Frage zu "Sky"

• Ich glaube du wirfst da ein paar Dinge durcheinander ;).

Der Kabelanschluss versorgt dich primär erst Mal mit dem notwendigen Fernseh-Signal. Wobei *analoger* Empfang ohne irgendein Abo, allein wenn der Kabelanschluss freigeschaltet ist, möglich ist.

Die zweite Stufe wäre dann der *digitale* Empfang. Die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, Regionalprogramme, Eins Plus, etc.) sind dabei auch wieder frei empfangbar, ohne irgendein Abo, etc.
    Die privaten Sender (Pro7, SAT1, RTL, etc.) sowie PayTV-Sender (z.B. SyFy, 13th Street, TNT Film, etc.) sind verschlüsselt. Dafür braucht man eine "Karte". Ob die Karte in einem Reciever oder in einem CI-Modul steckt ist dabei erst Mal irrelevant. Die CI-Module werden oft in TVs verwendet, die einen eingebauten DVB-C Tuner haben, dann spart man sich einen Extra-Reciever, verzichtet aber auch wieder auf ein paar Möglichkeiten ;) - aber das auch noch zu erläutern würde hier zu weit führen.

Bei einem Sky-Abo bekommst du nur die gebuchten Sender entschlüsselt, also z.B. Sky Cinema, Sky Action, Discovery Channel etc. je nach gebuchtem Paket.

Die privaten Sender werden damit aber trotzdem nicht hell ;). Dafür benötigst du das Digital-Grund-Abo, was wohl so um die 3€/mon kostet, wenn man den Kabelanschluss bereits mit den Nebenkosten bezahlt.

Wobei man natürlich *beide* Abos auf *eine* Karte buchen kann.

Reichen dir die privaten Sender in analoger Qualität (KabelDeutschland schaltet das analoge Signal derzeit *nicht* ab), dann kannst du mit einem Sky-Abo die zusätzlichen Sky-Kanäle freischalten.

Nochmal zum CI-Modul. Hat dein TV-Gerät einen DVB-C Tuner kannst du ein CI-Modul (z.B. AlphaCrypt Lite oder das unsägliche CI+ Modul von KabelDeutschland) nutzen, um, in Verbindung mit einer KabelDeutschland-Abokarte, die privaten Sender in digitaler Qualität zu sehen. Hat dein TV-Gerät *keinen* DVB-C Tuner, dann nützt dir ein CI-Modul auch nichts, dann benötigst du einen extra digitalen Kabelreciever, falls du *digital* schauen willst.

Alles klar? ;)

• Ah, ok.
    Wer schaltet mir dann den analogen Kabel-Zugang frei? Kabel Deutschland? Oder gibt es Alternativen? Auf deren HP habe ich nichts zum Thema "einfacher analoger/digitaler" Zugang gefunden.
    Nur die kompletten Pakete ab 18,90€, was ich schon ein bisschen viel für "normales" Fernsehen finde. Oder sind die Kosten von 18,90€ + ~35,-€ normal für deutsche TV-Haushalte?
    Ich hatte ja die Hoffnung, auf das Grundpaket von KD verzichten zu können, wenn ich Sky buche.

Was benötige ich dann letztendlich für digitale TV-Unterhaltung (öffentlich-rechtlich, privat, Sky-Sender)?

- Anmeldung des Kabelanschlusses bei Kabel Deutschland 18,90/Monat
    - digitalen HD-Kabel-Receiver
    - evtl. Sky-Abo ~35,-/Monat

Zum Thema Receiver oder CI, da habe ich vorhin etwas gestöbert und keinen besonders guten Eindruck von CI+ bekommen. Daher dann letzten Endes wohl doch eher der Receiver.

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Wer schaltet mir dann den analogen Kabel-Zugang frei? Kabel Deutschland?

Kommt darauf an ;). Zahlst du den Kabelanschluss bereits mit den Nebenkosten der Wohnung, oder geht das separat?

Wenn es bereits in den Nebenkosten mit drin ist, dann sollte es ja bereits funktionieren.

Was passiert denn, wenn du einen Fernseher anschliesst und den Sendersuchlauf durchlaufen lässt?

Für den Rest deiner Fragen ergeben sich je nach Ausgangslage dann verschiedene Möglichkeiten, daher erst Mal klären, wie das mit dem Kabelanschluss ist.

Im Zweifelsfall auch mal beim Vermieter anfragen.

• Na wenn dann die Hausverwaltung. Bisher zahle ich Kredit + Hausgeld, da sollte ich höchstens prüfen, ob der Kabelanschluss schon im Hausgeld abgerechnet wird.

Den TV einfach mal anschließen und kucken, was passiert, habe ich bisher eben nicht gemacht.
    Bis dato war die Not-Lösung eben DVB-T.

Aber ich kanns ja einfach mal probieren, wenn ich wieder zuhause bin :)

Grüße aus Nürnberg!

• Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl
    Na wenn dann die Hausverwaltung. Bisher zahle ich Kredit + Hausgeld, da sollte ich höchstens prüfen, ob der Kabelanschluss schon im Hausgeld abgerechnet wird.

Ja, bisher hast du ja auch von "Wohnung" gesprochen und nicht von "Haus" ;).

