Deutschland und die Fussball-WM 2010

• Podolski "verfolge" ich seit der WM 2006 bzw. EM 2008 nicht so sehr.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von kopporama
    Adler nicht zur WM

"Voraussichtlich wird als dritter Torwart Jörg Butt mitfliegen".

kopporama

Genau, schliesslich spielt er bei den Bayern! Wenn schon niemand aus Stuttgart, dann halt wenigstens einer aus der Gegend!

Weidenfeller kann man als Dortmunder doch nicht mitnehmen, es geht doch nicht nach Leistung!
    Mittlerweile ist es fast schon ein Kompliment, nicht berufen zu werden! :(

Ich wünsche uns natürlich den Weltmeistertitel....und Löw dann einen Rücktritt auf dem Höhepunkt seiner Karriere! Sammer wäre ein ausgezeichneter Nachfolger.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• PR-Berater zum Fall Kuranyi - "Der Bundestrainer zeigt Haltung"

Nach Ansicht des Kommunikationsexperten Andreas Fischer-Appelt hat Bundestrainer Joachim Löw im Fall Kuranyi alles richtig gemacht. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE macht der Agenturchef klar, warum die Entscheidung aus seiner Perspektive genau zur rechten Zeit kam.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,692929,00.html

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    ... Wenn schon niemand aus Stuttgart ...

Dann hätte Löw aber Kuranyi mitnehmen müssen, da er bei der Absage bei seinem Vater in Stuttgart war und früher beim VfB spielte.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich gehe mal davon aus, dass alle die, die nun so vehement pro Kuranyi sind, das auch waren, als er einige Zeit besonders auf Schalke einen richtig schlechten Stand hatte und alles andere als erfolgreich war.

Ich bin Fan von Werder Bremen, da kannst du dir sicher vorstellen, wie wenig mich Kuranyi in der BuLI interessiert...aber ich kann die Entscheidungen von Löw nicht nachvollziehen. Das konnte ich noch nie und das werde ich auch nicht.

Nach meinem befinden müssen in einer Nati eben die besten Spieler spielen und da gehört er nun mal zu. Und ich bin wirklich alles andere als Kuranyi-Fan.

• Ich hoffe Herr Löw tritt nach der WM zurück.

Das "Leistungsprinzip" gibt es doch in der Nationalelf schon lange nicht mehr. Es wird krampfhaft an Spielern festgehalten, die absolut ihrer Form von irgendwann mal hinterherlaufen (Podolski, Klose, Gomez) und bei ihrer Mannschaft oft nur auf der Bank sitzen (Klose, Gomez).

Ein Stefan Kießling wird trotz bestechender Form lange links liegen gelassen und erst dann ins Blickfeld genommen, als der öffentliche Druck fast "erdrückend" ist.

Die Posse um Kevin Kuranyi setzt dem Ganzen die Krone auf. Da bekomt er die Steilvorlage mal über seinen eigenen Schatten zu springen und was passiert? Er verstolpert kläglich. (Um mal in der Fussballersprache zu bleiben ;)).

Auch ein Simon Rolfes muss seinen WM-Einsatz leider selber absagen (was ihn ehrt und ich als Fan von Bayer Leverkusen natürlich schade finde).
    Aber: Der Mann hat in der Rückrunde 23 Minuten gespielt, davor am neunten Spieltag zuletzt. Wie kann J.L. da ernsthaft auf einen Spieler setzen (wollen), der mehr als ein Jahr keinerlei Spielpraxis sammeln konnte. Vom Fitnessstand mal ganz zu schweigen.

Es wird mir einfach zu sehr an der Vergangenheit festgehalten, die Gegenwart und die Leistungen der Gegenwart werden nicht berücksichtigt.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ich finde es gut das Kevin Kuranyi nicht dabei ist!
    -weil der Bundestrainer kein Weichei (ein Man ein Wort)
    -könnten sonst alle Spieler machen was sie wollen
    -die Nationalmanschaft nicht Schalke ist
    -genügend bessere (gleichwertige) Stürmer da sind

Fußball ist ein Teamsport , da muß man seine eigene Aroganz unterdrücken können.

Deutschland kann WM werden! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Das "Leistungsprinzip" gibt es doch in der Nationalelf schon lange nicht mehr. Es wird krampfhaft an Spielern festgehalten, die absolut ihrer Form von irgendwann mal hinterherlaufen (Podolski, Klose, Gomez) und bei ihrer Mannschaft oft nur auf der Bank sitzen (Klose, Gomez).

