6310/i und Plantronics M1000 - Sprachwahl über Headset möglich?

• Hallo!

Hab ein Nokia 6310, 6310i und mir jetzt im Rahmen der Exklusiv-Service-Aktion von E-Plus das Bluetooth-Headset M1000 von Plantronics für 90 Euronen geholt.
    Hab es auch alles komplett zum Laufen gebracht bis auf eine Ausnahme: Die Sprachwahl von den Nokias läßt sich nicht übers Headset aktivieren.
    Bin genau nach der Anleitung von Plantronics vorgegangen aber es klappt einfach nicht.
    Gibt es da noch einen speziellen Trick den ich übersehen habe oder ist die Sprachaktivierung vom Headset aus in dieser Gerätekombination einfach nicht möglich?
    Hat vielleicht jemand die gleiche Gerätekombination wie ich und schon Erfahrungen in der Richtung gesammelt?
    Ich mein, das M1000 ist ja eigentlich recht gut verkauft worden...

Grüße, DJ

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Muss dich entäuschen...

Die Sprachanwahl über Headset mit Nokia6310 und Plantronics M1000 funktioniert devinitiv nicht. Nokia unterstützt diese Funktion nur über das Handsfree Protokoll, Plantronics benutzt das Headset Protokoll.
    Nokia geht halt in Sachen Bluetooth immer eigene Wege, schade so kommt es nie zu einer vernünftigen Standardisierung.
    Die Einzige Möglichkeit:
    Sprachanwahl über Handy aktivieren und in das Headset sprechen.

• Re: Muss dich entäuschen...

Zitat

Original geschrieben von handyjunky
    Die Sprachanwahl über Headset mit Nokia6310 und Plantronics M1000 funktioniert devinitiv nicht. Nokia unterstützt diese Funktion nur über das Handsfree Protokoll, Plantronics benutzt das Headset Protokoll.
    Nokia geht halt in Sachen Bluetooth immer eigene Wege, schade so kommt es nie zu einer vernünftigen Standardisierung.
    Die Einzige Möglichkeit:
    Sprachanwahl über Handy aktivieren und in das Headset sprechen.

Ja so mach ichs bisher auch...
    Schade daß es nicht direkt weil das wär ja eigentlich das Beste gewesen wenn man das Handy gar nicht aus dem Koffer/Rucksack/Hosentasche holen muß sondern direkt anwählen kann.
    Gibt es denn ein Headset mit dem das möglich ist?
    Vielleicht mit dem Bluetooth-Headset von Nokia selbst?
    Und wenn ja, wie siehts denn da mit der Sprachqualität/Reichweite aus?
    Hat jemand vielleicht schon mit der Kombination 6310(i) und Nokia HDW-2 Erfahrungen gemacht und kann hier ein bißchen berichten?
    Danke erstmal für die Aufklärung, weiß jetzt zumindest daß es einfach nicht geht und ich nicht zu dumm bin :rolleyes:

Grüße, DJ

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

• Re: Re: Muss dich entäuschen...

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    (...) Gibt es denn ein Headset mit dem das möglich ist? (...)

Ja, das gibt es ... das Jabra BT100 beispielweise. Ob es noch weitere gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

Ciao & Greetins tiny2002

• funzen auch die anderen Jabas?

Was sind eigentlich die generellen unterschiede zwischen
    Bt100,Bt200 und BT300? Ausser das sie sehr unterschiedlich aussehen, gehe ich mal davon aus, dass es die gleiche Technik in unterschiedlichen Weingläsern ist, oder?

• Re: funzen auch die anderen Jabas?

Zitat

Original geschrieben von handyjunky
    Was sind eigentlich die generellen unterschiede zwischen
    Bt100,Bt200 und BT300? Ausser das sie sehr unterschiedlich aussehen, gehe ich mal davon aus, dass es die gleiche Technik in unterschiedlichen Weingläsern ist, oder?

Scheinen schon recht unterschiedlich zu sein, auch von den Funktionen her...
    Hier mal ein paar Fotos:

BT 100

BT 200
    http://imageweb.gnnetcom.dk/im…kt-10/BT200_Product_6.jpg

BT 300
    http://imageweb.gnnetcom.dk/im…kt-10/BT300_Product_3.jpg

Und hier gibts die Beschreibung dazu.
    Das BT 300 sieht so ähnlich wie das HDW-2 aus finde ich, fast genau so häßlich...
    Hat denn jemand schon die neuen Jabras (BT200, BT300) getestet und weiß ob man bei denen in Verbindung mit Nokia auch die Sprachwahl am Headset selbst aktivieren kann?
    Oder allgemein: Wie ist die Sprachqualität, Reichweite, Sprechzeit?
    Wär schön wenn jemand posten könnte der eins von den neuen schon hat!

Grüße, DJ

[Edit: Bilder BT200 & BT300 in Links geändert. TS]

• Re: Re: Re: Muss dich entäuschen...

Zitat

Original geschrieben von tiny2002
    Ja, das gibt es ... das Jabra BT100 beispielweise. Ob es noch weitere gibt entzieht sich meiner Kenntnis.

tiny2002 (und alle anderen die mir helfen können)

Hab´seit gestern auch das BT100 ( in Verbindung mit 6310i ) und soweit funktioniert auch alles problemlos. Lediglich die Sprachwahl und die Lautstärkeregulierung funktionieren nach wie vor nur über das Mobile selber. Liegt das eventuell an der Firmware auf meinem 6310i. Ist nämlich noch die:

V.5.10
    11-09-02
    NPL-1
    (c) NMP

Schon im vorraus Danke für Eure Hilfe.

MfG

Cartoc

• Also beim Jabra BT200 funktioniert die Sprachwahl wunderbar über das Headset. Ein kurzer Druck auf den Knopf am Headset genügt und die Sprachwahl ist aktiviert. ;)

Am besten das Plantronics bei E-Plus umtauschen gegen das Jabra, die haben das Jabra nämlich auch seit einiger Zeit im Programm. Sofern Dir die Sprachwahl natürlich so wichtig ist.
    Beim BT200 gib es keine Probleme, auch der lästige Ruhemodus der sich beim nutzen des Plantronics entfällt, es wird wunderbar erkannt.

Gruß,

Meilow

• Meilow:

Danke für die Antwort, allerdings habe Ich, wie Ich oben bereits geschrieben habe, ein Jabra BT100. Laut Handbuch und FaQ der Website soll damit VoiceDialing mit einem 6310i möglich sein. Deshalbfragte ich, ob es eventuell an der veralteten Firmware meines Handy´s liegen könnte.

MfG

Cartoc

• Das hab ich gerade im Netz gefunden:

"[...] Wenn das Handy Sprachwahl unterstützt, kann der Nutzer diese direkt am Headset auslösen. Beim R 520m funktionierte das problemlos, das 6310i weigerte sich hingegen standhaft - laut GN Netcom ein Software-Problem von Nokia. Löst man die Sprachwahl am Nokia-Handy aus, funktioniert sie über das Headset gut. [...]"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!