Typische Tricks, um gesperrtes Internet zu umgehen? (Uni, Schule)

• Hey,
    ich nehme gerade an einem Seminar teil, bei dem es gelegentlich sinnvoll wäre, in's Internet zu kommen.

Der Dozent hat uns darauf hingewiesen, dass er das Internet derzeit nicht freigeben darf ("Anweisung von oben"), es aber eine ganz simple Möglichkeit gibt, wie man das gesperrte Internet umgehen kann.

Mit zwinkerndem Auge sagte er, dass er dagegen nichts machen könne -
    nur verraten wollte er diesen Trick dann eben doch nicht.

Es sind ungefähr 20 kleine "Tischrechner" im Raum, an denen jeweils ein Netzwerkkabel hängt.
    Wenn man den Internetexplorer startet, kommt ein weißer Bildschirm ("Verbindung kann nicht hergestellt werden" o. ä.)

Gibt es typische Lücken, die Euch bekannt sind? Der Dozent jedenfalls hörte sich so an, als müsse man ein bestimmtes Programm öffnen und könne dann darüber das Internet betreten.

Er hat darauf hingewiesen, dass es früher mal ging, indem man Excel startet, dort eine URL eingibt und diese anklickt... Dies klappt nicht mehr!

Schön wäre keine Diskussion à la "die Sperre wird schon einen Sinn haben" oder "damit verstößt Du gegen ..." ;) Merci

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Mit den Informationen kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Was hast du
    denn bis jetzt versucht? Handelt es sich bei den Maschinen um Thin Clients?

Evtl. Proxy eintragen oder VPN Verbindung erstellen. Gibt momentan auch
    ein Angebot für Cyberghost VPN (siehe Krokofarm).

o2 can't do

• Aus Allen Office Programmen kann afair Links öffnen... Word auf jeden Fall.

Mal probiert?

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Aus Allen Office Programmen kann afair Links öffnen... Word auf jeden Fall.

Mal probiert?

Ja, klar - aber das hat er ja gleich gesagt: Funktioniert nicht (mehr)

Bzgl. "Thin Clients": Ja, gerade danach gegoogelt - so sehen die Rechner aus.

Ich glaube nicht, dass es eine technisch - aufwändige Sache ist: Angeblich haben in anderen Kursen schon ein paar Mädels die "Lücke" entdeckt. Wenn ich nur wüsste, wo ich die Damen finde... :cool:

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Kennst du dich ein wenig in den Netzwerkeinstellungen aus? Dann könntest du ja mal schauen ob eine Umstellung des Gateways oder des DNS-Servers was bringt?! Oder im IE wurde ein Proxy eingestellt der eine Freigabe steuert. Diesen könnte man ja mal löschen?!

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Vielleicht ...

• erst mal eine lokale html-Datei öffnen?
    • mit dem Datei-Ausführen-Dialog herumspielen?
    • die Maschine auf alternative Browser untersuchen?
    • statt html ein anderes Protokoll starten, zum Beispiel ftp?
    • ...
  • Eine einfache möglichkeit kann manchmal sein Firefox auf einen USB Stick zu kopieren und dann über den USB Stick FF online zu gehen (muss nicht mal eine Portable Version sein, einfach das Verzechnis auf den Stick), oft gilt die Sperre nur für den Browser.
    Sollte es Novell sein: nach dem Anmelden sofort den Taskmanager öffnen, irgendwann wird eine CMD Datei geöffnet, wenn man die sofort beendet (man muss recht schnell sein) ist das ganze Novell Zeug weg. Allerdings kommt man dann auch nicht mehr an die Programme übers Netz, man muss also schauen ob die Sachen die man braucht lokal liegen, wenn nicht ist das nicht sonderlich empfehlenswert ;)

• Bei uns in der Schule ist es so, dass ein Proxyserver bestimmte Seiten wie schuelerVZ usw. filtert. Da wir in jedem Raum der Schule WLAN haben, gibt es mittlerweile massenhaft Schüler, die per iPod usw online sind. Ein paar schlaue Leute haben dann mal rausgefunden, dass man einfach nur einen andren Proxy eintragen musste, um zensurfrei zu surfen :)

• Netzwerkkabel einstecken. :)

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Damit haben die Schüler an unserer Schule versucht zu tricksen:
    http://vtunnel.com/

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!