Roamingkostenreduzieren per Callback?

• Die Preis- und Taktungsdifferenz bei Telefonaten aus dem Ausland (Roaming) zwischen abgehenden und ankommenden Anrufen zeigt evtl. Sparpotential auf :D

(Nutzer von solomo pro & ähnlichen SIM-Karten mit günstigen Roamingpreisen können das nachfolgende ignorieren :cool: wobei: für USA und Russland ist's dann doch wieder interessant!)

Kurzes Rechenbeispiel

aktuelle o2-Tarife, Land: USA
    Anruf USA -> Deutschland: EUR 1,59/Minute im 60/60-Takt
    Anruf Deutschland-> USA: EUR 0,69/Minute im 60/60-Takt

Nutzung eines Callback-Dienstes wie sparruf.de oder vyke.com:
    Kosten Callback-Dienst: EUR 0,15/Minute auf eine deutsche Handyrufnummer
    plus Kosten eingehender Anruf auf dem Handy in USA: EUR 0,69/Minute
    plus Kosten des in Deutschland ausgehenden Anrufs auf eine deutsche Festnetzrufnummer: EUR 0,03/Minute
    Gesamt: EUR 0,87/Minute

Erfolgt der Rückruf nicht auf dem deutschen Handy sondern auf einer USA-Festnetzrufnummer wirds nochmals günstiger, hat dann aber mit Mobilfunk nicht mehr viel zu tun :D :
    Kosten Callback-Dienst: EUR 0,03/Minute für den Anruf auf einer USA-Festnetzrufnummer
    plus Kosten des in Deutschland ausgehenden Anrufs auf eine deutsche Festnetzrufnummer: EUR 0,03/Minute
    Gesamt: EUR 0,06/Minute

Selbst für (kurze) Anrufe innerhalb der EU kann es sich rechnen, dank der 1/1-Taktung bei eingehenden Anrufen:
    Kosten Callback-Dienst: EUR 0,15/Minute auf eine deutsche Handyrufnummer
    plus Kosten eingehender Anruf auf dem Handy innnerhalb EU: EUR 0,22/Minute 1/1-Takt
    Gesamt: EUR 0,40/Minute statt EUR 0,51/Minute und noch dazu bei günstigerer Taktung

Fragen:
    Welche Anbieter sind zu empfehlen/zuverlässig?
    Erfahrungen bgzl. Callback-Sperren der Netzanbieter?
    Wie macht Ihr Callback pratikabel (z.B. Speicherung der wichtigsten Rufnummern inkl. Callback-Vorwahl)?
    Wie triggert Ihr den Callback (per ANI-Call, SMS, Web)?
    Rentiert es sich für Euch, vorallem auch wegen Berechnung eines "Call-Legs" wenn der Anruf nicht zustande kommt weil der Zielteilnehmer nicht abnimmt, besetzt ist, etc.?

Merci,
    hjrauscher

• Warum VOIPst Du nicht vom Hotelzimmer aus? Vielleicht ein Cent nach Hause und wenige Cent in die ganze Welt (pro Minute). Da spare ich so viel, sowohl Kosten und Zeit weil ich unterwegs am Tag meine Ruhe habe. Wirklich wichtige Anrufe kann ich immer noch roamen – wobei ich hier meine Sekunden genaue Taktung nicht aufgebe.
    :p

Oder baue Dir Callback für Lau selbst beispielsweise mit einer FRITZ!Box.

• Man darf aber nicht vernachlässigen, dass auch Kosten entstehen, wenn man den Gesprächspartner nicht erreicht. (Nichtmelden, Besetzt), denn die kostenpflichtige Zeit läuft ja bereits ab Annahme des Rückrufs.

• Abi99: Merci, VoIP via Hotel-WLAN wäre eine Alternative, allerdings lassen sich viele Hotels (zum Glück gibts immer mehr Ausnahmen) WLAN noch ordentlich entlohnen (zwischen EUR 5,- bis EUR 15,- pro Zeiteinheit [1 Std. bis ein Tag]) ... da rechnet sich der BusinessCase nicht mehr :cool:
    Zudem sind die meisten Hotel-WLANs unverschlüsselt und da brauchst dann wieder einen VoIP-Anbieter der SRTP/SIPS anbietet ... Außerdem möchte ich auch unterwegs (im Auto) anrufen - und deshalb die Idee mit dem Callback auf dem Handy :)
    FritzBox modden wäre eine Option - auf einen externen Callback-Dienstleister bauen eine zweite.

fantomas: yep, mal sehen wie die Kostenrechnung in der Realität aussieht.

