Vodafone DSL Surf Sofort Paket + Easybox 802 = keine Sipanbieter eintragbar

• Hallo

habe das Angebot von Vodafone mit DSL Surf Sofort (aus dem Werbeforum ein Angebot eine Händlers) genommen.

Die meisten Leute sind ja hier versiert:
    VORSICHT: Nur mit ausufernden Methoden ist es möglich die volle Funktionalität der Easybox 802 zu nutzen beim Basisanschluss.

Von Vodafone direkt ist es nicht möglich/erwünscht: 1. Weitere Sip Anbieter einzutragen in der Easybox und 2. eigene Hardware zu nutzen.

Das ganze wird erst möglich durch buchung eines Comfort Anschlusses classic und/oder Comfort Anschluss plus (4eu pro monat).

(Comfort classic ist "klassich" isdn mit dsl, man erhält aber noch zusätzliche sip accounts für unterwegs., comfort plus ist ein NGN Anschluss nur auf VOIP basierend (eine DSL Leitung, zwei verbindungen. eine davon priorisiert und alleine für VOIP zuständig) bei dem man dann auch die Sip accounts ebenso erhält und unterwegs nutzen kann.

Was ist denn überhaupt bei mir los, warum schreibe ich dies:

Laut Handbuch der Easybox ist es möglich weitere SIP Anbieter einzutragen. Ist auch so möglich bei meiner Easybox. Doch erhält man nur einen Modem installationscode von Vodafone, der die Easybox normal einrichtet. Danach ist das weitere Eintragen unmöglich, da die Funktion abgeschalten/ausgegraut ist. Nun kann man die Easybox per Hand aufsetzen, dann wird es nicht ausgegraut, man erhält aber nicht den die Daten zum Sipaccount von Arcor. Aus Gründen der Notrufunktionalität und Verweis auf komfort anschluss (pikant: komfort plus erhält man sipaccounts und ist technisch wie der basis anschlus aufgebaut: auf einmal Notruf egal.. Viel wahrscheinlicher ist: Auch der BasisAccount lässt sich wie die "komfort" sip Accounts von überall her nutzen und Vodafone wil dann die 4 Eu aufpreis. Anstelle von ein System was dies automatisch afu den DSL Anschluss beschränkt zu implementieren).

Nun habe ich aber die Festnetznummer zu sipgate.de portiert und will sie dort eintragen, aber auch nicht auf das raustelefonieren an dem Anschluss verzichten.
    Meiner Meinung nach wird mir dort eine Möglichkeit genommen, die ich als Vertragsbestandteil sehe. Die Möglichkeit weitere SIP Anbieter einzutragen steht erstens im Handbuch der Easybox 802 und zweitens wird ich über dessen Wegfall durch benutzen des Vodafone Anschlusses per Installcode nicht informiert.

Dadurch ist es auch nicht möglich eine Fritzbox z.B. zu benutzen, da man nicht die an die Accountdaten kommt(DSL Zugang bekommt man, SIP Account nicht(Es geht in dem man dann beide "Boxen" hintereinander schaltet:easybox spielt modem und voip vodafone und fritzbox connected analog zur easybox, fritzbox wählt sich mit zugangsdaten ein hinter der Easybox, und dann weitere Sipanbieter auf die fritz...leicht sinnlos)

Das wird einem vor Vertragsabschluss so nicht kommuniziert.

Ansonsten will ich Vodafone nicht schlecht machen, lief alles wie eine 1 und reibungslos. Aber nun habe ich das Problem, dass ich über zweilichtige Methoden an das Passwort kommen muss (alten router kaufen, auslesen und in neuen eintragen) um überhaupt meine easybox so zu benutzen wie es gedacht/im Handbuch beschrieben war. Wird auch alles klappen und dann noch zwei jahre und dann ciao vodafone.

http://www.arcor-user-forum.de…-auslesen-anleitung-2448/

für weitere Infos.

In dem Thread in den "arcor user foren" werde ich dann auch weiterberichten.

So long and take care.

Und sorry, dass ich dies im Werbeforum vorhin gepostet habe...

Und ist es so abnormal SIP Telefonie zu nutzen als eingehende Nummer, das andere sagen: Ist kein Standard, hättest du fragen sollen! Mhh, eher nicht Standard, dass man fragt ob etwas wegfällt, was sonst im Handbuch beschrieben ist...

Aber nun denn...everyone decide for themselves (solche Antworten sind auch der Grund warum ich generell nur lese)

skype_me: rampone

• blackfusion: informiert habe ich mich ja auch: habe mir das Handbuch der Easybox auf der Vodafone Seite angeguckt, und da ist die Möglichkeit vorhanden. Nur wird Sie abgestellt im Moment der Installation der DSL zugangsdaten per "ModemInstallationsCode" (einfacher nummerncode). So ganz neben der Kappe bin ich ja nicht.

blackfusion: Teil2 Zum Standardfall: Es ist ja wohl nicht Standardfall, dass Funktionen von DSL Routern beschrieben werden in Handbüchern, dann aber ohne Hinweise in einer bestimmten Tarifkombination wegfallen. Is ungefähr wie du kriegst ein 3g handy mit wlan, und weil du einen bestimmten Tarif hast, wird WLAN einfach abgestellt, ohne das du vorher davon erfährst. Die meisten die WLAN in ihren Telfon haben, nutzen es nicht unbedingt und für die, die es nutzen: vorher informieren ob das geht... gelle

Werde mir einfach ne A400 besorgen, diese ist auch per "MIC" nur aufsetzbar. Man kann dann aber eine ältere Firmware draufknallen, die ihreKonfigurationsbackupdatei nicht verschlüsselt, dann aus dieser die ganzen Passwörter auslesen und dann die Easybox 802 per Hand aufsetzen.

Das man diesen Weg gehen muss, um seine im Grunde genommen eigene Hardware im vollen beschriebenen Funktionsumfang nutzen zu können, ist doch ziemlich panne, oder?

Diese Daten könnte einem die Kundenbetreeung auch nennen, will Sie aber nicht. Das beste ist, dass man gesagt kriegt, man solle es nochmal probieren, irgendwer rückt sie raus. Das von der Hotline...

Wäre schön wenn alle Händler auf Dauer irgendwo auf ihren Seiten immerhin die Kunden warenen, dass dies nicht geht.

(hat niemand von euch Vertragsrosinenpicker seine Festnetznummer zu einem SIP Anbieter gewechselt? ihr wechselt die immer von Anbieter zu Anbieter? mmhh :)

Aber ich gehe wieder zum nur Lesen modus über hier. Ist wohl besser. *wegduck*

Bauern mit Laster und Mist zum irgendwohinkippen finde ich GUT :top:. Hätte ich einen, der wäre nach Düsseldorf unterwegs ;)

skype_me: rampone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!