Testbericht: Samsung S5620 Monte - stylisches Allround-Touchscreen Handy

• Das Monte läuft zwar auf einem anderen Betriebssystem als Bada bzw. Windows Mobile, Apps sollten aber auch zu laden sein - vllt. nicht in wirklich reichen Mengen, aber normale Sachen wie Games und so wirst du auf jeden Fall bekommen. Zur Not einfach mal via Internet in den Store reingucken ;)

• Habe vorgestern auch ein Monte Schwarz/Orange bekommen.

Ich bin wirklich total begeistert von dem Phone.

In Schwarz/Orange sieht das wirklich sehr stylisch aus :top:
    Und für einen Preis von 145,-€ bietet das Monte ja wirklich ein Maximum an Gegenwert bei gewohnter Samsung Qualität :top:
    UMTS, HSDPA, W-Lan, GPS (auch wenn nur eingeschränkt nutzbar) aber Super für Google Maps, und einen kapazitiven Touchscreen, der Super reagiert :top:

Die neue TochWiz Plus Oberfläche finde ich auch sehr gelungen, und die vielen Widgets von denen sich noch viel mehr direkt vom Handy downloaden lassen, bieten ja auch Komfort für jeden Geschmack.

Ganz besonders ist beim Monte obendrein noch die geniale Sprachqualität.
    Ich hatte schon unzählige Handys, aber ein Gespräch ins Festnetz mit dem Monte ist ein Genuß, man hat fast das Gefühl der Gesprächspartner steht neben einem :top:

Und das ganze bei einer sehr guten Akkulaufzeit.

Das Monte gebe ich erstmal nicht wieder her :)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Bin auch gerade in der Phase der Entscheidungsfindung für ein Smartphone dieser Preisklasse, und bislang war mein Favorit das S5560, doch das S5620 hat ja zusätzlich UMTS und GPS, was ich nicht zwingend benötige, aber ohne Mehrkosten gerne mitnehme.

Zwei Fragen:

1. Warum ist das S5620 im Vergleich zum S5560 so billig, wo es doch immerhin GPS und UMTS an Bord hat? Hat es dafür andere Nachteile?

2. Oben wurde genannt, dass das S5620 keine virtuelle QWERTZ-Tastatur hat. Das wäre für mich ein K.o.-Kriterium, da ich das Ding vorwiegend als mobile Surf- und E-Mail-Maschine nutzen würde. Ist das immer noch so oder hat evtl. eine neue Firmware diese Funktion nachgerüstet?

• Zitat

Original geschrieben von lk2

2. Oben wurde genannt, dass das S5620 keine virtuelle QWERTZ-Tastatur hat. Das wäre für mich ein K.o.-Kriterium, da ich das Ding vorwiegend als mobile Surf- und E-Mail-Maschine nutzen würde. Ist das immer noch so oder hat evtl. eine neue Firmware diese Funktion nachgerüstet?

Das Monte hat keine virtuelle QWERTZ-Tastatur, und ich denke auch nicht das es die durch ein Update mal geben wird...

Ich persönlich empfinde das nicht als Manko, zumal eine QWERTZ bei einem 3 "Zoll Display sowieso nicht wirklich gut zu bedienen ist. Ich habe auch noch ein LG Cookie Fresh was ebenfalls ein 3 "Zoll Display mit QWERTZ Tastatur hat. Diese läßt sich aber nur mit einem Stylus einigermaßen flüssig bedienen, für Fingereingaben sind die Buchstaben viel zu klein...

Und da das Monte einen sehr gut reagierenden kapazitiven Touchscreen hat, würde eine QWERTZ für Fingereingabe einen wohl beim schreiben eher zur Verzweiflung treiben ;)
    Die normale virtuelle Tastatur ist schön Groß beim Monte und läßt sich mit Sicherheit schneller und besser zur Texteingabe nutzen als eine QWERTZ mit Mini Buchstaben, wo man ständig daneben liegt.

Achja @Ik2 : Smartphones sind beide Samsung Geräte nicht ;)

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• bin zu weihnachten auf der suche nach einem touch für meine tochter. wirklich interessantes gerät in der preisklasse, aber weder android noch zumindest bada ... absolutes ko-kriterium.
    ich mach nie wieder den fehler und hol mir ein gerät, für das es dann schon nach kurzer zeit so gut wie keinen support mehr geben wird (meine erfahrung beim i89101).

