DSL Lösung für kleines Büro

  • Hallo an alle Festnetz-Spezialisten, hier könnt Ihr Euch mal so richtig austoben


    Benötigt wird:


    Eine DSL/Telefonie-Lösung für eine kleine Bürogemeinschaft.
    -mindestens drei Telefonate müssen gleichzeitig geführt werden können(besser vier)
    -Büro wird gerade saniert, zwei TAE-Dosen werden gelegt!
    -mind. 16000 DSL, damit mehrere Arbeitsplätze gleichzeitig surfen können
    -Netzwerk wird im Rahmen der Sanierung gelegt und dann per Switch mit dem
    Router verbunden
    -am besten gleich mit Router und Telefonanlage


    Bürogemeinschaft hört sich immer riesiger an als es eigentlich ist, wir suchen eine preiswerte Lösung, die wir dann aber bei Bedarf aufrüsten können (mit NAS o.ä.)


    Bei Nachfragen einfach hier im Thread posten.


    Sollten dabei gleich Angebote herauskommen, postet diese im Vertragsanfragen-Forum, da gehören sie schließlich hin ;)
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=446128

    Ein herzliches Dankeschön an all die unwissenden Handyverkäufer, die dafür sorgen, dass ich zu tun habe... ich liebe euch !!!

  • Re: DSL Lösung für kleines Büro


    Zitat

    Original geschrieben von gate-promotion
    Hallo an alle Festnetz-Spezialisten, hier könnt Ihr Euch mal so richtig austoben


    ja toben, aber es wird nix rumkommen dabei, solange du nicht etwas mehr rauslässt.


    Zitat


    Eine DSL/Telefonie-Lösung für eine kleine Bürogemeinschaft.


    Klein ist halt relativ. Wieviele Personen sind es min. und wieviele werden es in absehbarer Zukunft maximal sein. Will heißen wieviele Telefone & Computer & sonstige Netwerkgeräte (Server,Scanner,Drucker,etc)


    Zitat


    -mindestens drei Telefonate müssen gleichzeitig geführt werden können(besser vier)

    Wie gesagt, wieviele interne Sprechstellen brauchst du 4 oder 40? Faxgeräte nicht vergessen.
    Wieviele Telefonnummern braucht ihr? Eine Zentralnummer mit Nebenstellen, oder x verschiedene. ISDN Pflicht, oder kommt reine VoIP Lösung in Frage, oder Mischbetrieb? Irgendwelche Anforderungen an die Telefone? 0815 Geräte aus dem Elektronikmarkt oder Systemgeräte mit allem drum und dran die auf die Anlage zugeschnitten sind.

    Zitat


    -Büro wird gerade saniert, zwei TAE-Dosen werden gelegt!


    Zwei TAE Dosen sagt irgendwie halt nix aus. Sind es zwei echte Anschlüsse oder zwei Dosen in Reihe an einem Anschluss?

    Zitat


    -mind. 16000 DSL, damit mehrere Arbeitsplätze gleichzeitig surfen können


    wie gesagt. definiere "mehrere" und überlege was die Leute machen.
    Recherchieren die Leute ein bisschen im Internet, oder werden da täglich GB weise Daten ausgetauscht.....Ist VDSL vor Ort möglich?

    Zitat


    -Netzwerk wird im Rahmen der Sanierung gelegt und dann per Switch mit dem
    Router verbunden


    Switch schon vorhanden? Aufbau in 19" Rack ja/nein


    -am besten gleich mit Router und Telefonanlage

    Zitat


    Bürogemeinschaft hört sich immer riesiger an als es eigentlich ist, wir suchen eine preiswerte Lösung, die wir dann aber bei Bedarf aufrüsten können (mit NAS o.ä.)


    Du siehst du solltest deine Angaben nochmal gut überarbeiten und auch mal in die Zukunft blicken. Erst dann kann man sinnvolle Vorschläge machen.


    Wenn du 4 Leute möglichst günstig Vernetzen willst: Fritzbox 7270 oder wenns VDSL fähig sein soll gibts auch größere Boxen. Da biste dann mit ~150-300€ dabei und hast einiges abgedeckt (DSL Modem,Router,Switch, DECT Basis, minimale TK Anlage,Faxdienst inkl Fax2Mail AFAIR, NAS (USB Anschlus für Festplatte, AFAIK aber ehr gemächlich) oder Netzwerkdrucker über USB Anschluss) Aber ausbaufähig ist da dann nix mehr und es gibt EINIGE Haken.
    Wenn du was größeres,ausbaufähiges,zuverlässigeres,professionelleres willst dann musst du natürlich einiges mehr locker machen und hier deinen preislichen Rahmen abstecken.

  • Zitat

    wieviele interne Sprechstellen brauchst du 4 oder 40? Faxgeräte nicht vergessen.


    8-10 Stellen, mehr als 10 auf keinen Fall


    Zitat

    ISDN Pflicht, oder kommt reine VoIP Lösung in Frage, oder Mischbetrieb?


    reine VoIP-Lösung natürlich nicht, ist ja keine Privatspielerei, wo man mal auf Errichbarkeit verzichten kann...
    Wie die Nummern aussehen ist vollkommen egal.


    Zitat

    Anforderungen an die Telefone?


    anfangs nicht, wird aber in näherer Zukunft auf Systemtelefone erweitert werden...




    Zitat

    Zwei TAE Dosen sagt irgendwie halt nix aus


    öhm... also wenn ich schon sanieren lasse, lasse ich natürlich auch zwei echte Anschlüsse legen als Vorbereitung falls ich zwei Anschlüsse schalten lasse..


    Zitat

    definiere "mehrere" und überlege was die Leute machen.


