P800 und BMW Bluetooth Option

  • Hallo zusammen,
    hast schon mal einer versucht ein P800 mit der Bluetooth Option von BMW (BMW Nr. S0644) zum laufen zu bringen bez. zum laufen gebracht?


    Ich konnte gestern bei einem BMW-Händler es mal versuchen, hab es aber nicht geschafft, ein Telefonat zu führen. Koppeln ging (glaub ich jedenfalls), aber die BMW Menüs auf dem Navigationsbildschirm haben immer gemeint, ich solle mein 'Telefon aktivieren'...
    Ich hab im Handbuch gelesen, dass ein T39 funktionieren soll...


    Sonst jemand irgendwelche Erfahrungen gemacht?


    Gruss
    Dany

  • Die BMW FSE ist für T39m und 6310 bw 6310i gedacht. Dabei gibt es zwei verschiedene Halter für die jeweiligen Geräte. Die Halter sind jedoch nur dazu "nötig" um das Telefon vor Herumfliegen zu sichern, zu Laden und die Antenne anzuschliessen, da die Automobilhersteller aus EMV Gründen die Verwendung von Geräten ohne Antennenanschluss nicht freigeben.
    Wenn das T39 funktioniert, sollte auf jeden Fall auch das P800 funktionieren, sonst passt entweder die BT Implementierung beim P800 (was ich mir kaum vorstellen kann, da alle bisherigen /// immer sehr genügsam & kompatibel waren, was BT-Kopplungen angeht) oder bei der BMW FSE nicht.
    Damit das Telefon von der FSE erkannt werden kann, musst Du BT auf "Automatik" oder "Ein" schalten und dann "Erkennung möglich" aktivieren. Anschliessend über das Menü der FSE Geräte suchen und danch koppeln. Wenn das nicht geht, dann umgekehrt versuchen. Aber wenn Du Dir nichtmal sicher bist, ob die Kopplung funktioniert hat, dann war es wahrscheinlich auch nicht richtig gekoppelt. Wenn Du die Kopplung nicht gelöscht hast, müsste sie jetzt noch in deinem P800 in der Liste der gekoppelten Geräte auftauchen.
    Wenn ich die Tage mal dazu komme, versuche ich mal mein R520m und ein Gerät mit DBA-10 an die BMW FSE zu koppeln.....

    Servus harni

  • Hi!


    Hab das auch schon probiert (P800 <--> BMW BT) :mad:


    Funzt leider nicht :( Zumindest bei mir nicht!


    Kopplung fand statt (im BMW-Display stand"Kopplung erfolgreich") und auch im P800 ist das BMW BT aufgeführt. Richtige Codenummer eingegeben und funktioniert trotzdem nicht :(


    Hab allerdings auch Probleme mit dem Siemens S55 - und das soll ja laut BMW auf jeden Fall funktionieren (wird auch der Snap-in-Adapter dafür angeboten) - Mal geht´s mal geht´s nicht. Sehr Störanfällig - noch nicht ganz ausgereift würde ich sagen - und das für 650,- EUR (BMW BT) :flop:


    Wer ist jetzt Schuld : S// oder BMW :confused:


    Best
    Gregor

  • Ahoi!


    Also wenn auch das S55 Probleme macht würde ich sagen es liegt an BMW.


    Speziell da die /// ja sehr genügsam in Sachen BT sind.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von harni
    ...
    Wenn das T39 funktioniert, sollte auf jeden Fall auch das P800 funktionieren, sonst passt entweder die BT Implementierung beim P800 (was ich mir kaum vorstellen kann, da alle bisherigen /// immer sehr genügsam & kompatibel waren, was BT-Kopplungen angeht) oder bei der BMW FSE nicht.
    ...


    Das dachte ich mir auch... sonst hätte ich mir die Mühe erst gar nicht gemacht...


    Zitat


    ...
    Damit das Telefon von der FSE erkannt werden kann, musst Du BT auf "Automatik" oder "Ein" schalten und dann "Erkennung möglich" aktivieren. Anschliessend über das Menü der FSE Geräte suchen und danch koppeln. Wenn das nicht geht, dann umgekehrt versuchen. Aber wenn Du Dir nichtmal sicher bist, ob die Kopplung funktioniert hat, dann war es wahrscheinlich auch nicht richtig gekoppelt. Wenn Du die Kopplung nicht gelöscht hast, müsste sie jetzt noch in deinem P800 in der Liste der gekoppelten Geräte auftauchen.
    ...


