Ölpest im Golf von Mexiko - wie kann es weiter gehen ?

  • Hat in den letzten Stunden wieder einer geschaut und kann kurz sagen, was passiert ist?


    Ich sehe im Moment diesen zweiten Auffangtrichter, kann allerdings nicht einschätzen, ob dieser abgesenkt wird oder ob er, sowie das filmende ROV lediglich die ganze Zeit auf der gleichen Höhe schweben!

  • Sind die ROV Kameras jetzt eigentlich abgeschaltet worden ? Seit einem Tag steht da nur noch "no Video".


    Ich dachte es war eine Vorgabe der US Regierung an die BP, die Kameras bis zur endgültigen Schliessung der Lecks laufen zu lassen ...


    ROV Kamera

  • Zitat

    Original geschrieben von amsoft
    Sind die ROV Kameras jetzt eigentlich abgeschaltet worden ? Seit einem Tag steht da nur noch "no Video".


    ich denke sie werden im Moment einfach keine ROVs da unten mehr benötigen und haben diese zurückgeholt - die kosten ja einiges und nur um einen Videostream aufrecht zu erhalten so ein Teil runterzuschicken ist sicher nicht wirtschaftlich.


    Ob das jetztige Verfahren funktioniert sehen sie warscheinlich anhand von Meßwerten, Videos werden hierzu nicht mehr nötig sein.

  • Nene, sind noch genug unten :)


    Hier gibts mittlerweile ne Liste mit Feeds von den einzelnen Schiffen die ROV´s an Board haben. Im Moment sinds 3 Stück , 2 am Riser (wobei da noch ein 3. ist, von dem gibts aber kein Stream) und 1 was am Meeresboden nach irgendwelchen Sachen sucht.


    Die Kappe ist ja mittlerweile drauf, aber es kommt noch Öl an den Seiten raus, ist wohl noch nicht ganz dicht.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Das wird auch nie ganz dicht sein. Sie hatten ja gesagt, das sie im günstigsten Fall ~80% absaugen können.


    Auf der HP hat BP geschrieben, dass sie in den ersten 12 Stunden 1810 barrel "aufgefangen" haben. Das sind ~250.000 Liter.

  • Was machen die mit dem aufgefangenen Rohöl?


    Das kann man doch dann einfach in die Raffinerie fahren, oder?


    Und wie sieht das mit dem von der Meeresoberfläche aufgesaugten und abgesaugten Rohöl aus?


    Wenn jemand dazu Information hat, würde ich mich freuen!

  • Warum nicht? Das kommt da mit solch einem Druck raus, das die "Verunreinigungen" vernachlässigbar sein dürften. Sollte Wasser dabei sein, kann man es ja in der Raffenerie trennen.


    Der Kram auf der Wasseroberfläche wird, dank der Chemikalien wahrscheinlich nur noch als Seondermüll durchgehen.


    Btw. Sieht das zur Zeit ziemlich hektisch aus, was bei ROV2 der Enterprise übertragen wird. Da sprudelt auch eine Menge Öl.

  • Das Öl was da hochkommt soll ja nicht verunreinigt sein. Dafür hat man extra Methanschläuche an der Glocke dran. Irgendwo hab ich mal n Video gesehn wie das Funktioniert. Während des Abtauchens der Glocke wurde auch kontinuierlich Stickstoff von oben reingeblasen, damit kein Wasser reinkommt.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Es wird immer "besser". Jetzt wollen die das aufgefangene Öl möglicherweise auch noch an Ort und Stelle abfackeln, weil die Kapazitäten nicht ausreichen.

    Zitat

    Um der Menge des abgepumpten Öls Herr zu werden, bereitet BP auch den Einsatz einer speziellen Plattform vor, auf der die Masse abgefackelt werden soll. Hintergrund ist, dass der Konzern bei der Verarbeitung des abgesaugten Öls allmählich an seine Grenzen stößt. Allerdings gibt es Bedenken gegen das Verbrennen, weil dabei giftige Abgase in die Atmosphäre gelangen könnten.


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,699632,00.html]spiegel.de[/URL]


    Kann man da nicht andere Ölgesellschaften "zwangsverpflichten", das Öl abzunehmen, um es nicht einfach sinnlos verbrennen zu müssen?

    von meinem Nokia 5110 gesendet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!