P800 und BMW Bluetooth Option

• Dany:

Zitat

woher hast du diese Info?

sorry, das war falsch geschrieben von mir, ich weiß nicht, ob die BMW-FSE nur ein Profil unterstützt, das war nur eine Vermutung.

• auch hier immer zieder die frage: wie zuverlaessig ist deine quelle? wars ein promoter, der nur einen auf dicke hose gemacht hat? oder doch der technical manager EMEA? ;)

• schnegge

Zitat

Original geschrieben von schnegge
    sorry, das war falsch geschrieben von mir, ich weiß nicht, ob die BMW-FSE nur ein Profil unterstützt, das war nur eine Vermutung.

hey, nopro. Vielleicht hast du ja ne gute Connection zu BMW. Ich hab von meinem Händler ein Papier erhalten, dass ein paar Anmerkungen enthält: Z.B. Gibt BMW an, dass ein T68 auch gekoppelt werden kann (jedoch mit der Einschränkung, das das T68 'keine Anschlussmöglichkeit für Aussenantenne' verfügt. Weitere Informationen betreffend Profile sind darin nicht enthalten.
    Auch das Original-Handbuch ist keine Hilfe. Darin steht ja auch nur, wie man eine Handy koppelt bez. entkoppelt...

Gruss
    Dany

• Hi!

*hust* entstaube mal den Thread (gab in TT IMHO keinen anderen BMW BT thread)

Vorne weg: grundsätzlich kann man die BT Profile von qualified products hier nachschauen (beim entsprechenden Produkt rechts auf das "i" klicken. Es ist allerdings nicht immer alles gelistet, weil die Hersteller nachträgliche Änderungen an der SW (also Profile z.B.) nicht dort neu qualifizieren müssen (also auch nicht listen).

Hier die betreffenden BMW/Motorola Teile. Leider geben die Product Notices keine Auskunft, ob Handsfree oder Headset Profil realisiert wurde. Wie gesagt, kann ich nicht 100%ig sagen, ob Motorola oder Siemens verbaut wurde, aber der obige Link suggeriert wohl eher Motorola.

Nun zum eigentlichen. Ich will probieren ein T68 (update auf T68i) mit der BMW Bluetooth Option zu benutzen. Gibt es da inzwischen bessere Dokumentationen für die BMW BT Option? Vor allem die Bedienung über das MID finde ich nicht sonderlich gelungen.

Im vorliegenden Fall geht es um einen BMW M5 E39 mit BT Option und dem in der Armlehne eingebautem Autotelefon - schnurlos, sollte also dieses Motorola sein (evtl. auch Siemens - das, was man halt von BMW kriegt).

Bedienungsanleitung für das Handset (.pdf, 1.15MB!). Quelle: http://www.m5-forum.de

Laut Bedienungsanleitung sei es möglich, mehrere Handsets anzumelden und zu betreiben (z.B. für Rücksitz), sollte es ja auch möglich sein, zusätzlich noch das T68 anzumelden, oder?

Würde mich freuen, wenn jemand neue Erkenntnisse / Erfahrungen / Dokumente / Informationen hat.

Bin leider relativ selten im S/// oder Motorola Forum und weiß nicht genau, ob ich hier richtig poste. Wie gesagt, die Suche hat mir nur diesen Thread gezeigt. Falls es irgendwo anders einen passenderen gibt, sagt Bescheid.

Gruß
    Sir

€dit: Hab mich mal bei http://www.bmw-treff.de umgeschaut. Glaube, daß die mehr in der Thematik sind. Bin nur zu müde, mir alles durchzuschauen. Werde posten, wenn ich irgendwelche bahnbrechenden Erkenntnisse habe.
    Danke

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• hat sich jetzt schon bezöglich p800 und bmw bluetooth fse etwas von seiten ericsson oder bmw getan?

thx
    mfg

• Zitat

Original geschrieben von hammel
    hat sich jetzt schon bezöglich p800 und bmw bluetooth fse etwas von seiten ericsson oder bmw getan?

thx
    mfg

Gehört zwar nicht direkt ins S/// Forum:

Für BMW-BT User mit 6310i:

Hier sollte auf jeden Fall kein Update höher als 5.22 aufgespielt werden.
    Mit der 5.50 funktioniert die Verbindung BMW BT <-> 6310i NICHT mehr.

