Unerlaubte Handy Ortung / Standort Bestimmung

• Re: Unerlaubte Handy Ortung / Standort Bestimmung

Zitat

Original geschrieben von hardyx9

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, daß die Firma in der Lage ist / sein wird, zu beliebigen Zeiten, wenn das Handy an ist, eine Standortbestimmung / Handy Ortung ohne Wissen des Mitarbeiters durchzuführen...

Ich kenne ein paar Firmen, die das machen. Die haben WinMo -Geräte mit einem Programm, welches regelmäßig die GPS-Koordinate sendet. Aber so etwas gibt es sicher auch für den BB.

Das Ziel ist, die Routen der Aussendienstler laufend zu optimieren - es bringt 20-30% mehr Effizienz. Als Nebeneffekt sieht man aber auch, wer wie viel Zeit im Starbucks verbringt ;-)

• Vielleicht hat die Firma nicht mit dem Handy gemacht sondern einfach was im Wagen eingebaut.

VIEL EINFACHER !!!

Haben wir in unserer Montage schon oft für verschiedene Firmen gemacht.

Der Wagen kommt zum Einbau einer Freisprechanlage und gleichzeitig wird ein GPS Ortungssystem eingebaut.

Bury, TomTom Work, GPS Buddy nur als einige Beispiele

Das Bury GPS wird z.B. mit aktiver SIM unter Amaturenbrett gebaut und ist immer online.
    Für die Fahrer nicht sichtbar oder abschaltbar.

Der Chef kann von jedem PC auf die Internetplattform des Systems und sieht IMMER aktuell wo sich sein Fahrzeug befindet.
    Die Sim Karte schickt laufend die Koordinaten.

Ist so viel einfacher und besser als mit dem Handy. Wenn der Mitarbeiter sein Handy ausstellt, ist die Ortung weg, kein Strom, keine Ortung !
    Im Auto wird es direkt auf Dauerplus geschaltet und ist immer an.

Ich denke so ist es realistischer und eher erklärbar.

GD500 / 6110 / 6210 / 6310 / 7250i / 6230 / 6230i / 6280 / E65 / E66 / 5800 / N97 mini / iPhone 4 / Nokia Lumia 800

• Ich hoffe, das oder die betroffenen Unternehmen haben einen Betriebsrat. Falls ja, würde ich mich an diesen wenden, weil das ganze Mitbestimmungspflichtig sein dürfte. Sollte dieser auch nichts davon wissen, wird es haarig für den Arbeitgeber.

Die Ortung eines Handys, das wohlmöglich auch privat getragen werden soll (Rufbereitschaft), ist sicher nicht zulässig, das gleiche gilt für das Auto. Wenn jegliche Privatnutzung untersagt ist, geht sicherlich mehr.

Ich frage mich nur, was ein Arbeitgeber damit bezweckt.

Es kann mir doch egal sein, was mein Arbeitnehmer den ganzen Tag so treibt, wenn das Ergebnis stimmt. In Deutschland wird aber lieber die Anwesenheit (Stechuhr, etc.) überprüft. Wer also jeden Tag brav von 8-5 im Büro faulenzt, und sich dabei nicht erwischen lässt ist gut. Wer sich aber den ganzen Tag den Ar... aufreißt und dann mal schnell zwischendurch was privates macht ist böse.

Nur mal so ein Gedanke.

Gruß, goetze

• Zweck:

- wenn das Ergebniss nicht stimt wissen woran es liegt (nicht an lange Aufenthalt am Zielort oder viel Verkehr sondern eigenmächtige Sonderfahrten) - hatte einen Mitarbeiter der als Erklärung des Verzuges von einem mehrstündigen Stau sprach - weder gab es diesen lt. Staudatenbank im Internet noch wäre dies der kürzeste Weg gewesen

- Synergien nutzen: Kollege A ist schneller als geplant und zufällig begegnet er dadurch Kollege B = Unterstützung in jeder Denkbaren Form

- Nokia und SCED sowie sicherlich viele andere auch sichern ihr Transporte durch GPS Überwachung

usw usf

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Bei der zellengenauen Ortung (also ohne GPS-Genauigkeit) können Dedektive und kriminelle Hacker jeden finden, wenn Sie nur seine Handynummer haben und derjenige sein Handy an hat?

Wie machen die das ohne Zustimmung des Handynutzers in Deutschland?

Haben die Kontakte zu Mitarbeitern des Mobilfunkanbieters oder bedienen die sich unabhängig davon technischer Mittel?

Wie ist das zu verstehen?

Wie kann man sich davor schützen?

• In der aktuellen c't ist übrigens zu genau diesem Themenkomplex, auch der Handyortung, ein ausführlicher Beitrag erschienen, den ich jedem Interessierten zur Lektüre empfehlen kann

• 1. Ja
    2. Einfach ohne Zustimmung des Handynutzers in Deutschland/über Dienstleister aus dem Ausland.
    3. Wer weiss das schon so genau? Kontakte sind aber immer gut.
    4. Was?
    5. Handy ausschalten und Akku rausnehmen.

• Zitat

Original geschrieben von tommyg am 16.08.2010 um 13:56
    Wie kann man sich davor schützen?

Würde es 'was helfen, eine SIM von vistream zu verwenden? Hat vistream evtl. (noch) keine Schnittstelle zu kommerziellen Ortungsdiensten?

Weiterhin kann man ja bei (AFAIK) Telekom und Vodafone den Zugriff *aller* Ortungsdienste (über die Einzelfreigabe/-sprerrung hinaus) sperren. Stellt diese "Generalsperre" möglicherweise einen Gewinn an Sicherheit dar?
    (Gegenüber der (AFAIK) ausschließlich vorhandenen Einzelfreigabe/-sperrung bei E-Plus und o2.)

oxiphon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!