Kein Vertrag bei mobilcom, versuchen aber Inkasso bei mir zu betreiben

• Zitat

Original geschrieben von Oetker
    Die T-Com zieht doch tagtäglich die Forderungen der vom Kunden genutzten Call-by-Call Provider ein.

Stimmt, aber sobald er Kunde widerspricht hält sich die Telekom da raus. Also ohne rechtliche Schritte. Aber für so was braucht man doch keine Inkassozulassung. Nur wenn man die Gebühren der Call by Call Anbieter auf seiner eigenen Rechnung miteinzieht?

Wenn ich auf meinen Rechnungen Dienstleisungen von Drittfirmen schreibe, brauche ich doch auch keine Inkassozulassung, erst wenn ich diese miteinklage brauche ich unter Umständen eine (wobei hier vermutlich schon eine Abtretung genügt), das Beitreiben von Forderungen darf nur nicht der Hauptzweck meines Unternehmens sein.

Ich glaube nicht, das das Einziehen der Hauptgrund für die Zulassung ist. Muß noch irgendeinen anderen Grund geben.

Gruß Boris

• Zitat

Original geschrieben von Boris1968
    Ich glaube nicht, das das Einziehen der Hauptgrund für die Zulassung ist.

Der geschäftsmäßige Einzug fremder Forderungen ist nach §§ 2 Abs. 2, 10 Abs. 1 Nr. 1 Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) erlaubnispflichtig.

Da die T-Com sogar einen Teil der eingezogenen Entgelte für sich selbst als "Inkassogebühr" behält, dürfte das (die Geschäftsmäßigkeit) wohl auch erfüllt sein.

• Zitat

Original geschrieben von Oetker
    Der geschäftsmäßige Einzug fremder Forderungen ist nach §§ 2 Abs. 2, 10 Abs. 1 Nr. 1 Rechtsdienstleistungsgesetz (RDG) erlaubnispflichtig.

Da die T-Com sogar einen Teil der eingezogenen Entgelte für sich selbst als "Inkassogebühr" behält, dürfte das (die Geschäftsmäßigkeit) wohl auch erfüllt sein.

Nehme ich mal mangels anderer Informationen so hin.

Wenn aber z.B. ein Bauträger die Forderungen der Installateure, Elektriker, etc. einzieht, hat er doch auch keine Inkassozulassung? Natürlich ist mir das Rechtsberatungsgesetz und Rechtsdienstleistungsgesetz bekannt.

Mittlerweile kommen wir aber etwas vom Thema ab!

Gruß Boris

• Zitat

Original geschrieben von Boris1968
    Wenn aber z.B. ein Bauträger die Forderungen der Installateure, Elektriker, etc. einzieht, hat er doch auch keine Inkassozulassung? Natürlich ist mir das Rechtsberatungsgesetz und Rechtsdienstleistungsgesetz bekannt.

Gibt es in diesem Fall eine direkt Vertragsbeziehung zwischen dem Elektriker und dem Käufer der Immobilie?

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Gibt es in diesem Fall eine direkt Vertragsbeziehung zwischen dem Elektriker und dem Käufer der Immobilie?

Von daher habt ihr eigentlich recht.

Gruß Boris

• Zitat

[i] Da die Kommunikation hier zwecklos ist, habe ich sie eingestellt. Aber das stört mich nicht mehr.

Also, wenn Du hinterher nochmal eine Zusammenfassung der "Lösung" schreiben würdest, mich interessiert das schon.

Danke,

Batida

• @ batida:

Das "hier" bezog sich natürlich auf mobilcom und nicht auf das Forum - sorry wenn es hier zu Missverständnissen gekommen sein sollte...

Ich wollte damit nur sagen, dass die ganzen anderen Stellen, die ich angepiekst habe, jetzt an mobilcom herantreten bzw.schon herangetreten sind. Das ist viel effizienter, als wenn ich mich selbst weiter mit mobilcom rumschlage... :D

• beim Thema "effizienz" fällt mir ein:

habe wiederholt erlebt das "Bild hilft" MONATE benötigte um z.T. berechtigte Kundenreklamationen weiter zu leiten - die Antwort lautete dann immer: tut uns leider das wir Ihrem Leser nicht mehr helfen können aber das Problem haben wir schon vor Monaten im Rahmen unserer Standardprozesse aus dem Weg geräumt.

Ebenfalls bitte ich darum im "Geplauder" mal den Thread zu lesen wo eine Jugendliche seit Monaten vermisst wird aber die Polizei sich nicht wirklich kümmert - vermutlich gehen sie gerade wichtigeren Sachverhalten nach...

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• @ polli:

Die öffentlichen Stellen, die sich jetzt um den Fall kümmern, würden sich wohl kaum um vermisste Jugendliche kümmern - die Behörden, die für die Aufsicht in der Telekommunkation, für den Verbraucherschutz und für den Datenschutz zuständig sind, beschäftigen die meine neuen Freunde ein wenig - und das völlig zu Recht. Ich habe übrigens bei den Behörden schnell und kompetent Mitteilung erhalten, dass der Fall untersucht wird.

Und bei den Medien: Der Fall ist offenbar so interessant, dass ich innerhalb von 48 Stunden Rückmeldung bekommen habe. Dazu werde ich aber zu gegebener Zeit berichten. Bitte um etwas Geduld. Also keine drei Monate - und der Standardprozess bei mobilcom hat nach vier Wochen zu keinerlei Bewegung in der Sache geführt, daher bringt das Ganze was für mich.

Wenn nicht vorhandene Workflows dazu führen, dass völlig unbeteiligte Dritte immer wieder belästigt werden und keinerlei Interesse an einer Klärung besteht, muss sich was ändern. Und ich hoffe, dass die Welle, die ich hier mache, mehr Kunden (oder auch Nichtkunden) dazu bewegt, sich ebenfalls zu wehren. Nur so kann eine Besserung zum Positiven eintreten. Denn die Zustände bei diesem Provider sind wirklich unhaltbar. :(

• Zitat

Original geschrieben von bula_i
    dass völlig unbeteiligte Dritte immer wieder belästigt werden

davon hast du ja noch gar nichts erzählt. Gib doch mal mehr Details wie du weiterhin belästigt wirst. Ruft dich Mobilcom jetzt ständig an, schreibt Emails oder hat dich angezeigt? War der Gerichtsvollzieher schon vor deiner Tür?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!