Aufgrund der hohen Mitleseranzahl (> 140 Hits) scheint einiges Interesse zu bestehen - allerdings gibts wohl noch keine TT'ler die sowas nutzen. Okay, dann mach ich halt mal dan Anfang in der Praxis :D

hjrauscher

• Ich hab das Anfang des Jahres mal probiert, als ich in der Schweiz war, und im Roaming nach USA telefonieren wollte. Da war halt das Sparpotential richtig interessant (z.B. bei Vodafone 0,81€/min ankommend statt 2,61€ ausgehend). Ich hab das über Poivy versucht; den Rückruf hab ich per Web ausgelöst.
    Ich hab das einmal hinbekommen. Die Sprachqualität war dabei aber sehr bescheiden (das Gespräch war glaube ich viel zu leise). Beim zweiten Versuch hat es gar nicht mehr funktioniert. Da gab es dann nur irgendwelche Fehlermeldungen auf deren Webseite. Irgendwann wurden dann die Versuche das hinzubekommen durch Datenroaming und Verbindungsgebühren dann doch zu teuer, dann hatte ich keine Lust mehr hier weiter zu experimentieren. Letztendlich war das dann glaube ich insgesamt doch teurer, als wenn ich es gleich direkt probiert hätte.

• Merci - mal sehen, ich werde mal andere Anbieter testen.

Um die restliche Runde zu motivieren erweitere ich das Thema auch um Callthrough-Dienste :)

hjrauscher

• Callthrough macht ja nur seltens sinn (z.B. CH über DE nach USA), aber nicht für den Standard-Roamer.

Meine Methode im Ausland mit dem Privathandy: Mailbox IMMER an, Abends / Mittags per WiFi und VoIP (Betamax-Klon also kostenfrei) und dann rufe ich zurück. Wenn es dringend ist, dann bitte per SMS (so auch Ansage auf der MB). WiFi gibts ja in vielen Bereichen der Welt doch häufig kostenfrei, wenn auch nicht im eigenen Hotel.

Grüße
    Flatty

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    Callthrough macht ja nur seltens sinn (z.B. CH über DE nach USA), aber nicht für den Standard-Roamer.

Mit dem Handy im Roaming-Betrieb nicht so viel ... mit einer landes-lokalen PrePaid-SIM-Karte im (Zweit-/Dritt-)Handy jedoch evtl. schon viel eher :) Sofern sich jemand den Luxus eines mehrwöchigen Urlaubs leisten mag, kann er damit ggf. richtig Geld sparen.

hjrauscher

• Du möchtest im Auto abgehend telefonieren? :eek:

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    […] da brauchst dann wieder einen VoIP-Anbieter der SRTP/SIPS anbietet.

… und dann fragst Du nach einem x-beliebigen Callback-Dienst? Das Passwort ist in VoIP/SIP bereits einigermaßen gesichert. Um auch die Signalisierung (SIPS) und Nutzdaten (SRTP) zu sichern, warum nicht sneak anhauen?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Du möchtest im Auto abgehend telefonieren? :eek:…

Na ja, abfahrend wäre vielleicht besser, wenn es dem deutschen Sprachgebrauch und dem Sinn des Satzes entsprechen würde :cool:

Aber vielleicht passts so: "Ich möchte im Auto (im Ausland oft als Beifahrer) abgehend total abgefahrene Telefonate führen"? :D

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    und dann fragst Du nach einem x-beliebigen Callback-Dienst? Das Passwort ist in VoIP/SIP bereits einigermaßen gesichert. Um auch die Signalisierung (SIPS) und Nutzdaten (SRTP) zu sichern, warum nicht sneak anhauen?

Ich bin für jede Lösung offen, und experimentierfreudig (solange die Angerufenen das auch mitspielen ;) ).

BTW: Vergangene Woche in Bukarest wars Hotel inkl. LAN/WLAN - Skype funktionierte toll, sogar Videotelefonie war in 1a möglich, und dank Verschlüsselung auch kein Kopf wegen Account-Hijacking bzw. Gesprächsmitschnitt (wobei das eh nur Belangloses war). Gut das man mehrere Möglichkeit hat - und diese zu ergänzen, dafür gibts diesen Thread.

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!