Ölpest im Golf von Mexiko - wie kann es weiter gehen ?

• geht mir auch so. ich verstehe zwar die grafik, aber dieses lange gelbe rohr (was ja augenscheinlich horizontal verläuft) kann ich nicht mit der grafik in einklang bringen.
    oder ist das wirklich ein teil vor (oder nach) dem bop knick? keine ahnung. ein livekommentar wäre echt gut zu dem stream...^^

• Zitat

Original geschrieben von lovepeace
    Bei mir ist das Bild fast immer ruckelfrei.
    Ist das Rohr, was schon den ganzen Tag angesägt wird, überhaupt ölführend? Ich werd weder aus der Grafik noch aus der Videoübertragung schlau, ich kann das räumlich überhaupt nicht einordnen. Das Öl sprudelt aus so einem "Knick" raus, aber wo sägen die nun? Sägen die den "Knick" mit ab?
    Mir fehlt irgendwie das Verständnis für den ganzen Aufbau; kann kaum Parallelen zwischen den Bildern des Livestreams und der Grafik erkennen. *kopfkratz*

genau die probleme mit der einordnung der ganzen aktion im raum und der zuordnung habe ich auch.

die rohre die zuletzt durchtrend wurden schienen irgendwie nichts geführt zu haben. unter einem glatten schnitt verstehe ich allerdings auch etwas anderes.

bis auf minimal ruckler läuft es auch bei mir flüssig. ich finde es auch beachtlich, wie diese leute (wer auch immer sie sind) diese roboter steuern können. vorallem die schnelligkeit, mit der die da durchs wasser fegen!

• Eben trat ab und zu mal etwas aus, das kann aber auch Schlamm gewesen sein. Rechts vom ROV aus ist oben, das sah man eben als die Flüssigkeit und Blasen in die Richtung aufstiegen, jetzt scheint es wohl irgendwelche Schwierigkeiten mit der Säge zu geben. Und wenn er mit dem Kabel, welches so verdächtig links baumelt nicht aufpasst gibt es einen typischen Heimwerkerunfall.

Sorry für den langen edit, aber ich glaube ich verstehe es jetzt. Sie schneiden erst einmal die kleineren Rohre oberhalb und unterhalb des späteren Hauptschnitts ab, so ähnlich wie wenn man einen Haselnussbaum/strauch absägt. Da müssen auch zuerst die langen jungen Triebe entfernt werden damit man überhaupt an den eigentlichen Stamm kommt. Falls sie zuerst die ölführende Leitung schneiden würden müssten sie den Rest aufgrund des Öls mehr oder weniger blind absägen. Die kleineren Rohre dürften Zuleitungen sein, zum Druckausgleich oder um später wenn der Druck innerhalb der "Ölblase" nachlässt, Wasser oder auch Chemikalien hineinzupumpen um auch den Rest des Öls ausbeuten zu können. In diesem Fall enthalten sie wohl noch Restschlamm von dem "Top Kill" Versuch.

• genau das wollte ich auch gerade schreiben.

ich verstehe und sehe es genau so wie du, dass sie erst die umliegenden dünnen leitungen absägen, die das hauptrohr versperren um so besser an diesem arbeiten zu können.

man hat auch gerade gesehen, wie eines dieser dünneren rohr abgeschnitten war und in den tiefen des meeres versunken ist.

• Ja, kurz darauf fiel auch auf der anderen Seite ein Rohr, welches der andere ROV bearbeitet hat. Das mittelgroße Rohr kriegt er auch durch, das Problem dürfte das dickere Hauptrohr sein dann müssen sie in einer Ölwolke arbeiten und können sich an diesem Rohr dann nicht mehr direkt festhalten, was die Kraftübertragung beim schneiden beeinträchtigt. Hoffentlich klappt das.

• ich hoffe auch das es endlich gelingt, dieses bohrloch zu schließen oder wenigstens wesentliche teile des austretenden öls aufzufangen.

so, ich gehe dann erstmal schlafen und schau morgen früh mal, wie weit sie sind! gn8

• Also, auf dem BOP sitzt der Riser, das ist das weiße. Der ist kurz überm anschluss abgeknickt, da kommt Öl raus. Das Rohr geht dann vom Knick weiter nach hinten, wenn man das seitlich sieht geht das Rohr links runter, es ist mehrere huntert Meter lang. An dessen ende kommt auch Öl raus. Sieht man ab und zu auch mal. Direkt am Riseranfang über dem BOP habe die schon alle kleineren Rohre abgetrennt um da zu schneiden. Momentan hängen die ca 15m hinter dem Knick, wo eine große Hydraulikschere das Rohr erstmal Kürzen soll, warum die da die Kleineren abschneiden kann ich mir nicht erklären. Macht eigentlich kein Sinn, da in den Rohren eh nix mehr ist und die große Zange die locker druchbekommt. Die wurde auch schon 2x im Laufe des Tage angesetzt, hab aber nicht ganz durchgeschnitten.

Wenn das dann erledigt ist schneidet man mit nem Diamantsägeband direkt am Anfang des Risers den Rest am (mit dem Knick) und da kommt die Kappe drauf.

Durch die kleineren Rohre am Riser wurde nix während des TopKills gepumpt. das ging direkt in den BOP rein. Die Ventile dazu gingen noch bzw wurden vorher repariert. Da wurde ne Konsole am BOP gewechselt.

Ich hab mich mittlerweile derart in das Thema eingelesen daß ich den Stream da kommentieren könnte :) Hat zwar bissel gedauert aber mittlerweile weiß ich ziemlich gut wie das da unten aussieht und was da vor sich geht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Guten Morgen und vielen Dank an alle geduldigen Erklärbären hier! ;)
    Nee, im Ernst, jetzt verstehe ich es auch. Ich hoffe sehr, dass die Bemühungen der Herren (und Damen ;) ) von BP am Ende mit Erfolg gekrönt werden und dass das Öl dann endlich nicht mehr sprudelt. Jede Sekunde, die ich das Zeugs da rausströmen seh, tut mir in der Seele weh.

Gentoo Linux i686 2.6.20-rc4-mm1
    vServer Debian GNU/Linux Lenny i686 2.4.20-021stab

• Daniel_23, Danke für deine Erklärungen!

Hier ein Link zu BP BP-Info-Seite wo alles nochmals mit Hilfe von Videos und Präsentation erklärt wird.
    Wird meiner Meinung nach sehr gut verdeutlicht und anschaulich dargestellt sowie erklärt, was nun als nächstes passiert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!