    3-6, von Recherche bis zum Up-/Download grösserer Mediadateien wie Videos alles dabei...


    VDSL ist möglich, aber ich denke nicht notwendig...


    Zitat

    Switch schon vorhanden? Aufbau in 19" Rack ja/nein


    Switch is noch nicht vorhanden, Kabel werden ja erst noch verlegt ;)



    In der Zukunft soll die Anlage nicht erweitert werden. Wir haben schon mit einer "Vollausstattung" geplant, weitere Teilnehmer ö-ä. werden nicht dazu kommen. Irgendwann ist der Platz ja auch mal am Ende. Da würden wir dann eher umziehen ;)

    Ein herzliches Dankeschön an all die unwissenden Handyverkäufer, die dafür sorgen, dass ich zu tun habe... ich liebe euch !!!

  • Was plant ihr denn Monatlich für Kommuikation ein? Internet, Festnetz, Mobilfunk?


    Mit würde da DeutschlandLAN von der Telekom in den Sinn kommen. Bei Videouploads machen sich die 10 Mbit/s Upload nicht schlecht...

  • Zitat

    Bei Videouploads machen sich die 10 Mbit/s Upload nicht schlecht...


    das brauchts nicht, da die, die mit sowas rumhantieren, eh nur die Untermieter sind. Die können auch etwas warten ;)


    Ich denke, man sollte zu nem DSL 16000 Anlagenanschluss mit einer zweiten S0 tendieren.
    Von der Leistung müsste das reichen, 4 Leitungen reichen ja auch aus, wie oben beschrieben. Nummern sind dann mehr da als gebraucht und kostenverträglich isses auch.


    Ist halt nur noch die Frage, was ich für eine Telefonanlage dahinter klemme und ob ich so etwas wie Router vielleicht lieber selbst kaufe, als auf die mitgelieferten Geräte zurück greife...


    Mir schwebt da ein Vodafone Professional Paket L mit zweiter S0 vor...

    Ein herzliches Dankeschön an all die unwissenden Handyverkäufer, die dafür sorgen, dass ich zu tun habe... ich liebe euch !!!

  • D. h. ihr seit nicht eine Firma sondern ein Zusammenschluss von Selbstständigen? Dann aufjedenfall den Telefonanschluss auf eine Gesellschaft laufen lassen an der alle die ihn nutzen beteiligt sind. Und zudem einen VLAN Fähigen Switch kaufen damit eure Netze untereinander abgesichert sind...

  • Zitat

    D. h. ihr seit nicht eine Firma sondern ein Zusammenschluss von Selbstständigen? Dann aufjedenfall den Telefonanschluss auf eine Gesellschaft laufen lassen an der alle die ihn nutzen beteiligt sind.


    öhm... das wusste ich auch schon ;)


    Mir gehts nicht um das buchhalterische, da brauch ich keine Hilfe, sondern um das technische...

    Ein herzliches Dankeschön an all die unwissenden Handyverkäufer, die dafür sorgen, dass ich zu tun habe... ich liebe euch !!!

  • Wenn es wirklich getrennte sind, auf jedenfall nen VLAN Switch kaufen und dann auch den passenden Router ;).

  • In Sachen Skalierbarkeit wäre VoIP doch gar nicht so schlecht und mit vernünftigtem DSL (T-Com) auch eine sichere Sache! Wir nutzen seit fast 2 Jahren http://www.vionetworks.de und sind zufrieden, leider keine Flat buchbar. Gibt aber sicherlich auch andere Anbieter MIT FLats im Pro-Bereich.


    Wir sind ultra-skalierbar: Neues Telefon (zw. 20 und 150 EUR je nach Leistungsumfang), ans Netzwerk anschließen und kurz beim Support anrufen, nach 10 Minuten geht die neue Leitung mit eigener Durchwahl problemlos. Viele Features und an einer 6.000er Leitung (mehr gibt's an dem Bürostandort nicht) führen wir problemlos 6-8 Telefonate gleichzeitigt (gesurft wird sicher auch noch).


    Grüße
    Flatty

  • :) Also hier würde ich sagen:


    1) Businessanschluss da Ihr ja mit dem Telefon & Internet Geld verdient und somit Ihr auch Service-Level denke ich braucht


    2) Anlagenschluss


    3) Bei so vielen Nebenstellen keine billige TK-Anlage aus dem Media-Markt sondern vielleicht sowas wie Agfeo oder Auerswald.


    Das ganze kommt also nach Berlin Tiergarten dort ist schon mal kein Glasfasergebiet. ;)


    Die Frage die sich mir stellt ist eher, was man ausgeben will?
    TK-Anlage wird hier das teure sein, bei so vielen Nebenstellen.


    In Berlin stehen einige Anbieter bereit die das lösen könnten, hier kommt es eben darauf an, WAS man will?!


    Wohin gehen die Telefonate?
    Sollen (später) mal Kombilösungen erfolgen mit Mobilfunk?
    Wie steht man z.B. zu über S(H)DSL geführten Telefonanlagenanschlüssen. Dieses bitte nicht mit VoIP oder NGN Anschlüssen im Privatkundensegment verwechseln?


    Ich bin in Berlin großgeworden und habe ein Systemhaus. ;) Mein Arbeitsbereich ist zwar nun Süddeutschland kann aber auch von hier behilflich sein, man sollte aber schon wissen, was Ihr so wollt.


    Bei DSL-Routern ist dann auch die Frage, was die alles können sollen?
    VPN? z.B.


    S(H)DSL wurde ja schon angesprochen wird wohl auch über kurz oder lang auf euch zukommen, wenn Ihr Videodaten habt.


    Gerne kann Du mich auch anrufen oder eine PN schreiben.


    Gruß aus Mannheim


    Kaweh Jazayeri

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!