Telefon Bosch/Tenovis Integral TH 13 || Software ändern um es als normales ISDN Telef

  • Hallo Forum,


    ein Bekannter von mir nutz ein Bosch Integral TH 13 bei sich zu Hause als normales ISDN Telfon, er sagt das sei jedoch nur möglich, weil es eine Andere Software bekommen hat. Sonst würde es nur in einer TK Anlage zu betreiben sein.Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich ein Standart TH13 so zu ändern, das ich es ganz normal als ISDN Telefon nutzen kann ?? Wenn ja wie und wer kann sowas ?? Würde mich über Infos freuen..


    Grüße Daniel


    Ich weis das dieses Telefon ein Oldschool Teil ist, aber irgenbdwie gefällt es mir..

  • Hi!


    Es gibt vom TH 13 grob 3 verschiedene Varianten:


    TH 13.11 für Integral 33 (Up0)
    TH 13.21 für Integral 33 (S0)
    TH 13.24 für Integral 3 (S0, stimulus)


    Ausschliesslich das .21 lässt sich mit einer anderen Firmware aufbohren, um es direkt am ISDN-Netz zu betreiben. Das .11 hat nur eine 2-Draht-Verbindung und das .24 ist eigentlich eine dumme Kiste. Dort arbeitet die Anlage fürs Telefon - es kann ausser Sprache und Anzeige nix sonst.


    Wenn du also an ein .21 rankommst, musst du dir die letzte verfügbare Betaversion der Firmware besorgen und ins Telefon übertragen.


    Ich habe mir auch mal ein .21 entsprechend umgebaut, aber so toll fand ich es dann auch nicht, weil viele Teile eben doch nur in Verbindung mit einer Integral-Anlage funktionieren.


    Ach ja, die Betaversionen der Firmware kriegt man als Privatmensch natürlich legal nirgendwo. Als Tenovis-Techniker kann man sich das Image aber problemlos beschaffen.


    Vorsicht: nach der Modifikation betreibst du eine nicht zugelassene Einrichtung im ISDN-Netz. Das kann, sollte es zu Störungen kommen, teuer werden.


    Gruss,
    Alexander

  • ich Habe hier ein TH 13.11D mit UP0 Schnittstelle und möchte das gerät an eine HICOM 150E hängen.


    worin liegt der unterschied von den UP0 Schnittstelle von siemens und Intergral anlagen?

  • Hallo,


    der Unterschied liegt in den verschiedenen Protokollen (kann man auch Software nennen) wie die Telefone mit der Anlage kommunizieren. Da braut jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.


    Bei Dir grob gesagt: TH13 und Hicom vertragen sich nicht und es gibt auch keine Softwareänderungen, etc. die einen Betrieb ermöglichen würden.
    Sorry.


    Gruß


    Nils

  • Hallo,


    leider nein, Integral Telefone lassen sich nicht an einer Hicom betreiben, egal welche Art.


    Einzigste Ausnahme ist ein TH13.21D mit einer nicht offiziellen Testsoftware, das konnte an einem ganz normalen ISDN- bzw. internem S.0 Anschluss (falls Deine Hicom noch einen frei hat) betrieben werden, nicht am UP.0 Anschluss.
    (siehe auch den ersten Beitrag hier im Thema)
    Diese Geräte sind allerdings recht selten und haben so gut wie keine funktionierenden Komfort-Features wie Du sie wahrscheinlich von den Systemtelefonen Deiner Hicom gewöhnt bist.


    Gruß


    Nils

  • Bosch Integral 3 Compact


    Hallo leute ich habe eine Verbogene Integral 3 Compact System Modul D4


    ich suche die Programmer software um die Anlage wieder Grade zu biegen habe ein system Tel. ohne Display.



    wer kann helfen?







    pc-recycling@arcor.de

  • Weiss ich nicht und hat ja auch mit dem TH13 NULL zu tun, da hätte ich helfen können.

    [small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!