Deutschland und die Fussball-WM 2010

• Da mir noch kein Thread zur bevorstehenden Fussball-WM aufgefallen ist, möchte ich hiermit einen eröffnen.
    Die Bekanntgabe des Kaders steht bevor. Die Absage an Kuranyi geht bereits durch die Medien.
    Was haltet ihr von der Entscheidung? Wie seht ihr die Chancen bei der WM?

Ich persönlich bin absolut kein Schalke-Sympathisant, aber die Entscheidung, Kuranyi zu Hause zu lassen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Haben wir soviele Stürmer, die in einer Top-Form sind, dass man den zweitbesten deutschen Stürmer nicht mit zu einer WM nehmen kann?
    Der einzige Stürmer in einer Top-Form ist Kießling. Den Rest, wie Poldolski, Klose und Cacau, kann man derzeit in die Tonne kloppen - Form? Wo?.
    Auch die weitere Personalpolitik läßt mehr als zu wünschen übrig. Was Spieler wie Tasci und Khedira (aus der alten Stuttgarter Zeit) in der Nationalmannschaft zu suchen haben, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
    Bis auf ein paar wenige Länderspiele, waren die Spiele unter Löw für den Zuschauer ein Grauß, die Leistung mehr als schlecht. Die Aussage "Wir sind eine Turniermannschaft" kann ich nicht mehr hören und ich hoffe sie bewahrheitet sich auch nicht (mehr).
    Insgeheim hoffe ich, dass für die deutsche Mannschaft bereits in der Vorrunde die Segel streichen muss und Löw seinen Hut nimmt.

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Zu Kuranyi:
    Wie schon an anderer Stelle erwähnt wurde, gibt es ca. 80 Mio. Bundestrainer. Aber nur einer hat die Verantwortung, und nur der sollte das dann auch entscheiden. Löw MUSS den Kader so zusammenstellen, wie er es für richtig hält.

Zu den Chancen:
    Ich hoffe, dass Löw Schweinsteiger neben Ballack in der Mitte spielen läßt und Müller mitnimmt. VF müßte drin sein, hoffe aber natürlich auf mehr ;)

Und wer hofft, wir mögen doch am besten in der Vorrunde ausscheiden, sollte mal in sich gehen...

kopporama

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Re: Deutschland und die Fussball-WM 2010

Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Die Aussage "Wir sind eine Turniermannschaft" kann ich nicht mehr hören und ich hoffe sie bewahrheitet sich auch nicht (mehr).
    Insgeheim hoffe ich, dass für die deutsche Mannschaft bereits in der Vorrunde die Segel streichen muss und Löw seinen Hut nimmt.

Damit Du Recht behältst?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von kopporama
    Und wer hofft, wir mögen doch am besten in der Vorrunde ausscheiden, sollte mal in sich gehen...

So weit reicht mein Patriotismus einfach nicht. Ich bin einfach kein Fan von der Nationalmannschaft unter Löw. Bis auf ein paar vereinzelte Spiele ließ die Leistung der Nationalmannschaft SEHR zu wünschen übrig.
    Das Weiterkommen in den Qualifikationen und den Endrunden resultierte doch meiner Meinung nach so gut wie immer aus Losglück.
    Richtig, Löw muss mit seinem "Kompetenzteam" die Entscheidungen treffen und dafür ggf. auch den Kopf hinhalten.

Zitat

Damit Du Recht behältst?

Mein Eindruck ist es einfach, dass Spieler eingeladen werden, die in Top-Form auf jeden Fall gute bis sehr gute Spieler sind, aber das Augenmerk einfach nicht auf die Form gelegt werden.
    Podolski, der in den Jahren bei den Bayern schon keinen Fuss mehr auf den Rasen bekommen hat, ist das Gleiche nun in Köln wiederfahren. Die Mannschaft hat mehr Punkte ohne ihn als mit ihm geholt.
    Klose, auf jeden Fall ein sehr guter Kopfballspieler, hat bei den Bayern keine Chance und spielt fortlaufend den Bankwärmer.
    Cacau hat zwar immerhin schon 12 Tore erzielt, aber ob seine Leistung schon nationalmannschaftsreif ist - da bin ich mir nicht sicher.
    Müller ist auf jeden Fall ein sehr guter Mann und hat eine hervorragende Saison gespielt, allerdings sollte man den Mann auch erstmal langsam auf die Nationalmannschaft vorbereiten.
    Dann bleibt noch Kießling, der in einer sehr guten Verfassung ist und evtl. auch Torschützenkönig wird.

Was spräche in diesem Fall also dagegen, einen Spieler wie Kuranyi auch einzuladen, der fast 20 Hütten gemacht hat. Die Aussage, dass er nicht ins System passe, ist wohl nicht mehr als eine Ausrede.

Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

• Zitat

Die Aussage, dass er nicht ins System passe, ist wohl nicht mehr als eine Ausrede.

Kannst Du das beurteilen?

Im Umkehrschluss kann eine gute Saison im Verein doch nicht automatisch bedeuten, dass man Stammspieler in der Nationalmannschaft ist.
    Löw trifft eine Auswahl und die trifft er mit Sicherheit nicht so hoppla-di-hopp, sondern lässt sich dafür Zeit und beobachtet die Spieler.

