Router extra kaufen als Schutz für Einzelplatz-PC?

• Hallo,

bin hier online über KabelBW über das mitgeflieferte Kabelmodem.
    Also ein einzelner PC ist direkt am Modem angeschlossen.

Meine Frage ist nun, würdet ihr zusätzlich extra einen Router kaufen um den einen PC dann über den Router ans Internet anzubinden - rein aus schutztechnischen Gründen?

Gruß
    denis

• Hallo

die größte Gefahr bist du selbst, denn seien wir einmal ehrlich, das Interesse ein beliebige IP anzugreifen just for fun sollte nicht wirklich groß sein.

Ich nutze die Sunbelt Firewall, die ist recht gut und kostenlos. Eigentlich soll diese
    verhindern das Programme Verbindungen nach außen aufbaut.

Wichtiger wäre ein Virenscanner mit Echtzeit Scann, das würde das Risiko beim Surfen reduzieren.

Natürlich bin ich kein Experte.

Gruß Resool

Resool has no clue

but is trying hard to improve
    and to help as good as possible

• Re: Router extra kaufen als Schutz für Einzelplatz-PC?

Zitat

Original geschrieben von denis_schmidt
    Meine Frage ist nun, würdet ihr zusätzlich extra einen Router kaufen um den einen PC dann über den Router ans Internet anzubinden - rein aus schutztechnischen Gründen?

Ich finde das immer lustig, dass die Leute sich hinter einem Router so in Sicherheit fühlen, nur weil der Hersteller damit wirbt. Ich kenne keinen einzigen Router aus dem normalen Home-Office Segment, wo eine echte Hardware-Firewall verbaut ist. Im Kern der Sache dreht sich alles nur ganz simple um das Thema NAT.

Ich weiß auch nicht, warum immer alle so scharf auf Firewalls sind, wer keine illegale Software hat wo er Angst haben muss, dass diese nach Hause telefoniert und hinter einem Router hängt, er sollte sich nen guten Virenscanner holen, der auch den HTTP Transfer kontrolliert wie z.B. eSet NOD32 und dann ist gut.

• Das ist das Beste für Sicherheit im Netz!

Mir ist egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angel läuft keiner über das Wasser!

• Re: Re: Router extra kaufen als Schutz für Einzelplatz-PC?

Zitat

Original geschrieben von Freelander22
    Im Kern der Sache dreht sich alles nur ganz simple um das Thema NAT.

Was aber bereits eine Sicherheitsmaßnahme ist, da kein direkter Zugriff auf einen internen Rechner mehr möglich ist.
    Anderenfalls muss man sicherstellen, dass lokal installierte Serverdienste nicht auf dem Netzwerkinterface des Internet-Modems lauschen.

Zitat

Original geschrieben von Freelander22
    Ich weiß auch nicht, warum immer alle so scharf auf Firewalls sind, wer keine illegale Software hat wo er Angst haben muss, dass diese nach Hause telefoniert

Dagegen hilft die eh nicht.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!