Ohrlautsprecher auswechseln vom E52 - wie?

  • Hallo und schönen 1. Mai!


    Mein Ohrlautsprecher vom NOKIA E52 knarrzt und schrammelt so schrecklich, das ich meinen Gesprächspartner schlecht verstehe. Ist jetzt seit einer Woche so.


    Entweder ist der Lautsprecher total verschmutzt oder er ist defekt.


    Tja, jetzt meine Frage: Wie komme ich an das Ding im Handy ran?


    Unterm Akku sind zwei Schrauben, die ich gelöst habe. Die Oberschale lässt sich jetzt auch halb hochheben. Nur oben, wo der Lautsprecher sitzt, hängt es noch fest.


    Ich traue mich nicht, "sanfte" Gewalt anzuwenden. Hat irgendjemand einen Tip für mich?
    Was müßte ich bei einem Austausch beachten? Wie ist der Lautsprecher festgemacht?


    Hoffentlich ist irgendein Bastler hier.


    In diesem Sinne - Schönen 1. Mai noch und gutes Restwochenende.


    Gruß
    Bernie

    Cubot S600

  • hi, du musst die beiden schrauben lösen, und dann wenn du des handy von hinten betrachtest, dort wo der akku drin war am rechten rand, in den kleinen spalt, der unten bei den akku-kontakten ist, mit einem kleinen schraubenzieher die tastaturmatte lösen. sieht man ganz schön wenn du die oberschale ein wenig nach außen ziehst. dann wenn unten alles los ist kannst du die schale unten hochklappen und dann nach handy unten vollends abnehmen.


    hoffe es ist einigermaßen verständlich,


    gruß, blade

  • Hei,


    oder google mal nach E52 Service Manuel da wird das auch beschrieben !


    mfg

    N8 Blue X6 16GB Black

  • Hi, ist relativ einfach. "Sanfte Gewalt" an der Stelle wo du nicht weiterkommst ist kein Problem, dort sind keine Plastikteile die abbrechen können.


    Der LS selber ist in einer Art Gummirahmen eingeklipst. Beim Zusammenbau musst du aber darauf achten das die Kontaktfedern der Platine den LS auch berühren.


    Am besten schraubst du es nach dem Einbau nicht wieder komplett t´zusammen, sondern testest erst die Funktion. Ich habs damals beim 2ten Anlauf hinbekommen.

  • Danke für die Tipps. Habe es mal probiert und zerlegt bekommen.


    Tja, wegen Garantie......ich habe keine Lust das Ding zu meinem Händler einzuschicken und ewig und drei Tage zu warten.

    Cubot S600

  • genau wegen der wartezeit hab ich es auch selbst gemacht. sanfte gewalt hilft beim öffnen


    der lautsprecher ist nur eingelegt in so ein gummiteil beim zusammenbau gucken, dass alle klippse richtig drin sind und das die seitentasten noch da sind (kamera, lautstärke) bei mir waren die weg und ich musste das ganze nochmal auseinanderbauen und die tasten auf dem boden suchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!