Kein Vertrag bei mobilcom, versuchen aber Inkasso bei mir zu betreiben

• Mal eine Frage, da ich noch nie eine Rechnung oder Mahnung von mobilcom gesehen habe.

Steht da irgendwo, das mobilcom vom Landgericht sowieso zum Inkasso zugelassen ist?

Auf Telekomrechnungen vor Jahren stand dies mal.

Falls dies der Fall wäre, würde ich ganz sachlich den Fall dem zuständigen Landgericht mitteilen, was dann zu einer Prüfung der Inkassozulassung führt. Den Fall aber dann sachlich ohne private Emotionen schildern.

Die Inkassozulassung heißt heutzutage zwar nicht mehr all zu viel, aber hat für mobilcom gewisse Vorteile (Abrechnung auf Anwaltskostenniveau, etc), was für normale Rechtsabteilungen von Firmen nicht gilt, die müssen sich ggfs. (gerichtsabhängig) von zugelassenen Rechtsanwälten vertreten lassen.

Gruß Boris

• Wer eigene Forderungen einzieht, benötigt niemals eine Inkassoerlaubnis.

Eine Zulassung benötigt man nur dann, wenn man als Inkassounternehmen fremde Forderungen durchsetzt oder eben solche, die man zum Zwecke der Einziehung erworben hat (und nur deshalb eigene sind).

Frankie

• @ Frank

Hast im Prinzip recht. Aber für das eigene Einziehen von Forderungen kann man nur Bearbeitungsgebühren, die deutlich unter den Sätzen von Anwälten liegen, abrechnen, und diese werden teilweise auf später entstehende Anwaltsgebühren angerechnet.

Auch die Telekom zieht nur eigene Forderungen ein, besitzt aber eine Zulassung zum Inkasso!

Ein Inkassobüro kauft nicht nur Forderungen auf, das war früher vielleicht mal in Mode. Mittlerweile arbeiten Inkassobüros in Konkurenz zu Rechtsanwälten, und ziehen auch Forderungen im Auftrag ein, also ohne diese sich abtreten zu lassen oder aufzukaufen. Und dann braucht man nun mal eine Zulassung zum Inkasso vom zuständigen Landgericht.

Der TE hat es mit mobilcom direkt zu tun, also ohne einen eingeschalteten RA oder Inkassobüro. Meine Frage zielte nur darauf ab, ob mobilcom ebenfalls eine Zulassung zum Inkasso hätte. Das die sich bei eigenen Forderungen vor Gericht vertreten dürfen (zumindest bei der Summe, um die es hier geht) ist schon klar. Es ist mir auch klar, das mobilcom eigene Rechtsberater oder sogar zugelassene Rechtsanwälte angestellt hat. Es interessiert mich einfach nur mit der Zulassung.

Warum hat sonst die Telekom so eine Zulassung, mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem die Telekom für fremde im Auftrag Forderungen einzog (eventuell bei den alten 0190-er Telefonnummern, aber das wurde ja seinerzeit vom Gericht gekippt) oder Forderungen aufkaufte!

Gruß Boris

• Zumindest sieht mobilcom ja, dass so eine lächerliche Mahnung, die erst bei Widerspruch zum Mahnbescheid nochmal geprüft wird, eben bei einigen Kunden schon größere Emotionen und Sorgen hervorrufen kann.
    Im schnellsten Falle, muss mobilcom die Angelegenheit erst mal selbst prüfen (vor allem da sie ggf. selbst betrogen wurden) - und das kann dauern...

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Bei mir ist genau das gleiche abgezogen worden.
    Vertrag wurde ohne eine Unterschrift aktiviert, was laut Mogelcom AGBs garnicht zulässig wäre.

Ebenso stimmten Adresse, Bankverbindung nicht.

Ärger mich jetzt seit 6 Wochen mit dem Inkasso-Büro von Mogelcom, naja noch ein Brief von denen und rechtliche Schritte folgen umgehend.

Ach zur Info, hab gerade Schufa-Online geschaut, Mogelcom hat mir gestern einen neuen negativen Eintrag reingedrückt....jetzt gibts saures... :mad:

• Ich möchte nur kurz signalisieren, dass ich mit den eingeleiteten Schritten sehr zufrieden bin :D . Es gab einige vielversprechende Reaktionen :D Von daher möchte ich zur Zeit auch nicht mehr sagen.

mobilcom hat sich natürlich nicht mehr geäussert, auch nicht meine Mails von Ende letzter Woche beantwortet. Da die Kommunikation hier zwecklos ist, habe ich sie eingestellt. Aber das stört mich nicht mehr.

Ich wünsche allen ein wunderschönes Wochenende :) .

• Und von mobilcom immer noch: eisiges Schweigen. Ein erbärmliches Zeugnis in Sachen Kundenservice. Auf insgesamt 8 Mailanfragen habe ich eine einzige dürftige Antwort bekommen, that´s all folks.

Mal sehen was sich so demnächst tut... :D

Ach so, und mobilcom hat den Vertrag bei der Schufa eintragen lassen. Habe natürlich heute die Löschung beantragt, da der Vertrag nicht existiert. Bin gespannt, wie lange das dauert....

• Zitat

Original geschrieben von Boris1968

[Inkassozulassung]
    Warum hat sonst die Telekom so eine Zulassung, mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem die Telekom für fremde im Auftrag Forderungen einzog[...]

Die T-Com zieht doch tagtäglich die Forderungen der vom Kunden genutzten Call-by-Call Provider ein.

• Zitat

Original geschrieben von Oetker
    Die T-Com zieht doch tagtäglich die Forderungen der vom Kunden genutzten Call-by-Call Provider ein.

Richtig, und wenn es dabei zu Unstimmigkeiten kommt, gibt die Telekom die Forderung an der Gläubiger direkt zurück und hält sich da raus. Alles andere wäre auch fatal...

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

• Zitat

Original geschrieben von ostfriese
    gibt die Telekom die Forderung an der Gläubiger direkt zurück und hält sich da raus.

Stimmt auch, aber das ganz normale "Kassieren" der Entgelte für die CbC Provider ist ja schon das Inkasso. Inkasso hat ja nichts mit Zahlungsverzug oder so zu tun. Und für das Kassieren im Auftrag Anderer ist halt die Zulassung nötig. Darum ging´s mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!