Kein Vertrag bei mobilcom, versuchen aber Inkasso bei mir zu betreiben

• Ich bins wieder.

Auf eine eMail Anfrage bei mobilcom bekam ich als antwort zurück, dass der Vertrag angeblich im März 2007(!!) abgeschlossen bzw die Nummer zu diesem Zeitpunkt aktiviert worden sein soll.

Meine Freundin, zuvor 100%ig sicher, dass sie nie einen Vertrag abgeschlossen hat, zweifelt nun langsam an sich selbst, denn "ist ja schon 3 Jahre her". Allerdings kann sie sich nicht daran erinnern jemals einen Vertrag unterschrieben zu haben, weil sie seit 10 jahren den gleichen vertrag bei der telekom hat. Also ist das mit den 3 Jahren nur zur verunsicherung?!? Wir können uns beide jedenfalls nicht vorstellen, dass sie das getan hat.
    Ich habe jedenfalls nun eine neue eMail geschrieben mit der Forderung, mir doch eine Kopie des Vertrages zu zusenden.

Nun würde ich gerne wissen welche Möglichkeiten ich noch habe. Kann ich die dazu zwingen die Daten meiner Freundin die sie haben mir bzw ihr zu zeigen? Damit ich weiß, was die überhaupt in der Hand haben? Ich kenn mich da mit der Rechtslage nicht aus leider.

Und noch etwas: Die Frist für die letzte Mahnung war laut Brief der 25.5. In der Antwort Mail wurde die Frist dann auf den 26.5. gesetzt. Ist es üblich, dass Fristen so knapp (5 Tage inklusive WE) gehalten werden, oder wird das gemacht um Druck aufzubauen und wenig Reaktionsmöglichkeiten zu lassen?

Ich bin schonmal dankbar für alle Antworten =)

• Zitat

Original geschrieben von kelthuzad
    ...
    Und noch etwas: Die Frist für die letzte Mahnung war laut Brief der 25.5. In der Antwort Mail wurde die Frist dann auf den 26.5. gesetzt. Ist es üblich, dass Fristen so knapp (5 Tage inklusive WE) gehalten werden, oder wird das gemacht um Druck aufzubauen und wenig Reaktionsmöglichkeiten zu lassen?

Ich bin schonmal dankbar für alle Antworten =)

Hier hilft es wohl nur, schleunigst Kontakt mit der Rechnungsabteilung (keine andere - insbesondere nicht die 08/15-Hotline) aufzunehmen.

Kurze Fristen? Die längeren und angemessenen hat es sicherlich gegeben. Wenn man die alle ungenutzt hat verstreichen lassen, sollte man sich über eine kurze, die aus kulanzgründen darüber hinaus noch gewährt wird, eher freuen, denn beschweren (auch wenn ich die Frist im aktuellen Fall schon für arg kurz halte).

Frankie

• Melde mich zurück. Ich habe mich zwei Wochen an der Algarve entspannt. Herrliche Temperaturen, blauer Himmel und Traumstrände lassen den mobilcom-Mist schnell vergessen.

In der Zwischenzeit ist das Entschuldigungsschreiben von mobilcom eingegangen. Es lässt noch einiges an Fragen offen. Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Antwortschreiben mit den zu klärenden Punkten an mobilcom richten. Die Polizei will für die Ermittlungen auch noch weitere Informationen von mir. Die Schufa-Sache ist auch noch ungeklärt, jedenfalls habe ich noch keine endgültige Rückmeldung von denen, und die hängt an mobilcom...

Tja, und dann darf mobilcom in Bezug auf den Datenschutz einer öffentlichen Stelle auch noch erklären, woher sie fünf Jahre alte Meldedaten bezieht...

Das Entschuldigungsschreiben fällt in zeitlichen Zusammenhang mit den Dreharbeiten, wenn ich die Medien nicht eingeschaltet hätte, wäre meines Erachtens noch nichts passiert, das zeigt der Standardprozess - die Hotline wusste von nichts...