    Ich nehme mal das die Kopplung funktioniert hat, da ich den BMW in der Liste gesehen habe (mit dem Kopfhörer-Symbol, wie bei meinem HBH-15). Bluetooth hat hat in der Statuszeile manchmal auch angezeigt, dass es komuniziert, aber wie schon gesagt: ein Gespräch einleiten bez. entgegennehmen konnte ich nicht. :(


    Besten Dank für alle die geantwortet haben. :top:
    So kann ich mir 'fast' sicher sein, dass ICH keine Fehler gemacht habe... ;)


    Ich dachte immer mit BT (wenn es von SE kommt) sollte es nicht mehr so vorkommen, dass Geräte untereinander nicht komunizieren können.


    Vielleicht muss ich mir nun doch noch ein HCB-30 kaufen...


    Gruss
    Dany

  • @ Mendel


    ich weiss dass du einen X5 fährst (BMW-Treff Forum) und von daher könntest du mir bestimmt sagen, welchen BT-Modul du hast.
    Bei einem Kollegen (530d) von mir funktioniert es auch nicht.


    Sein "ULF-Module" hat
    Serial Number: EPR0001WP
    HW. Rev.: 03
    SW. Rev.: 12
    Datum: 11. Sep 2002


    Würde mich interessieren was bei dir so verbaut ist.


    Beste Dank für die Mühe.....:)

    Gruss


    David

  • DavidS


    ... Big Brother is watching you ;)


    Mal schauen heute abend (ist der Wagen meiner Frau).
    Aber was soll das bringen :confused:


    Hab es gestern abend nochmals probiert - wie oben bereits erwähnt sieht man im P800 das Bluetooth - Symbol sowie der eingehende und ausgehende Pfeil. Also eine Verbindung ist da - lediglich der BMW zeigt andauernd noch "Telefon aktivieren" an :mad:


    Das S55 meiner Frau hat gestern funktioniert.


    Wer ist jetzt die Anlaufstation für Reklamationen - BMW oder S// :confused:


    Best
    Gregor

  • Schreibt doch mal an beide Stellen eine Mail,alternativ vielleicht noch an Siemens und wartet die Stellungnahmen ab.


    Gruß bungee1

    Das muss am Wetter liegen...

  • Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass die BMW-BT-Anlage "nur" das HandsFree-Profil unterstützt. Wie ich gestern auf der CeBIT gelernt habe, gibt es grundsätzlich zwei Profile, die für die Kommunikation mit einer BT-FSE verwendet werden können: das HandsFree- und das Headset-Profil. Mit dem Headset-Profil sind im Zusammenspiel mit einer FSE nur grundlegende Dinge möglich. Das HandsFree-Profil dagegen hat einen erweiterten Befehlssatz, so dass z.B. das Wählen durch das Aufsagen der einzelnen Ziffern der Nummer möglich ist. Es gibt BT-FSEs die nur das Handsfree-Profil unterstützen (welches meiner Meinung nach auch am Besten geeignet ist). Hat man nun eine solche FSE aber ein Telefon, welches dagegen nur das Headset-Profil unterstützt, dann funktioniert das ganze nicht.
    Für die angesprochenen Geräte gilt: Das S55 unterstützt beide Profile und sollte deshalb prinzipiell mit jeder BT-FSE funktionieren (sollte !!!), das P800 dagegen unterstützt nur das Headset-Profil :flop: :flop: :flop: und funktioniert daher nur mit FSEs, die mindestens das Headset-Profil unterstützen.
    Was das P800 betrifft, ist das für mich völlig unverständlich, da z.B. das T68i das Handsfree-Profil unterstützt. Laut der Aussage am SE-Stand auf der CeBIT ist auch nicht mehr geplant das Profil in einer späteren Softwareversion zu integrieren :flop: . Da kann ich nur sagen Schwaches Bild für ein 800 € Gerät!
    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von schnegge
    ...
    Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass die BMW-BT-Anlage "nur" das HandsFree-Profil unterstützt.
    ...


    woher hast du diese Info?


    Zitat


    ...
    Was das P800 betrifft, ist das für mich völlig unverständlich, da z.B. das T68i das Handsfree-Profil unterstützt. Laut der Aussage am SE-Stand auf der CeBIT ist auch nicht mehr geplant das Profil in einer späteren Softwareversion zu integrieren :flop: . Da kann ich nur sagen Schwaches Bild für ein 800 € Gerät!
    Vielleicht hilft das ja weiter.


    Vielen Dank für diese Infos... vielleicht sollten wir mal SE mit Mails 'überschwemmen' damit sie es vielleicht doch noch in einem Update nachliefern... Für das 'Top'-Model finde ich es auch schwach... :(


    Gruss
    Dany

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!