, bals auch SMS von Facebook zu bekommen.
Siehe dieser Artikel:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,697733,00.html
Gruß
HHFD