Kuranyi ist einfach kein mitspielender Stürmer, kein kämpfender Stürmer. Er ist eigentlich noch nicht einmal ein sicherer Knipser, auch wenn er diese Saison bei S04 wieder recht treffsicher war.
    Da S04 nur diesen einen wirklich guten Stürmer hat, "blenden" die 18 Tore auch ein wenig.
    Wichtiger noch als die Anzahl der Treffer, finde ich die Art und die Bedeutung der Treffer. Trifft der Stürmer auch unter Druck, in wichtigen Spielen, bei einem Rückstand oder wenn es Unentschieden steht und die Verlängerung näher rückt? Und eben auch die Frage, aus welchen Situationen der Stürmer die Tore schiesst oder köpft.
    Daher bin ich auch grosser Fan des Stürmertyps Ivica Olic und Miro Klose. Auch wenn Letzterer gerade mal wieder das x-te längere Formtief hat.
    Bisher war auf ihn bei Turnieren meist Verlass.
    Und wer weiss - vielleicht dreht auch Gomez auf, wenn er erstmal in Fahrt kommt! Dazu könnte man die Vorrunde durchaus nutzen.

Aber mal ehrlich: ich halte den Sturm für das geringste Problem. Die Hintermannschaft ist viel eher das Sorgenkind.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• In meinen Augen war Löws größter Fehler die BEGRÜNDUNG!

Ich hätte KK auch nicht mitgenommen und wenn er 40. Tore gemacht hätte, wie kopporama gesagt hat es gibt sicher 80 Mio Bundestrainer :-)

Für MICH ist ein hochbezahlter FuBaProfi in der Nationalmannschaft untragbar wenn er sowas gemacht hat wie KK. Wir haben genug andere Fussballer die sich sicher zerreissen würden um für D zu spielen!

Ich hoff er nimmt Kießling mit.

Zum Turnier:
    - Ich hoff es wird ne schöne, faire und ruhige WM. Wenn Deutschland weit kommt, dann super und würde mich freuen, aber ich erwarte momentan nicht zuviel.
    Aber lassen Wir uns überraschen.

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Zitat

So weit reicht mein Patriotismus einfach nicht. Ich bin einfach kein Fan von der Nationalmannschaft unter Löw. Bis auf ein paar vereinzelte Spiele ließ die Leistung der Nationalmannschaft SEHR zu wünschen übrig.

Wenn du kein Fan bist, weil dir die Zusammenstellung des kaders und Löw nicht gefallen, hat das nix mit Patriotismus zu tun.

Zitat

Mein Eindruck ist es einfach, dass Spieler eingeladen werden, die in Top-Form auf jeden Fall gute bis sehr gute Spieler sind, aber das Augenmerk einfach nicht auf die Form gelegt werden.
    Müller ist auf jeden Fall ein sehr guter Mann und hat eine hervorragende Saison gespielt, allerdings sollte man den Mann auch erstmal langsam auf die Nationalmannschaft vorbereiten.

Wie denn jetzt? Einerseits soll Löw das Augenmerk auf die aktuelle Leistung legen, aber andererseits einen "hervorragende Saison" spielenden Müller zuhause lassen. Passt irgendwie nicht so ganz.

Zitat

Was spräche in diesem Fall also dagegen, einen Spieler wie Kuranyi auch einzuladen, der fast 20 Hütten gemacht hat. Die Aussage, dass er nicht ins System passe, ist wohl nicht mehr als eine Ausrede.

Man kann sicher darüber diskutieren, ob ein in der Saison guter und erfolgreicher Stürmer mitgenommen werden sollte. Löws Entscheidung klingt für mich durchaus nachvollziehbar. Wenn er Kuranyi den anderen zu ähnlich ist, gibt er lieber denen den Vorzug, die schon länger dabei sind. Auch in der NM muss die Mannschaftsstruktur wachsen, mann kann nicht ausschließlich nach Form aufstellen. Dann hätten wir in jedem Spiel ein anderes, nicht eingespieltes Team auf dem Platz. Und ca. 200 aktuelle Nationalspieler :cool:

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Adler nicht zur WM

"Voraussichtlich wird als dritter Torwart Jörg Butt mitfliegen".

kopporama

• Zitat

Original geschrieben von dreamsleeper

Für MICH ist ein hochbezahlter FuBaProfi in der Nationalmannschaft untragbar wenn er sowas gemacht hat wie KK. Wir haben genug andere Fussballer die sich sicher zerreissen würden um für D zu spielen!

Was hat er denn gemacht? Etwas menschliches gezeigt? Stimmt haste recht, sowas darf ja im Profifussball nicht passieren, deswegen hat sich Enke auch das Leben genommen, weil er menschlich war.

Und zu dem "hochbezahlten": DU als Fan trägst selbst dazu bei, dass es so ist. Du zahlst Karten, Trikots, Schals, Fachzeitschriften, usw....

• Zitat

Original geschrieben von russisch_Brot
    Was hat er denn gemacht? Etwas menschliches gezeigt? Stimmt haste recht, sowas darf ja im Profifussball nicht passieren, deswegen hat sich Enke auch das Leben genommen, weil er menschlich war.

Und zu dem "hochbezahlten": DU als Fan trägst selbst dazu bei, dass es so ist. Du zahlst Karten, Trikots, Schals, Fachzeitschriften, usw....

Ja weil er aus Egoismus von der Nationalmannschaft abgehauen ist! Das geht nicht! Punkt und Löw hat gesagt das KK unter Ihm nie mehr spielen wird. Dazu muss er stehen! Das war Disziplinlos und aus. Für mich ist das eines nationalspieler unwürdig und da ist mir egal ob das menschlich war... Für jeden Fussballer sollte es eine Ehre sein DABEI zu sein. Egal ob 5min 10 20 oder 50000!
    Das "Abhauen" war ein Schlag gegen Löw, die Mannschaft UND die Fans.

Und da smit Adler ist schade...
    Bin mal gespannt wer jetzt Nummer 1 wird und WER als 3 mitfährt :-)

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!