Michl

• Hallo Gregor,

soweit ich weiß hat es das P800 noch nicht. und ehrlich gesagt glaube ich, dass es das HandsFree-Profil auch nie bekommen wird :mad: . Ich habe mal diesbezüglich eine Anfrage an SE gestellt. Die Antwort hatte in etwa folgenden Inhalt: "Wir können momentan keine Angaben darüber machen, ob das HandsFree-Profil in einer der nächsten Firmwareversionen enthalten sein wird" Ich übersetzte das mal ganz frei als: "Soetwas wird es nicht geben!" Ich finde es zwar sehr peinlich, dass das Topmodell von SE nur eine vergleichsweise kleine Zahl von BT-Profilen unterstützt, aber ausser uns beiden scheint das wohl auch kaum jemanden zu interessieren, da sonst ja wohl schon mal etwas passiert wäre. Um so unverständlicher finde ich das Ganze da SE bzw. Ericsson zum einen ja mit zu den Pionieren bei BT gezählt hat und zum anderen sowohl ältere (T68i) als auch neuere Geräte als das P800 (T610) dieses Profil unterstützen.
    Ich werde mich wahrscheinlich demnächst nach einem neuen oder zusätzlichen Gerät umsehen, das HandsFree unterstützt, da damit viel mehr Möglichkeiten im Zusammenspiel mitz einer guten BT-FSE bestehen.
    Sollte SE es beim P800 doch noch schaffen, würde mich das natürlich sehr freuen. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Insider die etwas mehr wissen.

Gruß Jörg

• Ich hole den Tread wieder nach oben.

Nur aus Neugier habe ich gestern versucht, mein SE P800 in meinen gerade erhaltenen BMW (330d touring EZ 3/04) an die Bluetooth Freisprecheinrichtung zu koppeln.

Das Unerwartete ist eingetreten. Es geklappt. Ich konnte über die Freisprecheinrichtung von meinem Handy telefonieren, und zwar wie beim P 900 über den Head-Set Modus und wenn man direkt vom Telefon aus wählt.

Hier zeigt das Handy im Display an, dass das Headset aktiviert wird.

Das Problem ist nur, dass - wenn man angerufen wird, dass das Telefon nicht in allen Fällen automatisch über die FSE gekoppelt wird.

Anscheinend wurde die BMW-Software zwischenzeitlich geändert, da vor einem Jahr ein Telefonieren mit dem P 800 übaupt nicht möglich war.

Meine Software:

Telefon: CXC16002 R2F
    Bluetooth: CXC12529 R5A
    Organizer: CXC162001 R2B03
    CDA1602001/2 R4A02

Da aber das Telefonbuch nicht übertragen wird, ist dies nur eine Not-Lösung, so dass ich mir wahrscheinlich das SE T610 und eine Twin-Karte bestellen werde.

Wer hat noch Erfahrungen bezüglich einer Koppelung des P 800/P900 an die BMW-Bluetooth FSE gemacht?

• BMW Bluetooth Telefonaktivieren

Hallo,
    da muss man einfach etwa 10 Minuten warten, da während der Prozedur Telefon aktivieren erstmalig alle gespeicherten Nummern aus dem Telefon in das Navigationssystem kopiert werden.
    Bei mir funktioniert die Bluetooth-Anlage von BMW mit zwei T610 und einem 6310i problemlos.
    Der einzige Nachteil ist, dass nicht gleichzeitig mehrere Telefon eingeloggt sein können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!