Zitat

Den TV einfach mal anschließen und kucken, was passiert, habe ich bisher eben nicht gemacht.
    Bis dato war die Not-Lösung eben DVB-T.

Aber ich kanns ja einfach mal probieren, wenn ich wieder zuhause bin :)

Ja, mach das mal.

Einen analogen Tuner haben ja eigentlich alle Fernseher. Da sollte also, wenn der Kabelanschluss beschaltet ist, sich auf jeden Fall etwas zeigen.

Wenn das dann funktioniert, dann bekommst du digitales Kabel zu folgenden Konditionen:

http://www.kabeldeutschland.de…abelanschluss-nutzer.html

Günstigstes Angebot: 2,90€/mon für die Öffentl.Rechtlichen + Privatsender + 99€ für einen HD-Reciever oder 79€ für das CI-Modul.

• Das hört sich dann schon deutlich besser an!

Ja, Hausgeld = Wohngeld, ist auch weiterhin eine Wohnung. Aber da Eigentum, muss ich mich an die Hausverwaltung wenden und die Sachen selbst regeln.

Tja, wer suchet, der findet. Ich habe bisher unter den falschen Links gekuckt.

Vielen Dank für Deine Hilfe, Merlin! Ich wünsche noch einen schönen Sonntag :)

Grüße aus Nürnberg!

• Meiner Meinung nach gelten die 2,90€ pro Monat nur für Kunden, die bereits einen Kabelanschluss benutzen/bezahlen. Sonst geht's bei 13,90€ zuzüglich Bereitstellungsentgelt von 49,99€ los.

35 Einträge in der Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Henne96
    Meiner Meinung nach gelten die 2,90€ pro Monat nur für Kunden, die bereits einen Kabelanschluss benutzen/bezahlen. Sonst geht's bei 13,90€ zuzüglich Bereitstellungsentgelt von 49,99€ los.

Ja, natürlich. Es ist aber durchaus üblich, dass bei Eigentumswohnungen auch der Kabelanschluss zentral geregelt ist und über die allgemeinen Nebenkosten mit abgerechnet wird. Somit muss das nicht einzeln bestellt und bezahlt werden und dann gilt wieder mein Link ;).

• Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Bei Häusern mit mehreren Eigentumswohnungen ist normalerweise ein Kabelvertrag für alle Wohnungen. Diese werden auch nicht, wie z.B. Reparaturen nicht nach Miteigentumsanteil, also nach Quadratmetern, sondern nach Einheiten abgerechnet. Also zahlt der mit seiner 45 qm Wohnung genausoviel wie der mit 150 qm. Wenn ein Miteigentümer das nicht will, kann er darauf verzichten, bekommt aber dann eine "Plombe" an die Dose. Da aber in der Regel die meisten Kosten ohnehin an den Mieter weitergegeben werden können, hat seinerzeit bei uns kein Miteigentümer das gemacht.

Die effektive Gebühr für den einzelnen Wohnungskabelanschluß sinkt mit steigender Zahl der Wohneinheiten im Haus. Also hat die Wohnungseigentümergemeinschaft natürlich ein Interesse daran, das jeder Miteigentümer sich anschließt. Aber gezwungen werden kann er nicht. Auch meines Wissens auch nicht über einen Mehrheitsbeschluß der Eigentümerversammlung.

Der Mieter hat natürlich keine Wahl. Entweder er nimmt die Wohnung oder nicht. Die meisten Vermieter zählen ja den Kabelanschluß als gehobenes Ausstattungsmerkmal der Wohnung auf und falls vorhanden mauern die Vermieter, wenn man eine Schüssel anbringen will.

Ich habe bei mir am Haus den Kabelanschluß stillgelegt, warum soll ich dafür Geld bezahlen und eine Schüssel auf dem Dach. Das kostet nix und bietet mehr Programmauswahl.

Ja, auch ich habe Sky. Hätte ich Sky aber über Kabel, hätte ich weniger normale Programme und auch das Sky Welt extra Paket nicht. Das gibt es nur über Sat. War für mich aber nicht das Kriterium, mich für SAT zu entscheiden.

Auch ist man flexibeler mit Sky bei SAT. Karte raus, fortgehen und irgendwo in einen geeigneten SAT Receiver (Ferienhaus, Wohnwagen im Urlaub) schieben und es geht. Das geht mit der Kabel-Karte von Sky nicht so einfach!

Gruß Boris

• Ich hab auch mal ne Frage: bin (noch) Sky-Ticket Kunde (mit SAT-Empfang)und überlege das normale Entertain+Cinema-Paket zu bestellen (50% Aktion). Mein Fernseher hat einen Einschub für CI-Module. Den würde ich auch gerne nutzen statt mit einen extra Receiver hinzustellen. In der Bestellung kann ich aber nur Receiver auswählen. Geht das nicht ohne ? Oder sitzt im Receiver so eine Karte die ich einfach rausnehme und in den Fernseher stecke ? Wenn nein, kann ich die normalen Free-TV-Programme auch über den Receiver gucken oder muss ich dann immer erst das Eingangssignal am TV umstellen wenn ich Sky gucken will ? Und zu guter letzt: lassen sich die Pakete auch während der Laufzeit abbestellen oder laufen die zwingend die ganzen 12 Monate ?

Hatte grade schon Kontakt zur Bestellhotline aber die Dame da schien es etwas eilig zu haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!