Eplus Datenverbindung Geschwindigkeit merkwürdig

• Hallo

Ich gehe mit Blau.de über das Eplus-Netz ins Internet. Dazu verwende ich ein HTC-Handy, das mit Bluetooth an meinen PC angebunden ist. Das funktioniert auch schon seit über einem Jahr ganz gut, ich hatte stets guten UMTS-Empfang in meinem Raum und typische UMTS-Geschwindigkeiten von 384 kBit/s. Neuerdings habe ich auch HSDPA, welches aber noch gedrosselt zu sein scheint, und ich deshalb auch nur Geschwindigkeiten von ca 400 und ein paar Zerquetschten erreiche.

Seit einigen Tagen gibt es jedoch Probleme mit der Geschwindigkeit. auch mit HSDPA sieht es zumeist so aus, dass die Geschwindigkeit eine Obergrenze von ca. 126 kBit/s erreicht. Vereinzelt gibt es jedoch Geschwindigkeitsspitzen von bis zu 384 kBit/s, gleichsam aber auch Zeiten zu dennen für kurze zeit (20 sek) garkeine Datenübertragung stattfindet.
    Eine Drosselung habe ich noch nicht, da sollten noch ein paar Gigabyte übrig sein.
    Außerdem würde eine Drosselung ja auf GPRS-Geschwindigkeit drosseln, und nicht auf 126 kBit/s.

All diese Werte sind natürlich bei einem durchgehenden Dateidownload gemessen.
    Das Handy habe ich so eingestellt, dass es eine UMTS verbindung erzwingt (bzw nur über UMTS online geht), das hat aber auch sonst immer gut funktioniert.
    Ohne dies zeigt sich aber das selbe Problem.

Ich wohne in Berlin-Charlottenburg. (10589)

Meine Frage ist nun:
    Hat jemand von euch eine ähnliche "Drosselung" erfahren, mit charakteristischen 126 kBit/s?
    Oder weiß jemand worum es sich handeln könnte?

Ich bin gespannt auf Antworten und wünsche noch einen schönen Sonntag!

• Gibt doch schon genügend Themen zu E-Plus und HSDPA. Warum kannst Du diese nicht nutzen und musst Deine eigene Suppe kochen!?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Gute Antwort, keine Vorschläge geben nur niedermachen.

Nun es könnte sein das mehrere Teilnehmer die Node B im Anspruch nehmen und daher die Geschwindigkeit runtergeht oder aber das eine Störung voliegt (Node B oder Handy)
    Hast du die Geschwindigkeit mit einem anderen Handy bzw. in einer anderen Zelle schon ausprobiert?

• Der Schakal:
    Um dich zu nerven, primär aber deshalb, weil es nicht um die generelle Geschwindigkeitsdiskussion bezüglich HSDPA geht, sondern um eben dieses spezielle Problem mit den genau 126 kBit/s.

sunblock
    Nicht mit dem PC, da es ein Desktop ist. In anderen Zellen bekomm ich mit demselben Handy jedoch keine Probleme, sogar die viel diskutierten HSDPA-Geschwindigkeiten.
    Es scheint also irgendwie am Node B zu liegen.

Die Möglichkeit dass zu viele Nutzer in meiner Zelle die Bandbreite verringern ist natürlich immer da. Besonders die Tatsache, dass ich zwischenzeitlich für wenige Sekunden oft vollen UMTS-Speed habe, lässt dies vermuten.
    Jedoch finde ich die grenze bei 126 kBit/s immernoch recht merkwürdig.

Hier mal ein Bild:

• Zitat

Original geschrieben von mortor
    Jedoch finde ich die grenze bei 126 kBit/s immernoch recht merkwürdig.

Ich auch :D

Spekulatius: NodeB-Primäranbindung ausgefallen & temporär ersetzt durch einen ISDN-Basisanschluß: 2 ISDN-Kanäle a 64kBit/sec. wären ziemlich genau passend für die konstant-niedrige Geschwindkeit ... Ist aber bestimmt was anderes, weil sich sonst die Spikes Richtung UMTS-Maximum nicht erklären lassen :cool:

hjrauscher

• Das scheint e+ wohl eine HSDPA Bastelsunde zu veranstalten. Die haben dat Dingen noch nicht richtig fertig gemacht. Oder hast du das Problem schon länger?

MR

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Das Problem hab ich schon seit einigen Tagen, ich schätze so 5 oder 6...
    Und HSDPA hab ich ja, wenn auch gedrosselt.
    Würden die bei ner "Bastelstunde" nich einfach ganz auf GPRS/EDGE umstellen?

Schönen Abend noch.

• Wenn bei Dir EDGE anliegt würde ich mal überprüfen ob es schneller ist als UMTS.
    Sollte das so sein kann nur noch die Base Technikhotline weiter helfen. (Hoffe für dich das nicht wieder einer dieser inkompetenten Pappnasen dran geht)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Ja das hab ich mal ausprobiert, also das Handy auf GSM gestellt.
    Ergegnis:
    Mit EDGE hab ich typische EDGE-Geschwindigkeiten von mehr als 200 kBit/s, und die Grenze bei 126 kBit/s ist verschwunden.

Ich hoffe das ganze liegt tatsächlich daran, dass E+ enfach nur ein bisschen bastelt, sonst muss ich wohl doch zum Hörer greifen...

Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!