P800: Qualität des Displays und der Schriftgröße?

• Hallo zusammen.

Vorweg die Info, dass ich hochgradig Sehbehindert bin und mir daher an einem Handy/Smartphone insbesondere die Qualtiät des Displays und die nutzbaren Schriftgrößen am Herz liegen. Nachstehende Fragen habe ich bereits zum Marktstart des Siemens S55 über dieses gestellt. Es war ein Kaufkandidat, hat mich jedoch nicht überzeugen können. Als zufriedener Nutzer eines SE T68i wollte ich nun auf das P800 umsatteln. Fraglich ist nun nur noch, ob es meinen Ansprüchen genügt.

Gibt es beim P800 verschiedene Schriftgrößen (wie beim T68i 3 Stück?)? Sind diese durchgängig eingehalten (Menü, SMS-Texte, Warnmeldungen)? Über Screenshots oder Links zu entsprechenden Bildern (wo man auch verschiedene Schriftgrößen im Vergleich sieht) wäre ich extrem dankbar.

Das Display ist riesig. Sind dessen Leistung ebenso riesig?
    Ich war mit dem des T68i weitestgehend zufrieden. Mehr Farben und Pixel sehe ich eh kaum. Wie ist nun der Vergleich der beiden Displays? Wie gut/stark ist die Beleuchtung, der Kontrast und das Reflektierverhalten gegenüber Tageslicht des P800 Displays?

Auch wenn es einige nicht hören wollen, aber für mich ist das Tel.Me T919 eine günstige P800-Alternative. Bei diesem Gerät gibt es wesentlich mehr Farben (eigentlich eher unwichtig), ebenfalls ein großes Display und definitiv 3 verschiedene Schriftrößen. Hat hierzu jemand Erfahrungen bzw. kann jemand hierzu Vergleiche ziehen? Lediglich bezogen auf den Display: welches Gerät ist besser und warum?

Ich danke euch allen im Voraus und hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Gruß
    Hans-Jürgen

• Hallo Hans-Jürgen

Das P800 hat 3 Schriftgrössen welche soweit ich bisher gesehen habe überall umgestellt werden können (Menüpunkt "Zoom", klein - mittel - gross). Wenn du bereits mit dem T68i Display zufrieden warst wirst du sicher vom P800 begeistert sein. :top:

Gruss
    Fritz

• Hallo Hans-Jürgen,
    letzendlich bleibt dir nur das Ausprobieren.
    wo ich z.B. Probleme sehe ist bei der virtuellen Tasttatur, die doch sehr klein ist.

• Sir Thomas: Der eigene Eindruck ist wohl durch einen Test der Geräte (P800 und Tel.Me T919) das Beste. Jedoch brauche ich hierzu erst einmal einen Händler, der die Geräte hat und mich damit rumspielen lässt!
    Die virtuelle Tastatur ist zum Glück nicht das einzige Eingabemedium. Es bleiben ja noch die Tastatur und die Schrifterkennung.

• hans-jürgen

ja mit einem Händler der beide hat kann ich nicht dienen

noch zur Info:
    Die Handschrifterkennung ist gut/ Mit der Tasttatur kannst du aber im Organizermodus nicht arbeiten.

Es ist zwar richtig, dass bei den Anwendungen immer 3 Schriftgrößen zur Auswahl stehen, dies gilt aber nicht durchgängig z.B. auf der Menue-Ebene!

• Sir Thomas: Meinst du jetzt das P800, bei welchem der "Schriftgrößen-Zoom" nicht durchgängig ist?

Hat eigentlich das Tel.Me T919 auch eine Hardware-Tastatur zum abnehmen wie das P800? Kennt jemand bei diesem Gerät den Display und die Schriftgrößen?

Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Pics mit den verschiedenen Schriftgrößen des P800 und kennt hierzu einige Links?

Vielen Dank.

• Hallo hans-jürgen,
    wenn du das Tel.Me 919 als Alternative zum P800 siehst, solltest du mal den Vergleichstest in der aktuellen ct lesen. Dort schneidet das 919 nicht gerade gut ab, auch wenn es sich wohl noch um ein Vorseriengerät handelte.
    Gruß

• @ Al Gee: Leider habe ich die aktuelle c´t nicht zur Hand und mein Kiosk um die Ecke hat sie auch nicht mehr gehabt. Vielleicht kann einer kurz zusammenfassen, was dort gesagt wird (Fazit) oder mir einen Scan schattenxxl@yahoo.de.

Außerdem wäre ich mir nicht so sicher, ob in derartigen Test auf meine Bedürnisse großen Wert gelegt werden. Oftmals wird der Display und die Schriftgröße nicht derart verglichen/dargestellt, dass es mir weiterhilft.

• hans-jürgen

ich meine ausschließlich das p800.

Bezüglich Testberichtes in der ct kann ich sagen, dass die auf die Schriftgröße nicht eingegangen sind. Überhaupt ist der Testbericht für ct_verhältnisse ungewöhnlich schlampig. z.B wird gesagt, dass p800 keine Freisprecheinrichtung hat. Fazit: der hilft die nicht weiter!

• Hab mal vom Kalender mittels scap (freeware screencapture) 3 screenshots der verschiedenen groessen (groß, mittel, klein) gemacht. Vielleicht hilfts Dir.

Werde die Pics aber in den nächsten Tagen wieder loeschen :)

Gruesse
    MrSunshine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!