Nächstes Wochenende kann ich mehr zum Fernsehbericht sagen, vor der Sendung werde ich mich zurückhalten.

Ich kann auch sonst nur die Empfehlung geben: Wehrt Euch gegen solche Praktiken, sonst wird sich nichts verbessern in der Servicewüste Deutschland!

• Zitat

Original geschrieben von bula_i
    Wehrt Euch gegen solche Praktiken, sonst wird sich nichts verbessern in der Servicewüste Deutschland!

Immer doch! :)

Und Glückwunsch, dass sich die meisten Punkte nun geklärt haben. Man darf bei so einem Verein einfach nicht locker lassen, sonst treiben die ihr Spiel unendlich weiter :rolleyes:

Gruß der Ostfriese

Vertrauensliste #1 #2 sowie im TMD-GK #3

• *mich auch mal wieder kurz meld*

Ich hab mich seit meiner Forderung nach einer Vertragskopie mit Unterschrift nicht mehr bei denen gemeldet, und die sich auch nicht. Inzwischen ist die letzte Mahnungsfrist verstrichen. Bin mal gespannt ob sie bemerkt haben, dass sie keinen Vertrag von meiner Freundin haben, oder ob irgendwann was vom Gericht kommt.

Der Vertrag ist ja angeblich 2007 abgeschlossen worden. Die Rechnungen von der letzten Mahnung sind aber auf 03/04/05 2010 ausgestellt.. ahja.. kann irgendwie absolut nicht sein :D von den letzten 3 Monaten wissen wir ja 100%ig, dass wir da nichts mit debitel zu tun hatten. Es sind auch noch lauter unterschiedliche Beträge, vielleicht sollte ich mal fragen wie die angeblich zustande kamen. Werd ich wohl tun falls die es tatsächlich wagen über irgend ein Gericht zu gehen.

Was ist das für ein TV Beitrag von dem du da sprichst bula_i ?

• Zitat

Original geschrieben von kelthuzad
    *mich auch mal wieder kurz meld*
    ...
    Werd ich wohl tun falls die es tatsächlich wagen über irgend ein Gericht zu gehen.
    ...

Ich wiederhole mich ja ungern ... hier mache ich eine Ausnahme.

Wenn Deine Freundin nicht reagiert - die Forderung also gegenüber der Mogelcom nicht bestreitet - kann daraus ein Schufa-Eintrag resultieren. Auch ganz ohne Gericht.

Selbst wenn der nicht berechtigt sein sollte ... zu Ärger führt er in jedem Fall. Vor allen Dingen, weil deine Freundin von dem Eintrag aller Erfahrung nach keine Kenntnis erhält. Dann könnte es etwa ganz überraschend in die Hose gehen, wenn sie demnächst ein Wohnung anmieten oder eine sonstige Verbindlichkeit eingehen möchte.

Noch einmal schreibe ich das allerdings nicht. :rolleyes:

Frankie

• Uns ist das mit dem Schufa Eintrag, bewusst, trotzdem nochmal vielen Dank für die Wiederholung.

Wie gesagt haben wir der Forderung wiedersprochen (allerdings nur über den Kundenservice per Kontaktformular auf der Internetseite), von dort aus kam aber keine Reaktion mehr auf die Forderung nach einer Vertragskopie.

Da wir der Schufa kein Geld in den Rachen stecken wollen, wollen wir die einmal-jährlich kostenlose selbstauskunft nutzen um zu sehen ob etwas eingetragen wurde, allerdings weiß ich nicht wie schnell so eine Eintragung gemacht wird, also nicht, dass wir nachfragen und die Eintragung erst später kommt und wir nichts davon mitbekommen, deswegen hab ich da noch gezögert.

Ist es nötig der Forderung nochmal per Post zu wiedersprechen? Und wenn ja, gleich mit einschreiben, sodass man was in der Hand hat, oder ist das übertrieben?

• bei MC erhält man doch ne Kopie der verschickten Nachricht = ich empfinde das als ausreichende Bestätigung das die Nachricht in den Einflussbereich von MC gelangt ist.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!