Facebook - Bedenklich?

• Re: Facebook - Bedenklich?

Zitat

Original geschrieben von Fieser-Kardinal
    Was macht Facebook mit meinen Daten im Handy, wenn ich z.B. dort anmelde? Werden meine Kontaktdaten gesynct, weiterverwendet, anderen zugänglich gemacht? Ergeben sich sonst irgendwelche Vorteile?

Da gibt es Neuigkeiten, und zwar nichts Gutes.

Man kann eigentlich nur vor Facebook warnen.

Die legen über das Handytelefonbuch und die Mailkontakte Datenbanken an (wer kennt wen), und dann bekommt man irgendwann auf allen Kanälen Spam.

Wenn ein "Freund" den Fehler macht, sein IPhone oder was auch immer mit Facebook zu "sychronisieren", erhält facebook MEINE Telefonnummer und, wenn das auch gespeichert ist, auch meine Festnetznummer, Mailadresse, Geburtstag, Büronummer usw. Das geht zu weit! Ich erhalte jetzt schon von Facebook generierte Einladungen von Leuten, die ich über 3 Ecken kenne. Das nervt.

Ich werde alle meine Freunde ausdrücklich warnen, wenn sie sich dort schon exhibitionistisch präsentieren müssen, Facebook auf keinen Fall das Mailpostfach oder das Handytelefonbuch durchsuchen zu lassen.

Da viele meiner Freunde technisch unbedarft sind und keine Ahnung haben, welche Möglichkeiten Facebook mit den gesammelten Daten hat, werde ich sie darüber aufklären müssen.Andernfalls fürchte ich, bals auch SMS von Facebook zu bekommen.

Siehe dieser Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,697733,00.html

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Na aber mal ehrlich: Wenn Leute ihr Telefonbuch in die Cloud laden, dann ist es doch logisch, dass die Daten dann in der Cloud sind.

Ist bei GMail, Yahoo, etc. doch nicht anders.

Ich gebe nie, nie, nie Daten meiner Kumpels in irgendeine Cloud.

Das FB jetzt nicht nach einer "bösen Cloud" aussieht, sondern das ganze nett verpackt und vertrauenswürdig aussieht, kann man ihnen wohl kaum vorwerfen.

• Kann mir mal einer verraten, nach welchem Schema Facebook bei den Vorschlägen für neue Freunde vorgeht?

Letztens war da tatsächlich ein alter Bekannter von mir dabei, aber weder in seiner noch in meiner Freundesliste gab es gemeinsame Bekannte. Merkwürdig.....

• Re: Re: Facebook - Bedenklich?

Zitat

Original geschrieben von HHFD
    Siehe dieser Artikel:
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,697733,00.html

Sehr guter Artikel! :top:
    Interessantes vielleicht auch im dortigen Forum. Dort ist ein link von "Thomas Hutter", der einen Blog betreibt, und dort einen Artikel zum Thema Facebook und Datenschutz veröffentlich hat.
    Facebook: der ultimative Facebook Privatsphäre Leitfaden

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Na aber mal ehrlich: Wenn Leute ihr Telefonbuch in die Cloud laden, dann ist es doch logisch, dass die Daten dann in der Cloud sind.

Uns ist das vielleicht klar, aber sicherlich nicht der Mehrheit der User!
    Da wird schnell mal hier ein Häkchen gesetzt und dort mit ok bestätigt! "Sonst funktioniert das ganze ja nicht richtig!"
    Vergleich mal mit AGB, die liest sich doch auch keiner (kaum einer) durch! ;)
    Merkst du was?

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Kann mir mal einer verraten, nach welchem Schema Facebook bei den Vorschlägen für neue Freunde vorgeht?

Letztens war da tatsächlich ein alter Bekannter von mir dabei, aber weder in seiner noch in meiner Freundesliste gab es gemeinsame Bekannte. Merkwürdig.....

Vielleicht hat er Dich mal gesucht. Das System merkt sich das angeblich und schlägt dann vor, sobald Du Dich anmeldest.

• Re: Re: Facebook - Bedenklich?

Zitat

Original geschrieben von HHFD

Da viele meiner Freunde technisch unbedarft sind und keine Ahnung haben, welche Möglichkeiten Facebook mit den gesammelten Daten hat,

Was ist an dem Hinweis nicht zu verstehen, dass man die Einwilligung der Kontakte haben muss ehe man diese auf dem iPhone uebermittelt? Haben das die Leute gemacht?

Das Android App macht das uebrigends nicht.

• Vielleicht bin ich ja "oldschool" wenn ich eine Allergie gg. FB, WKW, StudiVZ habe... aber wenn man solche Artikel liest, ist man echt froh, dass man dort nicht angemeldet ist.

• Zitat

Original geschrieben von Fishbohne
    Vielleicht bin ich ja "oldschool" wenn ich eine Allergie gg. FB, WKW, StudiVZ habe... aber wenn man solche Artikel liest, ist man echt froh, dass man dort nicht angemeldet ist.

Ne, in diesem Fall ist Oldschool sogar löblich! Ich bin zwar bei FB, aber auch nur, um ehemalige Freunde/Bekannte/Schulkameraden wieder zu finden. Von mir selber gibt es weder Bilder noch sonstige Infos, bis auf den Namen halt.

Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe, wie andere ganz offen und freizügig mit ihren Daten und vor allen Fotos umgehen.

• Zitat

Original geschrieben von tomi78
    Ich bin zwar bei FB, aber auch nur, um ehemalige Freunde/Bekannte/Schulkameraden wieder zu finden.

Wenn es nur darum geht, ist stayfriends.de doch wohl die weitaus bessere Lösung...

Zitat

Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe, wie andere ganz offen und freizügig mit ihren Daten und vor allen Fotos umgehen.

Naja, wer dämlich genug ist, sensible Daten, bzw. Fotos da reinzustellen, der ist doch selber schuld (Bilder von meinen Hunden bspw. kann sich gerne jeder ansehen - ist ja nix bei).
    Es gibt jede Menge Fake-Mailadressen, mit denen man sich anmelden kann und wer unbedingt eine Handynummer dort angeben will, soll sich ne Prepaidkarte kaufen und die Nummer dann eintragen. Von daher sollte/kann man das ganz entspannt sehen.
    Wer mit den Gepfolgenheiten von FB ein Problem hat, dem steht es ja auch frei, seinen Account dort zu löschen. Und wenn ich mir angucke, wieviele Neuregistierungen da täglich dazukommen, kann es nicht so schlimm sein ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!