Wie kann man rausfinden, wann ein Mobilfunksender errichtet wurde?

• Ich habe kürzlich dem T-Mobile Support geschrieben, warum ich bei mir zuhause NIE über 1 Mbit/s im Download und 800 Kb/s im Upload komme. Das ist auch nachts um 4:00 so. Die hatten mir geantwortet, dass mein Heimatsender erst vor kurzem aufgerüstet wurde und eine weitere Aufrüstung in nächster Zeit nicht geplant ist. Ich habe den Verdacht, dass der Sender nur auf 1,8 Mbit ausgebaut ist und die lügen.

Wie kann ich überprüfen, von wann der Sender stammt und mit welcher Geschwindigkeit der sendet/empfängt? In den E-Plus und O2 Threads hier wissen die Leute immer, wie es mit den jeweiligen Sendern aussieht. Wie kann ich das für T-Mobile rausfinden? Möchte dann auch gleich noch ein paar andere Sender überprüfen.

Danke!

P.S.: An meiner Hardware liegt es nicht. Mit Vodafone habe ich locker 600 KByte/s im Download.
    P.P.S.: An der T-Mobile SIM liegt es auch nicht. Über andere Sender bekomme ich Downloadraten wie bei VF.

• Zitat

Original geschrieben von eiei
    Ich habe den Verdacht, dass der Sender nur auf 1,8 Mbit ausgebaut ist [...]

Ja, das ist denkbar.

Zitat

Wie kann ich überprüfen, [...]mit welcher Geschwindigkeit der sendet/empfängt?

Außer an einigen Tagen mal nachts zu messen, ist weitere Selbsthilfe wohl nicht möglich.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Außer an einigen Tagen mal nachts zu messen, ist weitere Selbsthilfe wohl nicht möglich.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Warum wissen denn die Leute in den E-Plus und O2 Standorte/Netzqualität Threads, wann welcher Sender erbaut wurde und wie er ausgestattet ist?

• Zitat

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Warum wissen denn die Leute in den E-Plus und O2 Standorte/Netzqualität Threads, wann welcher Sender erbaut wurde und wie er ausgestattet ist?

Weil die Aufrüstung der Anbindung der NodeB nicht in der Standortbescheinigung der BNetzA ersichtlich ist.

• Zitat

Warum wissen denn die Leute in den E-Plus und O2 Standorte/Netzqualität Threads, wann welcher Sender erbaut wurde und wie er ausgestattet ist?

Insiderwissen!?

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Insiderwissen!?

Oder es liegt einfach daran, dass hier überproportional viele E-Plus- und o2-Kunden vertreten sind ... oder dass die beiden Netzbetreiber in den letzten Monaten wesentlich mehr NEU gebaut haben als T-Mobile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!