Seit ich perfekt bin, hält sich meine Arroganz in Grenzen!

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Das Monte hat keine virtuelle QWERTZ-Tastatur, und ich denke auch nicht das es die durch ein Update mal geben wird...

Ich persönlich empfinde das nicht als Manko, zumal eine QWERTZ bei einem 3 "Zoll Display sowieso nicht wirklich gut zu bedienen ist. Ich habe auch noch ein LG Cookie Fresh was ebenfalls ein 3 "Zoll Display mit QWERTZ Tastatur hat. Diese läßt sich aber nur mit einem Stylus einigermaßen flüssig bedienen, für Fingereingaben sind die Buchstaben viel zu klein...

Und da das Monte einen sehr gut reagierenden kapazitiven Touchscreen hat, würde eine QWERTZ für Fingereingabe einen wohl beim schreiben eher zur Verzweiflung treiben ;)
    Die normale virtuelle Tastatur ist schön Groß beim Monte und läßt sich mit Sicherheit schneller und besser zur Texteingabe nutzen als eine QWERTZ mit Mini Buchstaben, wo man ständig daneben liegt.

Klar, optimal ist es nicht, aber (zumindest mit Stift) doch nutzbar, oder nicht? Und was verstehst Du unter "normaler virtueller Tastatur"? Doch nicht etwa 4x belegte Tasten, bei denen man auch E-Mails nach SMS-Art zusammenfriemeln darf - oder hat das S5620 da noch was Anderes?

Doch gesetzt den Fall, ich würde mich von der virtuellen QWERTZ-Tastatur verabschieden: Dann wäre doch das S5620 dem S5560 bei ähnlichem Preis wegen UMTS, GPS und dem kapazitiven Touchpad überlegen - oder habe ich da was übersehen?

Zitat

Achja @Ik2 : Smartphones sind beide Samsung Geräte nicht ;)

Smart genug für mich sind sie :)

• Zitat

Original geschrieben von lk2
    Klar, optimal ist es nicht, aber (zumindest mit Stift) doch nutzbar, oder nicht? Und was verstehst Du unter "normaler virtueller Tastatur"? Doch nicht etwa 4x belegte Tasten, bei denen man auch E-Mails nach SMS-Art zusammenfriemeln darf - oder hat das S5620 da noch was Anderes?

Das Monte hat einen kapazitiven Touchscreen, da geht nichts mit Stylus ;)

Das Monte hat nur die normale Handytastatur mit Zahlen und den Buchstaben.

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Gibt es irgendeine Möglichkeit Opera Mini auf dem Monte im vollen Display ohne die Java Steuersymbole laufen zu lassen?

Anscheinend blendet das Monte bei jeder nachinstallierten Java Anwendung diese Steuersymbole mit ein, die aber unnütz Platz auf dem Display einnehmen, gerade bei Opera Mini sehr störend...

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• ja, die möglichkeit gibt es. du musst mit hilfe des jad.makers eine .jad datei erstellen und dann eine html datei mit bestimmtem inhalt erzeugen. ich habe nicht genau im kopf, wie der inhalt lautet. wenn ich heute abend nach hause komme, kann ich dir gerne posten, was du in die html datei schreiben musst.

wenn du die drei dateien (.jar, .jad, .html) dann in einen ordner auf der speicherkarte verschiebst und die .html datei öffnest, installiert das monte den opera mini im vollbild.

• Zitat

Original geschrieben von Handy-Fan050486
    ja, die möglichkeit gibt es. du musst mit hilfe des jad.makers eine .jad datei erstellen und dann eine html datei mit bestimmtem inhalt erzeugen..

Das habe ich jetzt auch rausgefunden, dass man an der jar Datei rumbasteln muß um das Programm im Vollbild zu haben. Ich danke Dir :top:

Nochmal eine andere Frage zum Monte:

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden den Taskmanager im Monte aufzurufen, obwohl das Monte den ja zu haben scheint :confused:

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!