ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von sk8ergirl
Der vorhandene Anschluss ist laut Aussagen Kabel und müsste eben wieder angemeldet bzw eingerichtet werden.
...
Wenn ich mich nun zu einem Sky-Abo entscheide, habe ich dann die ganzen "normalen" Sender (ARD, ZDF, Pro7, Sat1, ...) auch im Paket oder die Möglichkeit diese zu kucken? Oder nur die von Sky beworbenen und gebuchten (Sky Welt, etc...)?
Kann ich dann trotz Kabel-Anschluss auch ein CI+ - Modul verwenden oder ist das nur für Sat-Menschen? Die kleine Einsteck-Karte wäre mir deutlich lieber, als ein zusätzliches Gerät auf dem TV-Board.
Falls es mit Sky nicht geht, wäre die andere Alternative nur Kabeldeutschland, aber da bin ich nicht so überzeugt davon
Ich glaube du wirfst da ein paar Dinge durcheinander ;).
Der Kabelanschluss versorgt dich primär erst Mal mit dem notwendigen Fernseh-Signal. Wobei *analoger* Empfang ohne irgendein Abo, allein wenn der Kabelanschluss freigeschaltet ist, möglich ist.
Die zweite Stufe wäre dann der *digitale* Empfang. Die öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, Regionalprogramme, Eins Plus, etc.) sind dabei auch wieder frei empfangbar, ohne irgendein Abo, etc.
Die privaten Sender (Pro7, SAT1, RTL, etc.) sowie PayTV-Sender (z.B. SyFy, 13th Street, TNT Film, etc.) sind verschlüsselt. Dafür braucht man eine "Karte". Ob die Karte in einem Reciever oder in einem CI-Modul steckt ist dabei erst Mal irrelevant. Die CI-Module werden oft in TVs verwendet, die einen eingebauten DVB-C Tuner haben, dann spart man sich einen Extra-Reciever, verzichtet aber auch wieder auf ein paar Möglichkeiten - aber das auch noch zu erläutern würde hier zu weit führen.
Bei einem Sky-Abo bekommst du nur die gebuchten Sender entschlüsselt, also z.B. Sky Cinema, Sky Action, Discovery Channel etc. je nach gebuchtem Paket.
Die privaten Sender werden damit aber trotzdem nicht hell ;). Dafür benötigst du das Digital-Grund-Abo, was wohl so um die 3€/mon kostet, wenn man den Kabelanschluss bereits mit den Nebenkosten bezahlt.
Wobei man natürlich *beide* Abos auf *eine* Karte buchen kann.
Reichen dir die privaten Sender in analoger Qualität (KabelDeutschland schaltet das analoge Signal derzeit *nicht* ab), dann kannst du mit einem Sky-Abo die zusätzlichen Sky-Kanäle freischalten.
Nochmal zum CI-Modul. Hat dein TV-Gerät einen DVB-C Tuner kannst du ein CI-Modul (z.B. AlphaCrypt Lite oder das unsägliche CI+ Modul von KabelDeutschland) nutzen, um, in Verbindung mit einer KabelDeutschland-Abokarte, die privaten Sender in digitaler Qualität zu sehen. Hat dein TV-Gerät *keinen* DVB-C Tuner, dann nützt dir ein CI-Modul auch nichts, dann benötigst du einen extra digitalen Kabelreciever, falls du *digital* schauen willst.
Alles klar?