Unser Staat benutzt ELENA und niemand regt sich drüber auf weil es kaum jemand mitbekommt. Da stört ne email Adresse auf Facebook doch auch nicht mehr...
-
-
-
Und ich steh im Telefonbuch. Sogar mit meiner Telefonnummer und Adresse!!!
Meine Güte und alle kennen mein Kennzeichen am Auto!!
Ich geh ab heute nicht mehr ausser Haus!!!:flop: :flop: :flop:
EDIT:
Da kann der Chef noch so oft meinen Namen "Facebooken", mehr als ein Profilfoto wird er nicht sehen
-
Hi,
auch ich sehe bisher keinen wirklichen Nutzen darin mich in Social Communities anzumelden und somit mein Mitteilungsbedürfnis exzessiv auszuleben.
Trotz dutzenden Einladungen, persönlich als auch leider per E-Mail von Freunden und Bekannten habe ich Facebook und den VZ-Netzwerken und Co. entsagt. Und das, obwohl ich zunehmend ein Profil in den Social Communities zum testen von neuen Anwendungen und Implementierungen gut gebrauchen könnte.
Bisher konnte ich (zumindest subjektiv) den Vertrieb meiner persönlichen Daten selbst bestimmen und verantworten.Die letzte Monitor-Reportage zum Thema Facebook kam gerade passend zu der letzten Einladung, oder vielmehr die erneute Erinnerung eines Bekannten. Weiter unten war zu lesen: "Weitere Personen auf Facebook, die du vielleicht kennst:"
Und in der Tat, einen der Personen kenne ich tatsächlich und das auch noch aus TT. Offensichtlich hat dieses TT-Mitglied sein Telefonbuch mit Facebook synchronisiert und schwups gab es eine Übereinstimmung bei der E-Mail Adresse usw. Der weitere zweite Vorschlag von Facebook ist mir hingegen unbekannt, kommt aber zumindest auch aus Berlin. Wäre interessant zu wissen, welches Detail mich mit der Person lt. Facebook verbindet.Was mich am meisten daran ankotzt ist die Tatsache, daß ich dem erwähnten TT-Mitglied niemals die Verwendung meiner Daten für Facebook gestattet habe.
Es kann doch nicht angehen, daß ich allen Ernstes auf die Sensibilität/Verantwortung ggü. dem Thema Datenschutz von Menschen mit meinen Daten ausgesetzt bin. :mad:Gruß Dominik
-
Zitat
Original geschrieben von SpeedTriple
Unser Staat benutzt ELENA und niemand regt sich drüber auf1. "Mit dem ELENA-Verfahren (elektronisches Entgeltnachweis-Verfahren) soll in Deutschland ab 2012 Einkommensnachweise elektronisch mithilfe einer Chipkarte und elektronischer Signatur erbracht werden. " Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/ELENA-Verfahren
2. Ich sehe das kritisch. -
Zitat
Original geschrieben von unexist
Und ich steh im Telefonbuch.
Ich nicht.Zitat
Meine Güte und alle kennen mein Kennzeichen am Auto!!Mein's kennen nicht alle. Eigentlich ausser mir und den Behörden niemand.
Zitat
Ich geh ab heute nicht mehr ausser Haus!!!Ich schon. Aber ich hänge das nicht bei facebook aus.
Edit:
@ SpeedTriple
Du nimmst Dir ein bischen viel heraus zu implizieren, dass ELENA bei facebook-Kritikern prinzipiell unbekannt wäre. -
Zitat
Original geschrieben von dominiks
Ich nicht.Gratuliere.
Zitat
Mein's kennen nicht alle. Eigentlich ausser mir und den Behörden niemand.Toll.
Zitat
Ich schon. Aber ich hänge das nicht bei facebook aus.Ich auch nicht.
Was willst du mir damit sagen? -
Zitat
Original geschrieben von dominiks
@ SpeedTriple
Du nimmst Dir ein bischen viel heraus zu implizieren, dass ELENA bei facebook-Kritikern prinzipiell unbekannt wäre.
Nö, das habe ich nicht geschrieben und nicht gemeint.Facebook hat in D ca. 8 Millionen Mitglieder, laut Google.
Elena betrifft 40 Millionen.In Facebook kann ich meine Daten löschen. Bei Elena nicht.
Gibt man Facebook Privatsphäre bei Google ein, so findet man 3,7 Mio Einträge --> Interesse.
Gibt man ELENA Privatsphäre ein, so findet man 0,15 Mio Einträge, also deutlich weniger Interesse. -
Zitat
Original geschrieben von unexist ...
Was willst du mir damit sagen?Dass mein Verständnis von Datenschutz ein Anderes ist als Deins.
-
Denk ich auch
-
Zitat
Original geschrieben von SpeedTriple
In Facebook kann ich meine Daten löschen. Bei Elena nicht.Falsch, Du kannst lediglich ein Flag setzen, das Du die Daten nicht mehr sehen kannst. Aber Deine Daten sind nach wie vor bei Facebook gespeichert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!