Du verwechselst Leistung mit Form. Es geht um mehr als die aktuelle Wochen- oder Monatsleistung. Denk einfach mal kurz an die unzähligen vorübergehenden Superspieler, deren Einsatz gefordert wurde, und wo sie jetzt stehen. Fällt schwer - klar, an die Namen erinnert sich kaum einer.

Du verwechselst Leistung mit Leistung auf dem Platz. Es wird auch in Gesprächen, Einstellung oder Belastbarkeit geleistet. Genauso wie im Punkt Zusammenspiel, dass nicht innerhalb eines dreiwöhcigen Trainingslagers mit immer neuen Spielern erlernt werden kann.

Nachtrag, ein paar Gedankenanstöße aus dem oben verlinkten PR-Berater-Interview bei SpOn.

Warum Löw gewartet haben könnte die Kuranyi-Entscheidung zu verkünden:
    "Hätte er Kuranyi vorzeitig abgesagt, wäre dieser eventuell im Meisterschaftskampf demoralisiert gewesen. Diesen Vorwürfen von Schalke 04 hat sich Löw auch nicht aussetzen wollen."

zum Leistungsprinzip
    "Wenn Frings behauptet, der Bundestrainer entscheide nicht allein nach sportlichen Gesichtspunkten, hat er damit ja sogar recht. Wenn dem nämlich so wäre, bräuchten wir keinen Bundestrainer, sondern einen Computer, der den Kader nach Kicker-Noten generiert."

Einen Computer oder einfach die Leistungsprinzip-Forderer dieses Forums ;)

• Zitat

Original geschrieben von Leony
    -weil der Bundestrainer kein Weichei (ein Man ein Wort)

Doch, ist er. Kein Weichei wäre er, wenn er auch Podolski nach seiner Watsch`n aus dem Team geworfen wäre. So handelt er inkosequent und ist deiner Wortwahl nach ein Weichei.

Zitat

-könnten sonst alle Spieler machen was sie wollen

Siehe oben. Poldi ist ein gutes Gegenbeispiel.

• Hallo Jungs,

ja die schönste Nebensache der Welt ...

Zitat

Man hat bei ihm sehr oft den Eindruck, dass er keinen Bock hat, unfähig ist oder einfach nur - Entschuldigung - doof!
    Ja, er macht seine Tore. Aber er spielt einfach nur furchtbar und vergeigt einige Chancen. Das kann man sich in einem Turnier wie bei der WM nicht erlauben.
    Ich halte ihn auch nicht für sonderlich intelligent, nicht einmal für spielintelligent.
    Mich erstaunen diese Zahlen selbst, aber es sind eben nur Zahlen. Die alleine sagen nicht alles aus.

Also: ein Spieler kann "doof" oder "gscheit" sein, spielt keine Rolle, sofern er seine Aufgaben erfüllt. Ein Stürmer ist für was da?

Zitat

Ich weigere mich einfach, diesem Spieler so eine Bedeutung beizumessen und verwette sonst was drauf, dass nach der WM keiner mehr von diesem Thema spricht.

Falls Löw erfolgreich ist (wir können dann streiten, was das zu bedeuten hat), dann redet keiner mehr von Kura... (wie hieß der noch?). Wenn aber das Unternehmen schief geht ("definiere"), dann kommen wieder alle und sagen: "Ja, man hätte eben den Kuranyi mitnehmen sollen". So einfach ist das manchmal.

Meine persönliche Einschätzung: Löw hält in einer stoischen Ruhe an seinen Spielern fest, wobei für mich nicht immer klar ist, ob das so richtig ist. Bestes Beispiel Poldi und Miro ... hmm, ich weiß ja nicht, ob denen nicht auch eine Pause gut tun würde. Wie war das noch mit dem "für Deutschland zerreissen", "eine Ehre". Machen wir uns nichts vor, unseren Fußballmillionären geht es vorrangig ums Geschäft, und da macht sich die Nationalmannschaft schon mal gut. Weiter geht die Liebe eher nicht. Also: man lasse mal die Freifahrtkarten für einige Spieler ruhen und gebe ihnen Gelegenheit zu zeigen, dass sie wirklich wollen und können.

Bezügl. den Aussichten bei der WM: ich bin auch der Ansicht, dass ein Dämpfer eigentlich nur das widerspiegelt, was die Mannschaft leistet. Insofern tut auch das gut ...

Grüße
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!