Hallo
Ich gehe mit Blau.de über das Eplus-Netz ins Internet. Dazu verwende ich ein HTC-Handy, das mit Bluetooth an meinen PC angebunden ist. Das funktioniert auch schon seit über einem Jahr ganz gut, ich hatte stets guten UMTS-Empfang in meinem Raum und typische UMTS-Geschwindigkeiten von 384 kBit/s. Neuerdings habe ich auch HSDPA, welches aber noch gedrosselt zu sein scheint, und ich deshalb auch nur Geschwindigkeiten von ca 400 und ein paar Zerquetschten erreiche.
Seit einigen Tagen gibt es jedoch Probleme mit der Geschwindigkeit. auch mit HSDPA sieht es zumeist so aus, dass die Geschwindigkeit eine Obergrenze von ca. 126 kBit/s erreicht. Vereinzelt gibt es jedoch Geschwindigkeitsspitzen von bis zu 384 kBit/s, gleichsam aber auch Zeiten zu dennen für kurze zeit (20 sek) garkeine Datenübertragung stattfindet.
Eine Drosselung habe ich noch nicht, da sollten noch ein paar Gigabyte übrig sein.
Außerdem würde eine Drosselung ja auf GPRS-Geschwindigkeit drosseln, und nicht auf 126 kBit/s.
All diese Werte sind natürlich bei einem durchgehenden Dateidownload gemessen.
Das Handy habe ich so eingestellt, dass es eine UMTS verbindung erzwingt (bzw nur über UMTS online geht), das hat aber auch sonst immer gut funktioniert.
Ohne dies zeigt sich aber das selbe Problem.
Ich wohne in Berlin-Charlottenburg. (10589)
Meine Frage ist nun:
Hat jemand von euch eine ähnliche "Drosselung" erfahren, mit charakteristischen 126 kBit/s?
Oder weiß jemand worum es sich handeln könnte?
Ich bin gespannt auf Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag!